Ortschroniken, welche Gemeinden haben Gedenkbücher und wo sind diese einsehbar in der alten bzw. neuen Heimat.
Für catherina und alle Interessierten.
Kurz nach dem Ende des WK I wurde am 30.01.1920 ein Gesetz erlassen, das
• alle politischen Gemeinden verpflichtete, ein Gemeinde-Gedenkbuch anzulegen und zu führen.
• Die Gemeinden wurden verpflichtet eine Kommission einzusetzen, die die Eintragungen besorgte und einen zu entlohnenden Chronisten, der vom Gemeinderat zu bestellen sei. Der Chronist war auch verantwortlich für Aufbau und Inhalt des Gedenkbuches. Von da kommt wahrscheinlich der Begriff „Ortschronik“.
Schule und Kirche hatten ja bereits während der Monarchie den Auftrag Kirchen-Memorabilien und Schulbücher zu führen. Nun kamen in der Ersten Tschechoslowakischen Republik die Gemeinden an die Reihe.
• Die Durchführung des Gesetzes oblag dem Minister für Schulwesen und Volkskultur und dem Minister des Inneren.
• Das Gesetz trat mit dem Tag der Kundmachung in Kraft
wurde von Masaryk, Jusar, Habrmann, Svehla unterschrieben.
RUDELSDORF bei Landskron hat so ein handgeschriebenes Gedenkbuch erstellt und den zuständigen Stellen abgeliefert. Es könnte wahrscheinlich auch online gestellt werden, wenn es nicht schon ist. Wer weiß irgendetwas über das Rudelsdorfer Gedenkbuch, die umfangreiche Ortschronik
Weihnachtliche Grüße aus Wien.
Ortschroniken
Moderatoren: Thomas, Burkhard Goetzl, Markus
Re: Ortschroniken
Hallo,
danke Werner, für die Details.
Ich denke, die Chroniken werden nach und nach vom Gebietsarchiv Hradec Králové online gestellt, manche sind es ja schon.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!
Grüße!
danke Werner, für die Details.
Ich denke, die Chroniken werden nach und nach vom Gebietsarchiv Hradec Králové online gestellt, manche sind es ja schon.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!
Grüße!