Hallo Zusammen,
ich bekam eine Anfrage aus Zwittau, ob jemand etwas über ein Feldkreuz in Hermersdorf weis? Es steht wenn man von Zwittau kommt recht nach einer Apfelallee. Es hat im oberen Teil ein Kreuz mit einem Kreis darum, darunter war wohl eine Tafel angebracht, da dort noch eine rechteckige Vertiefung ist.
Könnte es ein Kreuz für den Krieg von 1866 sein.
Auf Anfrage schicke ich das Bild gerne zu, leider kann ich es nicht hochladen.
Feldkreuz Hermersdorf
Moderator: Thomas
Feldkreuz Hermersdorf
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Thomas Tast
Mannheim
- Jansdorfer
- Foren-Nutzer
Da ich mit Thomas zu dieser Frage in Verbindung stehe, möchte ich gern noch präzisieren. Der Gedenkstein befindet sich im Kataster Greifendorf, nahe Hermersdorf. Die Lokalität wird auf heutigen Karten als "Beim ehemaligen Denkmal" bezeichnet. Das lässt den Schluss zu, dass der jetzt dort befindliche Stein womöglich ein Ersatz für das sein könnte, was dort "früher" (wann?) mal stand. Also, liebe Heimatforscher aus Greifendorf und Hermersdorf, kramt mal in allen einschlägigen Quellen, ob sich da nicht ein Hinweis befindet. Der Krieg von 1866 ist naheliegend, aber nicht zwingend.
Klaus
Klaus
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
- Jansdorfer
- Foren-Nutzer
Zur schnelleren Identifikation habe ich Foto und Standort mal schnell ins Netzt gestellt, hier bitte: http://janovak.rajce.idnes.cz/Kdo_to_zna_Wer_wei_etwas
Viel Erfolg beim Forschen.
Klaus
Viel Erfolg beim Forschen.
Klaus
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Aw.: Feldkreuz Hermersdorf
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Hinweis zu Greifendorf. Leider habe ich in der Greifendorfer Chronik, in der die Feldkreuze beschrieben sind, keinen Hinweis auf diese Stehle gefunden.
vielen Dank für den Hinweis zu Greifendorf. Leider habe ich in der Greifendorfer Chronik, in der die Feldkreuze beschrieben sind, keinen Hinweis auf diese Stehle gefunden.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Thomas Tast
Mannheim
-
- Foren-Profi
Hallo Klaus und Thomas,
zu dem Feldkreuz in Hermersdorf/Greifendorf kann ich leider nichts beitragen (außer, dass es im stabilen Kataster von 1835 nicht eingezeichnet ist)
Ich habe aber ein ähnliches Anliegen. In Greifendorf steht eine Stehle mit dem Namen Johann Schneeweis (vor der Kapelle?, wo immer die auch ist) und einem anderen Namen darauf. Ob es dazu auch ein Foto gibt? Steht dazu irgendetwas in der Greifendorfer Chronik?
Und überhaupt Greifendorfer Chronik: Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Was steht denn da noch so drin?
Viele liebe Grüße
Schneeweis
zu dem Feldkreuz in Hermersdorf/Greifendorf kann ich leider nichts beitragen (außer, dass es im stabilen Kataster von 1835 nicht eingezeichnet ist)
Ich habe aber ein ähnliches Anliegen. In Greifendorf steht eine Stehle mit dem Namen Johann Schneeweis (vor der Kapelle?, wo immer die auch ist) und einem anderen Namen darauf. Ob es dazu auch ein Foto gibt? Steht dazu irgendetwas in der Greifendorfer Chronik?
Und überhaupt Greifendorfer Chronik: Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Was steht denn da noch so drin?
Viele liebe Grüße
Schneeweis
Guten Abend,
ich kann zu diesem Theam nicht beitragen, aber ich habe eine Grabstätte fotografiert und vielleicht interessiert es sie:
"Meine unvergessene Gattin
Theresia Schneeweiss
* 23.4.1936 im 71. Lebensjahr
Joseph Schneeweiss
19.04.1931 ( (wenn ich es richtig entziffert habe)
im 25. Lebensjahr
in Kammena Horka
ich kann zu diesem Theam nicht beitragen, aber ich habe eine Grabstätte fotografiert und vielleicht interessiert es sie:
"Meine unvergessene Gattin
Theresia Schneeweiss
* 23.4.1936 im 71. Lebensjahr
Joseph Schneeweiss
19.04.1931 ( (wenn ich es richtig entziffert habe)
im 25. Lebensjahr
in Kammena Horka
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,