Fragen zu Augezd bei Müglitz

Alles zum Thema Hohenstadt, Müglitz und deren Umgebung

Moderator: Sturma

Antworten
Bodensee
Foren-Profi

Fragen zu Augezd bei Müglitz

Beitrag von Bodensee »

Hallo Nutzerinnen und Nutzer,
meine Bitte:
1. Die h e u t i g e korrekte Bezeichnung von Augezd bei Müglitz ist: Újezd obec Mohelnice oder Mohelnice-Újezd?
Diese Frage konnte ich klären: Mohelnice, část Újezd.

Die 2. Frage
ist noch offen. Ich benötige das für ein privates Projekt. Vielleicht hat mir jemand freundlicherweise einen Tipp.

2. Wie war die Kreiszugehörigkeit Stand 1918 von Augezd?

Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Gerhard
Ernst
Foren-Lehrling

Re: Fragen zu Augezd bei Müglitz

Beitrag von Ernst »

Hallo Gerhard,
durch Zufall stieß ochj auf deine Fragen, zu der ich die Frage zur Kreiszugehörigkeit aus eigener Erfahrung klären kann. Wie ich Dir schon früher schrwieb, bin ich ein Müglitzer und habe viel Zeit in Lexen bei meinend sGropßeltern verbracht. Auf dem Fußmarsch dahin erlebte ich auch immer Ojes mit einigen verwandtschaftlichen Beziehungen.
Sowohl Müglitz als auch Lexen gehörten seit der Einrichtung von Bezirkämtern 1848 zum Landkreis Hohenstadt Hohenstadt. Das dauerte auch an bis zu unserer Aussiedlung. Die Transportlisten im Archiv wurde erstellt vom Okresni narodny vybor Zabreh. Ich selbst begleite meinem Vater während des Krieges zum Landratsamt Hohenstadt. In Müglitz war das Aussiedlungslager für den Landkreis Hohenstadt und auch die Leute von Augezd wurden von dort ausgesiedelt.

Nun noch ein bischen Privates. Danke für deine letzten Grüße, die ich Schlamper nicht mehr beantwortet habe. Jetzt bin ich 91 und noch gut auf den Füßen. Ein Prostataleiden hat mein Arzt gut im Griff und ich habe kaum Probleme. Insgesamt bin ich bis jetzt mit meinem Alter noch sehr zufrieden trotz mancher Einschränkungen. Augezd ist ja Ortsteil von Müglitz geworden und konnte somit auch die 750 Jahre der Stadterhebung feeiern. Mit einem Herrn Petr Kuba aus Augezd hatte ich vor 2-3 Jahren Schriftwechsel und wir konnten zusammen fast alle Umstände der Greueltaten vom 9. Mai 1945 in Lexen und Schweine klären. Dabei entdeckte ich auch bei einem deutschen Verlag eine Biografie deines Herrn Köhler aus Augezd, das sich Herr Kuba bestellt hat.
Für heute muiß ich schließen, liebe Grüße aus dem Augsburger Land.
Ernst
Antworten