Hallo an alle Familienforscher,
in meinem Stammbaum gibt es noch immer einen ziemlich dürren Ast, den der Primator-Linie.
Dieser Josef Gerlich war 1775 Primator (=Bürgermeister) in Zwittau.
Folgende Daten liegen mir vor:
Josef Gerlich * ? + ~1779 (Dessen Vorfahren sind mir bekannt, sie reichen zurück bis Lorenz Gerlich *~1490 Greifendorf.)
°° ~ 1738 Amalia Zehnmark in Zwittau + 1788
Kinder: Anna Maria, Anton Karl, Bernhard Johann Nepomuk, Felix Anton, Josef Mate Rosalia und
Ignaz Gerlich * 1747 + 1786
°° 09.08.1785 in Zwittau Catharina Hack + ~ 1760 Rokonitz/Böhmen (heiratete nach dessen Tod Anton Ille * 13.01.1756 aus meiner mütterlichen Seite!)
deren Sohn
Valentin Gerlich (keine Daten)
°° Franziska Randa (keine Daten)
deren Sohn
Heinrich Gerlich (keine Daten)
°° Rosalia Nagl (keine Daten)
deren Sohn
Johann Gerlich (keine Daten)
°° Antonia Schwab (keine Daten)
deren Sohn
Alfred Gerlich * 1915
Ich würde mich riesig über mehr Laub (Daten) an diesem Ast freuen und bitte um Nachricht.
Viele Grüße aus Frankfurt!
Herbert
Gerlich aus Zwittau: Primator-Linie
Moderator: Thomas
-
- Foren-Profi
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
-
- Foren-Profi
Hallo,
ich habe mit einer P.N. Nachrichten erhalten, die leider nicht zielfördernd waren.
Es bleibt weiterhin abzuwarten, bis das Archiv Zamrsk die Zwittauer Matrikeln online stellt.
Viele Grüße
Herbert
ich habe mit einer P.N. Nachrichten erhalten, die leider nicht zielfördernd waren.
Es bleibt weiterhin abzuwarten, bis das Archiv Zamrsk die Zwittauer Matrikeln online stellt.
Viele Grüße
Herbert
Herbert Gerlich
-
- Foren-Profi
Aw.: Aw.: Gerlich aus Zwittau: Primator-Linie
Herbert Gerlich hat geschrieben:Es bleibt weiterhin abzuwarten, bis das Archiv Zamrsk die Zwittauer Matrikeln online stellt.
Hallo an alle Familienforscherinnen und -forscher!
Nachdem die Zwittauer Matriken online sind, ergibt sich -auch durch Hinweise aus dem Forum!- ein etwas anderes Bild:
Erste Generation
1. Alfred Gerlich geboren im 1915 und gestorben an einem unbekannten Datum.
Vater: 2. Johann Franz Gerlich geboren am 25. Dezember 1883 in Svitavy, Tschechische Republik und gestorben an einem unbekannten Datum.
Mutter: 3. Antonia Schwab gestorben an einem unbekannten Datum.
Zweite Generation (Eltern)
2. Johann Franz Gerlich geboren am 25. Dezember 1883 in Svitavy, Tschechische Republik und gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Antonia Schwab.
Vater: 4. Heinrich Ferdinand Gerlich geboren am 6. Juli 1847 in Svitavy, Tschechische Republik und gestorben am 3. Dezember 1927 in Svitavy, Tschechische Republik.
Mutter: 5. Rosalia Nagl gestorben an einem unbekannten Datum.
3. Antonia Schwab gestorben an einem unbekannten Datum.
Dritte Generation (Großeltern)
4. Heinrich Ferdinand Gerlich geboren am 6. Juli 1847 in Svitavy, Tschechische Republik und gestorben am 3. Dezember 1927 in Svitavy, Tschechische Republik. Er heiratete Rosalia Nagl, Tochter von Thomas Nagl und Josefa Weinlich.
Vater: 6. Valentin Gerlich geboren am 15. Februar 1815 in Svitavy, Tschechische Republik und gestorben an einem unbekannten Datum.
Mutter: 7. Franziska Randa gestorben an einem unbekannten Datum.
5. Rosalia Nagl gestorben an einem unbekannten Datum.
Vater: 8. Thomas Nagl gestorben an einem unbekannten Datum.
Mutter: 9. Josefa Weinlich gestorben an einem unbekannten Datum.
Vierte Generation (Urgroßeltern)
6. Valentin Gerlich geboren am 15. Februar 1815 in Svitavy, Tschechische Republik und gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Franziska Randa am 19. Oktober 1841 in Svitavy, Tschechische Republik.
Vater: 10. Ignatz Gerlich geboren Ungefähr 1780 in Svitavy, Tschechische Republik und gestorben am 4. November 1831 in Svitavy, Tschechische Republik.
Mutter: 11. Katharina Trawnitschek gestorben an einem unbekannten Datum.
7. Franziska Randa gestorben an einem unbekannten Datum.
8. Thomas Nagl gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Josefa Weinlich.
9. Josefa Weinlich gestorben an einem unbekannten Datum.
Fünfte Generation (Ur(2)-Großeltern)
10. Ignatz Gerlich geboren Ungefähr 1780 in Svitavy, Tschechische Republik und gestorben am 4. November 1831 in Svitavy, Tschechische Republik. Er heiratete Katharina Trawnitschek in Svitavy, Tschechische Republik.
11. Katharina Trawnitschek gestorben an einem unbekannten Datum.
Die angefragte "Primator-Linie" hat damit ein Ende gefunden mit Ignatz Gerlich *~1747 +~1786 °° 09.08.1785 Svitavy Catharina Hack *~1759 Rokonitz/Böhmen +26.06.1799 in ?
Hat jemand hier vielleicht zusätzliche Angaben, die mir weiterhelfen könnten? Die beiden "Ignatze" passen nicht zusammen!
Für Informationen bin ich wie immer sehr dankbar!
Viele Grüße aus dem kalten Frankfurt
Herbert
Herbert Gerlich
Aw.: Gerlich aus Zwittau: Primator-Linie
Hallo H. Gerlich,
möglicherweise passt eine frühe Verbindung: ich habe
Gerlich Philipp + Johanna: deren Sohn Gerlich Philipp Jakob * 3.04.1785 OO mit Veronika Embert am 27.01.1807
Sohn Gerlich Franz Jakob * 22.07.1817 OO Katharina geb. Haupt
Irgendwo dazwischen könnte ein Bruder aus Ihrer Linie hineinpassen ??
Sohn Gerlich Franz * 18.03.1846 jünger läuft es mit Tochter u. Ehemann Killer weiter.
Falls etwas passt würde ich die Daten weiteregebn u. mich über ein paar Zeilen freuen.
Zu den Matrikeln Zwittau - ich habe einen Teil von den Mormonen, aus Zamrsk habe ich online noch nichts gefunden !
möglicherweise passt eine frühe Verbindung: ich habe
Gerlich Philipp + Johanna: deren Sohn Gerlich Philipp Jakob * 3.04.1785 OO mit Veronika Embert am 27.01.1807
Sohn Gerlich Franz * 18.03.1846 jünger läuft es mit Tochter u. Ehemann Killer weiter.
Falls etwas passt würde ich die Daten weiteregebn u. mich über ein paar Zeilen freuen.
Zu den Matrikeln Zwittau - ich habe einen Teil von den Mormonen, aus Zamrsk habe ich online noch nichts gefunden !
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)
immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Johann (Ehrenberger MR 242)
immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
-
- Foren-Profi
Aw.: Aw.: Gerlich aus Zwittau: Primator-Linie
Ehro hat geschrieben:möglicherweise passt eine frühe Verbindung: ich habe
Hallo Ehro,
vielen Dank für Ihre Mitteilung!
Leider komme ich urlaubsbedingt erst heute dazu, Ihnen zu antworten:
Ich habe die Zwittauer Matriken angefangen durchzustöbern. Dabei sind mir auch "Ihre" o.g. Gerlich aufgefallen. Leider passen diese (noch) nicht in meinen Stammbaum. Der Anschluss gestaltet sich doch etwas schwieriger, als ich dachte! Also muss ich erst alle Daten sammeln, katalogisieren (EXCEL) und dann versuchen, die eine oder andere Verbindung herzustellen.
Noch einen schönen Sonntagabend!
H. Gerlich
Herbert Gerlich