Markt Krönau

Alles zum Thema Mährisch-Trübau und Umgebung

Moderator: Burkhard Goetzl

Antworten
Benutzeravatar
Jansdorfer
Foren-Nutzer
Beiträge: 95
Registriert: 23.02.2008, 22:22
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Kontaktdaten:

Markt Krönau

Beitrag von Jansdorfer »

Ich war voriges WE in Krönau, um zu einigen gesammelten Alt-Fotografien die aktuellen hinzuzufügen. Ich bin schon früher ein paar Mal durchgefahren, aber nie mit Halt. Der Ort hat mir gut gefallen, es wird einiges getan. Beeindruckend ist das renovierte Pfarrhaus. Leider ist die Isidor-Kapelle immer noch eingerüstet. Dabei erfuhr ich, dass es seit Mai 2010 eine zweisprachige Publikation "Pfarrei Krönau in der Geschichte" (J. Šmeral, J. Turko, G.B. Bouchal) gibt, die ich daraufhin im Gewitscher Pfarrhaus erworben habe. Das ist ein sehr interessantes Büchlein mit vielen Abbildungen, die bisher nicht so bekannt waren.
Benutzeravatar
Martin
Foren-Profi
Beiträge: 203
Registriert: 12.06.2007, 17:49
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Kontaktdaten:

Aw.: Markt Krönau

Beitrag von Martin »

Hallo Jansdorfer!

Danke für die Info. Bei wem kann man das Buch kaufen? Was soll es kosten?
Zuletzt geändert von Martin am 31.08.2010, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Benutzeravatar
Jansdorfer
Foren-Nutzer
Beiträge: 95
Registriert: 23.02.2008, 22:22
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Kontaktdaten:

Aw.: Markt Krönau

Beitrag von Jansdorfer »

Also ich glaube, dass der Vertrieb ausschließlich über die Pfarre in Gewitsch (Jevíčko) erfolgt. Das Werk hat 125 Seiten auf Kreidepapier, broschiert kostet es 150,- Kč und in Hartbindung wohl 270,- Kč (zu letzterer Angabe kann ich mich auch irren, da hatte ich nur flüchtig zugehört). Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar Exemplare besorgen und nach D verschicken, aber dann wegen der hohen Versandkosten lieber an eine Sammeladresse.
Rita
Foren-Profi
Beiträge: 250
Registriert: 04.12.2007, 10:50
Wohnort: Allgäu

Aw.: Markt Krönau

Beitrag von Rita »

Liebe Heimatfreunde,
es gibt zwei weitere Möglichkeiten an das Buch von der Kirche in Krönau zu kommen. Zum einen fahren wir Rothmühler am kommenden Dienstag, 07.09. mit dem Bus in die Heimat und wollen auch der Krönauer Kirche einen Besuch abstatten. Dort soll es jetzt auch diese Broschüren geben. Wenn ich weiß wieviel Leute eines brauchen, könnte ich es besorgen und gegen Erstattung vom Allgäu aus weitersenden.
Zum anderen hat die Ortsbetreuerin oder --berichterstatterin von Krönau einige Bücher erworben, die sie am Krönauer Ortstreffen am 19.09. weitergeben will. Sollten welche übrig bleiben, wäre sie danach bereit sie an Interessierte zu verkaufen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Rita und ihr Mann
Calpam
Foren-Legende
Beiträge: 763
Registriert: 16.06.2007, 04:49

Aw.: Markt Krönau

Beitrag von Calpam »

Hallo Rita,

ich habe den Eintrag beim stöbern gefunden und wollte Dich fragen ob du das Buch besitzt bzw. wo man das Buch jetzt kaufen kann?

LG
Roswitha
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Antworten