Grüß Dich Claudius und herzlich willkommen im Forum!
Der erste Teil Deiner Frage ist sehr einfach zu beantworten:
Ranigsdorf liegt im ehemaligen Kreis Mährisch Trübau, ein wenig östlich der Kreisstadt gleichen Namens und hatte lt. Volkszählung von 1939 damals 716 Einwohner.
Dann wird es allerdings schon schwieriger, da Du ja recht wenig konkrete Daten zu Deiner Großmutter angegeben hast. Hat sie denn nach ihrer Heirat mit dem Herrn Winkler auch noch in Ranigsdorf gewohnt? Oder ist die junge Familie fortgezogen, beispielsweise nach Mährisch Trübau oder auch nach Tschuschitz?
In meinen Unterlagen habe ich nämlich tatsächlich drei Familien
SCHAFFER in Ranigsdorf gefunden und zwar unter den Hausnummern 44, 52 und 104.

In Nr. 44 lebten um 1940 Gustav und Ida SCHAFFER, geb. Zorn mit den Söhnen Gustav und Erich.

In der Nr. 52 lebte um 1900 die Familie Thaddäus SCHAFFER.

In der Nr. 104 wurde Emilie SCHAFFER (evtl. eine Enkelin des Thaddäus SCH.) geboren, die 1950 Karl POLASCHEK aus Freudenthal aus der Nähe von Troppau heiratete und dann (zunächst?) in Schönaich, Kr. Böblingen wohnte, wo auch Sohn Gerhard POLASCHEK geboren wurde.

Die Familie
SCHAFFER/Hückl lebte um 1900 mit zwei Töchtern in Mährisch Trübau in der Czernygasse, wovon eine Tochter um 1923 Josef KIRCHNER heiratete und in die Holzmaisterstr. 45 zog, während Tochter Maria SCH. um 1925 einen Italiener Namens Franco SAIBENE heiratete und vermutlich irgendwann mit ihm nach Milano (Mailand) in die Via Paulo Nr. 12 zog. Das Ehepaar hatte mindesten zwei Kinder:
Claudio SEIBENE und
Maria Grazia SEIBENE. Und bei diesen Namen würde ich einmal messerscharf darauf schließen, daß diese Personen zu Deiner näheren oder ferneren Verwandschaft gehören müßten

In der Seidengasse Nr. 6 in Mährisch Trübau lebte um 1930 außerdem eine Anni
WINKLER, geb. KIRCHNER mit ihrem Ehemann, die sicherlich ebenfalls mit den zuletzt erwähnten SCHAFFERs verwandt gewesen sein dürfte.
Darüberhinaus habe ich mehrere Familien
WINKLER in Tschuschitz direkt an der nördlichen Stadtgrenze von Mährisch Trübau gelegen, aber ich denke für heute habe ich Dir erst einmal genug Infos zum Nachdenken an die Hand gegeben.
MERKE: je genauer die Ausgangsinformationen, desto besser die Ergebnisse der Suche.
Tropisch warme Abendgrüße aus Hamburg,
Gisela (Peters)