Seite 1 von 1

Zufallsfund Hackling aus Rothmühl

Verfasst: 22.05.2019, 14:51
von Calpam
Hallo ,

evtl. nützt es ja jemand

Catharina Hackling aus Rothmühl bringt in Ober-Heinzendorf am 30.04.1751 eine Tochter Johanna zu Welt Vater unbekannt.

LG
Roswitha

Aw.: Zufallsfund Hackling aus Rothmühl

Verfasst: 26.05.2019, 21:00
von Rita
Hallo Roswitha !
Vielen Dank für deine Info. Es trifft zwar nicht direkt meine Vorfahren, aber es ist doch spannend. Vielleicht kannst du die Eltern von Catharina nennen. Ich habe die Geburt von einer Catharina gefunden, nämlich am 05.09.1714. Ihre Eltern waren Hans Hackl und seine Frau, die Eva.
In der Mitte des 18. Jahrhunderts hat man am Schluß des Namens bei Frauen das "in" angehängt. Woher das kleine g im Namen kommt, weiß ich nicht. Desweiteren fällt mir auf, dass es zu dieser Zeit in Rothmühl sehr viele Catharinas gab.
Warum Catharina aus Rothmühl gerade in O.-H. entbindet, dafür gibt es viele Gründe und auch Vermutungen. Hat dort vielleicht ihre Mutter ihr ursprüngliches zuhause ? War sie dort vielleicht in Stellung, oder ist sie dort wegen einer ungewollten Schwangerschaft untergebracht worden, usw.
Vielleicht kann jemand etwas von meinen kleinen Daten gebrauchen. So, dass die Catharina mit der kleinen Johanna nach der Geburt wieder in Rothmühl auftaucht.
Viele Grüße Rita und ihr Mann !

Aw.: Zufallsfund Hackling aus Rothmühl

Verfasst: 26.05.2019, 21:16
von Calpam
Hallo Rita,

ich hab leider nur den Eintrag im KB das Sie unehelich entbunden hat in OH.

30.04.1751 Johanna Vater unbekannt Mutter Catharina Hackling aus Rothmühl.

Wie du schon schreibst es können viele Grüße und Vermutungen sein könntest du bitte die Familie Hackl und die Catharina * 05.09.1714 im Auge behalten evtl. kommt ja doch mal was zu Tage. Könnte ja zurück nach Rothmühl gegangen sein dort geheiratet haben oder sogar die Johanna Hackling evtl. sich in Rotmühl verheiratet haben.

LG
Roswitha