Seite 1 von 1

Lesehilfe erbeten

Verfasst: 01.08.2022, 18:45
von Jakob
Hallo,

ich habe in den Kirchenbüchern von Wien ein Problem: ich kann den Beruf des Josef Liebich nicht lesen. Icvh lese nur Kridatbeamter oder so ähnlich, aber den gibt es nicht.

https://data.matricula-online.eu/de/oes ... 35/?pg=305

Wer kann helfen?

LG
Jakob

Aw.: Lesehilfe erbeten

Verfasst: 01.08.2022, 19:04
von Thota
Hallo Jakob,

das könnte Privatbeamter heißen. Ein K ist der erte Buchstaben nicht, da im nächsten Eintrag das K zu sehen ist.

Aw.: Lesehilfe erbeten

Verfasst: 01.08.2022, 19:14
von Jakob
Vielen Dank, Thomas! Immer eine Hilfe.

Liebe grüße
Jakob

Aw.: Lesehilfe erbeten

Verfasst: 02.08.2022, 10:30
von Herbert Gerlich
Hallo Jakob und Thomas,
ich kann "Privatbeamter" bestätigen.
Viele Grüße aus Frankfurt
Herbert

Privatbeamter

Verfasst: 10.08.2022, 18:45
von Ruprecht
Guten Tag,

ich habe viel Verwandtschaft und Vorfahren aus Wien. Beamter zu sein war ein erstrebtes Ziel vieler junger Menschen, da es als sichere Anstellung im Staatsdienst bis zur ersehnten Pensionierung galt. Der Begriff "Pragmatisierung" hat dazu die Unkündbarkeit bedeutet.
Zuerst dachte ich, daß Beamter und Privat sich ausschließen, aber hier findet sich doch der Begriff:
https://www.familia-austria.at/index.ph ... n?start=18

Also ein Angestellter in einem Privatbetrieb.
Liebe Grüße aus Wien
Ruprecht

Aw.: Lesehilfe erbeten

Verfasst: 10.08.2022, 19:14
von Jakob
Hallo Ruprecht,

tatsächlich denke ich auch, dass diese Position das war, was Joseph Liebich sich erträumte. Er ist ein Bruder meines direkten Vorfahren. Erstaunlich ist, dass es noch zwei andere Bründer, nämlich Hans (Wien-Währing) und Stefan (Stockerau) nach Österreich verschlagen hat.

Liebe Grüße
Jakob