Lehrer in Zwittau

Alles zum Thema Zwittau und Umgebung

Moderator: Thomas

Antworten
Elisabeth
Foren-Jungspund

Lehrer in Zwittau

Beitrag von Elisabeth »

Hat vielleicht jemand Unterlagen, in denen die Lehrerinnen aus Zwittau aufgelistet sind. Es betrifft Franziska Lehr geb. 30. 7. 1893 in Zwittau . Sie war Lehrerin und ich habe ein Foto von ihr und anderen Lehrern. Ich weiß aber leider nicht ob sie in Zwittau Lehrerin war. Es könnte auch Mährisch Schönberg gewesen sein. Dies sind aber nur Vermutungen. Wenn jemand darüber Unterlagen hat würde ich ihn oder sie bitten nachzusehen, ob eine Lehrerin Franziska Lehr aufgelistet wurde. Vielen Dank und herzliche Grüße Elisabeth
Thota
Moderator
Aw.: Lehrer in Zwittau

Beitrag von Thota »

Hallo Elisabeth,

im Einwohnerverzeichnis von Zwittau aus dem Jahre 1935 steht eine Fanziska Lehr Lehrerin Stadtplatz 63. Sie war Lehrerin an der Mädchen-Volksschule III Schulplatz 1.
Weitere Lehrkräfte an dieser Schule waren:

Oberlehrerin Josefine Penka Vierzighuben 451, Lehrerinnen: Anna Drechlser Mozartgasse 8, Eleonore Nigrin Stadtplatz 58, Margarethe Streith Körnergasse 2, Gertrud Jurke Villengasse 1, Lehrer: Roland Böhm Schillergasse 12, Handarbeitslehrerin: Marie Schneider Vierzighuben 439.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Thota
Moderator

Beitrag von Thota »

Hallo Elisabeth,

noch ein Nachtrag zum Stadtplatz Nr. 63. Das Haus gehörte Berta, Franziska, Marie Lehr und der Emma Klug.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Elisabeth
Foren-Jungspund

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Thomas,
ganz, ganz herzlichen Dank für die Information!
Auf dem Foto sieht man nur die Lehrkräfte und kein Schulgebäude, daher hatte ich keine Anhaltspunkte, wo sie arbeitete. Mährisch Schönberg hatte ich nur vermutet, da ihre Mutter in Mährisch Schönberg Kindergärtnerin war.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
Elisabeth
Moppel12
Foren-Neuling

Beitrag von Moppel12 »

"im Einwohnerverzeichnis von Zwittau aus dem Jahre 1935..."
da habe ich aufgehorcht...

Gibt es ggf. auch ein Einwohnerverzeichnis von Ketzelsdorf, wenn ja aus welchen Jahren?
Mich würde der Jg so um 1926 interessieren, da ich noch immer auf der Wohnortsuche nach dem Lehrer Staude, der zunächst vmtl in Ketzelsdorf 164 - bei Fam Bier?) und später in Nr. 235 gewohnt hat.

Gruß Moppel12
Thota
Moderator

Beitrag von Thota »

Hallo Moppel12,

ich glaube nicht das es ein Einwohnerverzeichnis in der Art von Zwittau auch von Ketzelsdorf gab. Ketzelsdorf war ja ein Dorf. Da könnte höchstens der Pfarrer ein Häuserbuch geführt haben, aber das ist mir nicht bekannt. Dann könnte man in Litomysl im Archiv, noch die Volkszählungen anschauen, aber diese enden 1921. Die Volkszählungen von 1930 und 1939 sind meines Wissens noch gesperrt.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Baerbel
Foren-Profi

Beitrag von Baerbel »

Hallo Thota,

Du hat Zugriff auf das Einwohnerverzeichnis von Zwittau von 1935? Das ist Klasse!

Kannst Du bitte mal folgenden Namen nachsehen: Wenzel und Maria Neubauer?

Die Familie ist um 1929 von Abtsdorf nach Zwittau umgezogen. Evt. hatten sie ein eigenes Haus.
Der Beruf von Wenzel ist etwas verzwickt, da er wohl ursprünglich Weber war und später aber im kaufmännischen Bereich bzw. in der Verwaltung arbeitete. Ich habe aus unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Berufsangaben z. B. einmal "Privatbeamter". Die unterschiedlichen Angaben könnten chronologische Gründen haben, aber das weiß ich noch nicht sicher.

Schon mal Danke im Voraus.

VG
Bärbel

Beitrag von Thota »

Hallo Bärbel,

es gibt bei den Einwohnern ein Neubauer Wenzel Buchhalter Woerishofferstr.68. Das Haus gehörte Wilhelm und Anna Hönisch.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Baerbel
Foren-Profi

Beitrag von Baerbel »

Hallo Thomas,

vielen Dank. Ich schätze, das ist der richtige.

VG
Bärbel