Burkhard hat geschrieben:Hallo,
nachdem mir so großartig bei der Familienforschung zu Anna Kukla geb. Schauer geholfen wurde, hier nun noch eine Anfrage von mir zu deren Ehemann Leopold Kukla. Dieser war katholisch, wurde am 25.04.1915 in Schönbrunn Nr. 37 geboren, war Schumachergehilfe und bei seiner Heirat mit Anna am 02.12.1915 wohnhaft in Schönbrunn Nr. 227.
Leopold war ein uneheliches Kind, Vater unbekannt, gerüchteweise "ein Zigeuner". Den Namen seiner Mutter kann meine Schwiegermutter nicht erinnern, für sie war diese immer nur "Oma". Diese Oma hat später noch einmal geheiratet und hieß dann Michl. Abkömmlinge aus dieser zweiten Linie soll es noch in Berlin geben. Falls mir aufgrund dieser sehr dürftigen Angaben niemand weiterhelfen kann, wovon ich ausgehe, muß ich mich noch mal intensiv bemühen, den Namen der "Oma" herauszubekommen. Viele Grüße, Burkhard
Ich habe mich Anfang Januar 2011 aufgerafft und im Namen meiner Frau eine Geburtsurkunde für Leopold Kukla beim Matrikenamt in Zwittau angefordert. Habe das hier im Forum eingestellte Formular benutzt, an "Matricni Urad, Langerova Vila, T.G. Masaryka 35, 56802 Svitany, Czech Republic" zusammen mit einem 10-Euro-Schein geschickt. Die Geburtsurkunde wurde vom "Mestsky Urad, 56992 Bystre" (Stempel, keine genauere Adresse) nach ca. 10 Tagen übersandt, zusammen mit einem 5-Euro-Schein als Rückgeld. Ganz toll: neben der Geburtsurkunde in tschechischer Sprache wurden auch Kopien der deutschen Kirchenbucheinträge beigelegt !
Also: Leopold Kukla, geboren 25.04.1915 in Schönbrunn, dort getauft am 27.04.1915. Uneheliches Kind, Vater unbekannt. Mutter (also die in meinem Originalbeitrag nur als "Oma" bekannte Person: Maria Aloisa Kukla, geb. 17.06.1891 in Schönbrunn Nr. 56; Fabrikarbeiterin, (wohnhaft in) Schönbrunn Nr. 31. Maria Aloisas Vater: Anton Kukla, Inwohner in Schönbrunn Nr. 31. Maria Aloisas Mutter/Ehefrau von Anton Kukla: Christina Kukla, geb. Soukal aus Kurau Nr. 34.
Hat jemand weitere Daten / weiter zurückgehende Vorfahrenlisten zu Anton Kukla oder Christina Kukla geb. Soukal ?