Seite 1 von 1
Ortsfamilienbücher im tschechischen Raum
Verfasst: 11.03.2015, 20:38
von Axelito
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, warum es eigentlich so gut wie keine Ortsfamilienbücher für den tschechischen Raum gibt?
Viele Grüße
Axel
Aw.: Ortsfamilienbücher im tschechischen Raum
Verfasst: 12.03.2015, 23:16
von Thota
Hallo Alex,
die Kirchenbücher sind erst seit kurzem online. Früher musste man direkt in das Archiv fahren und bekam nur 6 Bücher am Tag und musste das Ausleihen sogar bezahlen. Dann wurde es besser und man durfte 100 Bilder pro Tag machen, dann bekam man Kopien und dann durfte man soviele Bilder machen wie man wollte. Weiter ist es nicht so einfach ein Familienbuch zu erstellen.
Aw.: Ortsfamilienbücher im tschechischen Raum
Verfasst: 13.03.2015, 00:00
von Langer Theodor
Hallo Axel,
in unserer Region hatten die Dörfer früher zwischen 100 und 400 Einwohner, nur wenige Orte waren größer. Dagegen hatte Schönbrunn , der Heimatort meiner Familie im Schönhengstgau, weit über 2000 Einwohner. Der Arbeitsaufwand für ein Ortsfamilienbuch wäre dafür enorm.
Auch bestand fast überall eine große Häufung von einzelnen Familiennamen, die Unterscheidung der Personen ist teilweise nicht mehr sicher möglich.
Später besiedelte Gebiete, wie z.B. die Batschka hatten diese Probleme nicht, weshalb es dort auch wesentlich mehr Ortsfamilienbücher gibt.
Insgesamt war wohl auch das Interesse der bäuerlichen Bevölkerung an genealogischen Forschungen nicht so groß, die Daten waren auch kaum zugänglich und die Vertreibung 1945 machte andere Lebensziele vorrangig.
Viele Grüße
LT