Kann mir jemand sagen, welche Häuser damals nach dem Krieg abgrissen wurden? Leider steht in dem Buch "Damals in Abtsdorf" nicht genau drin, ob die Haus mit der Nummer 75 abgerissen wurde oder ob das Haus heute noch steht.
Besitzt zufällig jemand den alten Ortsplan und könnte mir sagen, welche Hausnummern gegenüber bzw. in der Nähe der Hausnummer 75 bzw. 83 zu finden waren?
Hallo Jennifer,
viele Grüße aus dem Allgäu.
Ich weiß nicht recht, ob ich hiermit helfen kann. Mein Vorschlag ist, Google maps aufzurufen und Opatov 75 eingeben, dann wird das Haus mit der Nummer 75 aufgezeigt.
Wird auf den anliegenden Häusern mit der rechten Maustaste gedrückt und weiter mit der linken Maustaste "Was ist hier?" dann zeigt eine Einblendung den Namen der Ortschaft und die Hausnummer.
Ich weiß von anderen Ortschaften, dass die die gleichen Hausnummern haben wie wir früher, bloß nicht bei uns in Rothmühl.
Probier es einmal
nochmals viele Grüße von der Rita und ihrem Mann
danke für die schnelle Hilfe.
Leider wurden die Häuser in Abtsdorf 1968 auch neu nummeriert, wie in Rothmühl. Das die Häuser neu nummeriert wurden steht zumindest im Buch "Damals in Abtsdorf".
Das mit google maps hab ich auch schon benutzt. Wobei ich mapy.cz noch ein bisschen übersichtlicher finde.
Und google earth ist auch nicht schlecht.
gemäß dem alten Ortsplan (Hand gezeichnet) war das Haus Nr. 75 direkt gegenüber der Kapelle. Nur die Straße lag dazwischen.
Ob es abgerissen wurde oder die heutige Nr. 38 in Opatov als Ersatz erbaut wurde oder ob diese heutige Nr. 38 daneben steht ist nicht bekannt.
Das Haus Nr. 75 Abtsdorf hatte gegenüber die Kapelle - neben der Kapelle die HsNr. 76 + 353 beide Pachl, von der Kapelle führte damals ein Weg zum Neuteich, als Nachbarn waren dort Nr. 384 Grolig und Nr. 74 Schlinger.
Das nächste Haus richtung Sternteich, Nr. 83 ebenfalls Demel, entspricht dem heutigen Standort von Nr. 34 Opatov - ob dieses Neu gebaut ist, oder das alte renoviert wurde nicht bekannt.
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)
immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Liebe Forscherfreunde,
darf ich bei der Gelegenheit auf meinen Beitrag "Aktuelle Lagepläne der Heimatorte" unter "Schönhengstgau" verweisen, der zur Lösung der gestellten Frage einen Beitrag liefern kann!
Nachdem ich mir den aktuellen Hausnummernplan von Abtsdorf angesehen habe, vermute ich, dass die heutige Hausnummer 75 noch die alte ist, weil sie sich in Gesellschaft benachbarter Nummern befindet. Die GPS-Koordinaten des Hauses sind:
Y=597868
X=1089325
@Ehro: Liegt dieser alte Ortsplan von Abtsdorf in Göppingen aus bzw. kann man dieses von einer anderen Stelle erhalten?
Könnten sie uns noch ein paar Hausnummern in der Nähe nennen? Da wir über die Hausnummern versuchen noch lebende Personen ausfindig zu machen, die uns etwas über unsere Familie erzählen können. Trotz mehrer Telefonate verlief die Suche bisher erfolglos, da das Dorf zu lang war und wir immer die Leute angerufen haben, die zu weit entfernt von der Nummer 75 oder 83 wohnten. Da wir davon ausgegangen sind, dass die Nummernfolge aufeinander aufbaut. Allerdings hat uns das Buch "Damals in Abtsdorf" über unseren Fehler aufgeklärt.