Steigers in Haus 43
Moderator: Sturma
- Steigi1964
- Foren-Profi
Aw.: Steigers in Haus 43
Hallo Roswitha und Jürgen
Georg Steigers Sohn Johannes wurde am 10.12.1722 in Moletein geboren,und heiratet am 2.7.1743 die Elisabeth geb.Wenzel Träutner.
Als er 1747 den Hof übernahm müsste er 25 Jahre alt gewesen sein.
Sein erstes Kind war die Catharina geb.am 5.11.1744 in Moletein.
Das könnte mit der Hof Übergabe vom Zeitraum passen.
Auf dem Hof 43 waren noch Steigers 1910,was ich bis jetzt gefunden habe,der Hof 29 war bis 18o8 von Steigers bewohnt,danach habe ich bis jetzt noch keine Daten mehr gefunden.
Insgesamt habe ich bis jetzt 127 Steiger Familien gefunden.
Von Deinen Mathaus habe ich 11 Kinder gefunden 6 Töchter und 5 Söhne
,da habe ich die Daten.
Lg
Christian
Georg Steigers Sohn Johannes wurde am 10.12.1722 in Moletein geboren,und heiratet am 2.7.1743 die Elisabeth geb.Wenzel Träutner.
Als er 1747 den Hof übernahm müsste er 25 Jahre alt gewesen sein.
Sein erstes Kind war die Catharina geb.am 5.11.1744 in Moletein.
Das könnte mit der Hof Übergabe vom Zeitraum passen.
Auf dem Hof 43 waren noch Steigers 1910,was ich bis jetzt gefunden habe,der Hof 29 war bis 18o8 von Steigers bewohnt,danach habe ich bis jetzt noch keine Daten mehr gefunden.
Insgesamt habe ich bis jetzt 127 Steiger Familien gefunden.
Von Deinen Mathaus habe ich 11 Kinder gefunden 6 Töchter und 5 Söhne
,da habe ich die Daten.
Lg
Christian
Hallo Christian,
das ist ja interessant denn Georgs Frau ist auch eine geb. Träutner ihr Vater hieß Veitl sie oo am 14.11.1717. Soviele Kinder von ihnen habe ich nicht. Könntest du Sie mir bitte per pn zusenden damit ich sie dann vergleichen kann. Darüber wäre ich Dir sehr dankbar denn sonst müsste ich die ganzen Seiten nochmal durchgehen.
Ich bin jetzt auch langsam unsicher ob bei meinem Stammbaum alles stimmt.
Ich glaube ich muss jetzt wieder in das Jahr 1767 zurück und nochmal anfangen zusuchen. Aber Anna Maria Steiger wurde laut KB im Haus #29 geboren am 22.5.1767.
Gruß
Roswitha
das ist ja interessant denn Georgs Frau ist auch eine geb. Träutner ihr Vater hieß Veitl sie oo am 14.11.1717. Soviele Kinder von ihnen habe ich nicht. Könntest du Sie mir bitte per pn zusenden damit ich sie dann vergleichen kann. Darüber wäre ich Dir sehr dankbar denn sonst müsste ich die ganzen Seiten nochmal durchgehen.
Ich bin jetzt auch langsam unsicher ob bei meinem Stammbaum alles stimmt.

Gruß
Roswitha
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Hallo Christian,
eine Frage: Hatte Philipp nicht noch einen Sohn Christian Steiger? Laut KB 7072 S.123 letzter Eintrag für das Jahr 1698. Ich lese da Steiger ich kann aber nicht alles lesen nur, dass seiner Tochter Susana ein Sohn getauft wird auf den Namen Joannes. Der Vater ist Christan Steiger aus dem Haus Nr. 28. Es wäre nett wenn hier jemand nochmal drauf schauen könnte und mir das bestätigen oder übersetzen was da noch steht.
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Roswitha
eine Frage: Hatte Philipp nicht noch einen Sohn Christian Steiger? Laut KB 7072 S.123 letzter Eintrag für das Jahr 1698. Ich lese da Steiger ich kann aber nicht alles lesen nur, dass seiner Tochter Susana ein Sohn getauft wird auf den Namen Joannes. Der Vater ist Christan Steiger aus dem Haus Nr. 28. Es wäre nett wenn hier jemand nochmal drauf schauen könnte und mir das bestätigen oder übersetzen was da noch steht.
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Roswitha
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
- Sturma
- Moderator
Liebe Roswitha,
leider kann ich auch nicht alles lesen, aber es heißt:
"den 7. (Dezember) ist der Susanna Steinerin, einem vor(ver?).., verwittibtem Weib aus Rotwasser ein Sohn Joannes getaufft worden, Vatter Christian Steiner, Pat.: Lorentz Baum und Anna des Wenzel Pölzels weib"
Hausnummern gab es erst ab 1770/72, es kann daher nicht Nr. 28 heißen, obwohl es so ähnlich aussieht. Zudem ist "Rotwasser" und "Steiner" deutlich zu lesen.
Es gibt also keine weiteren Komplikationen bei den Steigers :)
leider kann ich auch nicht alles lesen, aber es heißt:
"den 7. (Dezember) ist der Susanna Steinerin, einem vor(ver?).., verwittibtem Weib aus Rotwasser ein Sohn Joannes getaufft worden, Vatter Christian Steiner, Pat.: Lorentz Baum und Anna des Wenzel Pölzels weib"
Hausnummern gab es erst ab 1770/72, es kann daher nicht Nr. 28 heißen, obwohl es so ähnlich aussieht. Zudem ist "Rotwasser" und "Steiner" deutlich zu lesen.
Es gibt also keine weiteren Komplikationen bei den Steigers :)
Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Übersetzung manchmal verzeifelt man an der Schrift.
Gottsei dank gibt es keine weiteren Komplikationen bei den Steiger der Schreck sitzt noch tief bei mir wegen dem Tausch. Muss jetzt alles nochmal nachprüfen.
Viele Grüße
Roswitha
vielen Dank für die Übersetzung manchmal verzeifelt man an der Schrift.
Gottsei dank gibt es keine weiteren Komplikationen bei den Steiger der Schreck sitzt noch tief bei mir wegen dem Tausch. Muss jetzt alles nochmal nachprüfen.
Viele Grüße
Roswitha
- Steigi1964
- Foren-Profi
Einen Schönen Abend Ihr Zwei.
Das wäre super wenn ich mal einen Christian Steiger finden würde.
Roswitha ich habe Dir ein paar Daten geschickt und hoffe sie bringen Licht ins Dunkle.
Hallo Jürgen, wir haben doch schon in Müglitz und Umgebung gesucht und keine Verbindung zu den Steigers in Moletei herstellen können.
Eine Philipp habe ich nicht finden können.Da stellt sich die Frage woher er noch kommen könnte ? Hast Du vielleicht eine Idee ?
Liebe Grüße
Christian
Das wäre super wenn ich mal einen Christian Steiger finden würde.
Roswitha ich habe Dir ein paar Daten geschickt und hoffe sie bringen Licht ins Dunkle.
Hallo Jürgen, wir haben doch schon in Müglitz und Umgebung gesucht und keine Verbindung zu den Steigers in Moletei herstellen können.
Eine Philipp habe ich nicht finden können.Da stellt sich die Frage woher er noch kommen könnte ? Hast Du vielleicht eine Idee ?
Liebe Grüße
Christian
- Sturma
- Moderator
Guten Abend Christian,
nein, leider überhaupt nicht. Leider bewegen wir uns da ja schon in einem Bereich außerhalb der Kirchenbücher und da werden die Informationen immer dünner. Ich würde eine herkunft aus dem Müglitzer Bereich nicht ausschließen, aber wer kann das schon genau sagen..
nein, leider überhaupt nicht. Leider bewegen wir uns da ja schon in einem Bereich außerhalb der Kirchenbücher und da werden die Informationen immer dünner. Ich würde eine herkunft aus dem Müglitzer Bereich nicht ausschließen, aber wer kann das schon genau sagen..
Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
- Steigi1964
- Foren-Profi
Hallo Jürgen
Das ist nicht so schlimm,denn wir haben doch schon sehr viel erreicht,oder ? Alle Steigers jetzt richtig zu ordnen,wird schwer genug,und wird sehr viele Stunden in Anspruch nehmen.
Mit Müglitz könntest Du recht haben,denn ich glaube,das nicht alle Steiger im Index stehen.Ich vermute ja,das die Moletein Steigers aus Quittin kamen.
Habe einen Paul Steiger mit der Anna oo 1657 aus Quittin gefunden,die aber nicht im Geburts Index standen.
Wie gesagt,nur eine Vermutung.
Aber um das raus zu finden muss ich mich da noch durch lesen.
Aber momentan habe ich genug mit der Zuordnung der bekannten Steigers am Hut,und das sind hunderte von Steigers.
Viele Liebe Grüße aus dem sonnigen Berchtesgaden
Dein Christian
Das ist nicht so schlimm,denn wir haben doch schon sehr viel erreicht,oder ? Alle Steigers jetzt richtig zu ordnen,wird schwer genug,und wird sehr viele Stunden in Anspruch nehmen.
Mit Müglitz könntest Du recht haben,denn ich glaube,das nicht alle Steiger im Index stehen.Ich vermute ja,das die Moletein Steigers aus Quittin kamen.
Habe einen Paul Steiger mit der Anna oo 1657 aus Quittin gefunden,die aber nicht im Geburts Index standen.
Wie gesagt,nur eine Vermutung.
Aber um das raus zu finden muss ich mich da noch durch lesen.
Aber momentan habe ich genug mit der Zuordnung der bekannten Steigers am Hut,und das sind hunderte von Steigers.
Viele Liebe Grüße aus dem sonnigen Berchtesgaden
Dein Christian
- Steigi1964
- Foren-Profi
Schönen Guten Abend alle zusammen
Bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Seite 20-Rechts,dritter Eintrag.
Der Wendelin mit der Rosalia.....? geb.Johann.....? und der Gattin geb.Anton.....?
Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße
Christian
Bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Seite 20-Rechts,dritter Eintrag.
Der Wendelin mit der Rosalia.....? geb.Johann.....? und der Gattin geb.Anton.....?
Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße
Christian
- Steigi1964
- Foren-Profi
Oh,ich habe das Buch vergessen!
7075
Danke
7075
Danke
Hallo!
Ich lese:
geb. 12.09.1844, getauft 14.09.1844
Steiger Wendelin Hugo
Vater: Wendelin Steiger, Steinmetzmeister in Altmoletein, Sohn des Johann Steiger, Häusler von Altmoletein und der Johanna, geb. Franz Nagl, Häusler von Altmoletein
Mutter: Rosalia, Tochter des Johann Sedlaczek, Bürger in Schildberg und der Theresia, geb. Anton Bauer, Bauer von Weiswasser
LG
Martina
Ich lese:
geb. 12.09.1844, getauft 14.09.1844
Steiger Wendelin Hugo
Vater: Wendelin Steiger, Steinmetzmeister in Altmoletein, Sohn des Johann Steiger, Häusler von Altmoletein und der Johanna, geb. Franz Nagl, Häusler von Altmoletein
Mutter: Rosalia, Tochter des Johann Sedlaczek, Bürger in Schildberg und der Theresia, geb. Anton Bauer, Bauer von Weiswasser
LG
Martina