Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf
   Autor
Nachricht
 
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 19.02.2012, 12:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
am 05.12.1853 wird in Triebendorf (Trebarov) Johann Richter als Sohn des Johann Richter und der Johanna Pelzel geboren. Mehr Angaben zu den Eltern habe ich leider noch nicht.
Sind die KB schon online?
Jegliche Hinweise dazu sind willkommen.

Grüße,
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 19.02.2012, 13:48    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Martin,

soweit ich weiß sind die Triebendorfer Kirchenbücher noch nicht online. Schau mal auf die Seite der Mormonen:

https://www.familysearch.org/search/image/index#uri=https%3A%2F%2Fapi.familysearch.org%2Frecords%2Fwaypoint%2F13976652

oder die Seite des Archivs in Zamrsk.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 19.02.2012, 15:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
hallo Jürgen,

doch, die Triebendorfer Matriken sind bereits bei familysearch online. Da diese Seite mit dynamischen Links arbeitet, kann ich hier leider keine dauerhaft gültigen Links einstellen (das ist bei diesem Thread schon mal schief gegangen). Deshalb beschreibe ich hier lieber, wie man die Matriken findet:

1) https://www.familysearch.org/search/collection/list#page=1&region=EUROPE aufrufen
2) weiter bei ->Czech Republic, Church Books, 1552-1935
3) nach unten scrollen und weiter bei ->Browse through 1,818,537 images
4) weiter bei ->Catholic

Die Triebendorfer Matriken verteilen sich - je nach Zeitraum - auf 3 verschiedene Pfarreien:

a) Pfarrei Triebendorf (Třebařov): -> Svitavy -> Třebařov
b) Pfarrei Altstadt (Staré Město): -> Svitavy -> Staré Město
c) Pfarrei Tattenitz (Tatenice): -> Ústí nad Orlicí -> Tatenice

Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 19.02.2012, 15:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen!

ich finde hier immer nur Petersdorf:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-24096-2180-98?cc=1804263&wc=13983986

Wo könnte ich den Geburtseintrag finden?

Grüße, Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 19.02.2012, 15:38    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Martin,

vielleicht funktioniert der link ja auch ncht richtig und Du musst Dich nach der Anweisung von Uwe dorthin durchklicken.

In den Kirchenbüchern von Tattenitz/Triebendorf kenne ich mich nicht gut genaug aus, um Dir zu sagen, wo Du was finddest. Vermutllich ist das Buch nach Ortschaften getrennt geführt worden und da muss man eben sehen, wo man Triebendorf findet. Vielleicht fragst Du mal "Emil" Rainer Fiedler. Der arbeitet grade mit diesen Büchern.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 19.02.2012, 16:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

Jürgen hat richtig vermutet, die Einträge wurden nach Ortschaften getrennt geführt. Der von Dir gesuchte Taufeintrag findet sich in den Matriken der Pfarrei Triebendorf (Třebařov) bei

-> Baptisms (Křty) 1816-1869 (v. M14-1749) -> Image 132 of 185

Grundsätzlich habe ich noch nicht abschließend klären können, nach welchen Kriterien die Einträge von Triebendorf geführt wurden. Es finden sich nämlich aus dem Jahr 1853 auch Triebendorfer Einträge in den Matriken der Pfarrei Tattenitz (Tatenice). Hat schon irgendwer hier herausgefunden, ob es nachvollziehbaren Regeln für diese "Verteilung auf verschiedene Pfarreien" gegeben hat?

Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Aw.: Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 19.02.2012, 20:14    
  Antworten mit Zitat      
Torre hat Folgendes geschrieben:
Jürgen hat richtig vermutet, die Einträge wurden nach Ortschaften getrennt geführt. Der von Dir gesuchte Taufeintrag findet sich in den Matriken der Pfarrei Triebendorf (Třebařov) bei
-> Baptisms (Křty) 1816-1869 (v. M14-1749) -> Image 132 of 185
Grundsätzlich habe ich noch nicht abschließend klären können, nach welchen Kriterien die Einträge von Triebendorf geführt wurden. Es finden sich nämlich aus dem Jahr 1853 auch Triebendorfer Einträge in den Matriken der Pfarrei Tattenitz (Tatenice).


Hallo Jürgen und Uwe!

Vielen Dank für die Hinweise! Das war der Treffer.
Bei Familysearch ist alles etwas umständlich...

Nochmals vielen Dank!
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 19.02.2012, 20:20    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Martin,
Klein-Triebendorf (auch Triebenhof oder Legstang genannt) gehörte neben Mariakron und Budigsdorf zur Pfarrei Tattenitz. Triebendorf gehörte, bevor es zusammen mit Petersdorf eine eigenständige Pfarrei wurde, zu Altstadt.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Aw.: Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 19.02.2012, 22:15    
  Antworten mit Zitat      
Fiedler hat Folgendes geschrieben:
Klein-Triebendorf (auch Triebenhof oder Legstang genannt) gehörte neben Mariakron und Budigsdorf zur Pfarrei Tattenitz. Triebendorf gehörte, bevor es zusammen mit Petersdorf eine eigenständige Pfarrei wurde, zu Altstadt.

Lieber Dieter!

Auch Dir vielen Dank! Es scheint aber auch ein Groß-Triebendorf gegeben zu haben. Ich werde mal gelegentlich versuchen, das im GOV nachzubliden.

Jetzt habe ich noch einen Wunsch: Ich bräuchte etwas Lesehilfe, da ich nicht alles transkribieren kann: (In Hoffnung, daß der Link funktioniert.)
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-24096-1623-0?cc=1804263&wc=13983972

Der Vater des Johann Richter *05.12.1853 in Triebendorf ist:
"Richter Johann, Häusler (?) in Großtriebendorf, Sohn des Richter Martin, Häusler (?) in Großtriebendorf, und der Maria geborene (Pauckert? Frage ) (Kann ich nicht richtig lesen) Johann, Gärtler in Dittersdorf."

Die Mutter des Johann Richter *05.12.1853 ist:
"Johanna Tochter des Pelzel (Vorname? Frage ) Häusler in Kleintriebendorf (?) und der Theresia geborene Just (?) Martin Häusler in Großtriebendorf."

Die Paten waren:
"Johann Winkler Bauer in Großtriebendorf und Maria Hickele Frage (Huckele?) Eheweib des Hickele Frage (Huckele?) Joseph, Häusler in Großtriebendorf."

Danke im voraus!
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 19.02.2012, 23:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

in den Büchern von Triebendorf, mit denen ich mich gerade beschäftige (sehr, sehr mühsame Angelegenheit) wird bei den Sterbedaten bis 1883 noch von Klein- und von Groß Triebendorf geschrieben, ab 1884 wird nur noch Triebendorf genannt. Ich nehme an, dass dann ab/um 1884 alles nach Triebendorf eingemeindet wurde.

Lesehilfe:
"Richter Johann, Häusler in Großtriebendorf, Sohn des Richter Martin, Häusler in Großtriebendorf, und der Maria geborene Purkert Johann, Gärtler in Dittersdorf."
"Johanna Tochter des Pelzel Georg Häusler in Kleintriebendorf und der Theresia geborene Just Martin Häusler in Großtriebendorf."

Die Paten waren:
"Johann Winkler Bauer in Großtriebendorf und Maria Heckele Eheweib des Hekele Joseph, Häusler in Großtriebendorf."

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Richter und Pelzel 1853 in Triebendorf. Verfasst am: 20.02.2012, 02:53    
  Antworten mit Zitat      
Das war eine saubere und sehr flotte Arbeit! Beeindruckend.
Allen Beteiligten vielen Dank!
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776