Vorerst ein paar einführende Worte über mich.
Google machte es möglich, daß ich beim Suchen im Internet nach Lexen und Allerheiligen auf dieses Forum gestoßen bin. Da ich hier Gleichgesinnte zu finden hoffte, habe ich mich kurzerhand, ohne Forenerfahrung, registrieren lassen. (Kein so schönes Wort für mich).
Na , damit Ihr wißt wer da auf Euch losgelassen wurde:
Ich heiße Karl Rollig bin noch jung, noch nicht mal 80, lebe in Kärnten und versuche, inspiriert durch meine Tochter, etwas mehr über meine Vorfahren aus der Umgebung von Müglitz zu erfahren.
Mein Vater Karl Rollig und mein Großvater Ludwig Rollig sind in Wien geboren, da ist es doch noch einfach in den Matriken was zu finden. Mein Urgroßvater Josef Rollig ist am 19.3.1830 in Lexen geboren, wanderte nach Wien aus und heiratete 1854 in Wien. Über seinen Vater Johann Rollig weiss ich nicht mehr als seinen Namen.
Ich muss wohl zuerst das Forum erforschen, da werde ich ja sicher einiges an strategischem Vorgehen erfahren, aber eine Frage hätte ich vorweg schon:
Gibt es Möglichkeiten in den alten Matriken zu suchen, ohne dass man nach Müglitz oder Allerheiligen fahren muss?
Na, das wär wohl eine Menge als Vorstellungs Schreiben.
Ich wünsche allen Suchenden dieses Forums viel Erfolg und alles Gute
Karl der Altbaer.