Thomas hat geschrieben:Ende Juli 2005 haben wir den langjährigen Heimatort der Familie Grolik – Mändrik in der heutigen Tschechei – besucht:
Ich schreib' das nur, weil ich selbst auch froh bin über Rückmeldungen, wenn auf meiner Netzseite Fehler sind.
Thomas
Lieber Thomas, lieber Arne,
nachdem ich die Antwort auf Arnes Mitteilung gesehen habe, würde auch ich gerne zu dem Wort "Tschechei" etwas beitragen. Aus früheren Zusammenhängen war mir in Erinnerung geblieben, dass die Bezeichnung "Tschechei" insbesondere "heutige Tschechei" offiziell nicht mehr korrekt ist bzw. belastet ist. Tatsächlich findet man im Netz dazu etliche Artikel, von denen ich zwei hier auszugsweise zitiere.
Quelle: Handelsblatt 22.9.08
… Unbedingt zu vermeiden sind belastete Wörter. Dazu gehört das vielen Deutschen immer noch viel zu schnell von der Zunge gehende Tschechei. Dieses Wort wurde in der Nazizeit häufig und abfällig verwendet (so im Zusammenhang mit "Rest-Tschechei") und hat damit einen negativen Klang. Daran ändert sich auch nichts, wenn es von jüngeren, deutsch sprechenden Tschechen in Unkenntnis häufig selbst verwendet wird. …
Quelle: Wikipedia
... Hinzu kommt, dass die Bezeichnung Rest-Tschechei negativ besetzt ist, weil sie der Propaganda der NS-Diktatur während der Zerschlagung der Tschechoslowakei entstammt (1938/39). Der negative Klang übertrug sich bei den meisten Tschechen auch auf den Begriff Tschechei, obwohl der Begriff kurz vor- und nachher auch in anderem Zusammenhang verwendet wurde. Es war jedoch immer ein Begriff von nicht offizieller Natur. In Erwägung der obigen Argumente haben deutsche und österreichische Sprachforscher sowie die tschechische Regierung beschlossen, den Begriff Tschechien für die 1993 neu entstandene Tschechische Republik zu forcieren. Dementsprechend ist auch seit 1992 in deutschen Nachschlagewerken ausschließlich Tschechien als Kurzform für „Tschechische Republik“ vorzufinden...
Natürlich möchte ich niemandem hier im Forum die Wortwahl madig machen, aber es wäre auch schade, wenn man sich unbeabsichtigt einer von anderen als abwertend empfundenen Bezeichnung bediente.

Nun hat mein Beitrag endgültig den Themenrahmen "Mitgliedervorstellung" verlassen. Vielleicht kann man das Thema noch verschieben, wenn's andere auch interessiert.
Herzliche Grüße,
Wolfgang W.