Familie Rohlik aus Lauterbach

Alles zum Thema Zwittau und Umgebung

Moderator: Thomas

Antworten
FJRohlik
Foren-Neuling

Familie Rohlik aus Lauterbach

Beitrag von FJRohlik »

Hallo
Bin mit meinen Recherchen zu meiner Familie bis 1655 zukückgekommen, von da komme ich nun nicht weiter zurück
Letzter Greifbarer Name
Jan Rohlik geb. ca. 1610 und Eva Rohlik
Söhne von den beiden.
Jirik und Jakub Rohlik
siehe Eingefügten Text:
Heirat des Jakub Rohlik am Sonntag 20 Novebris 1655 Heiratsmatr. Lauterbach Band 1223 Seite 17 mit der Anna Havel (Havelova)
Wäre schön wenn jmad Informationen hätte wie ich da weiter zurückkomme
mfg Franz Josef Rohlik
zusätzlich kan ich vielleicht ein wenig Licht in die Familiengeschichte anderer Lauterbacher Familien bringen, da bei meinen Recherchen einige andere Namen aus Lauterbach eingflossen sind, z.B. Anderlik, Haschke, Goliasch.
Thota
Moderator
Aw.: Familie Rohlik aus Lauterbach

Beitrag von Thota »

Im Auftrag von Herrn Roschka:

Hallo Herr Rohlik,
ich habe in meiner Vorfahrenliste auch den Jacub oder Jakob Rohlik, der am 21.11.1655 die Anna Haick geheiratet hat. Nach Vergleich der Buchstaben komme ich zu diesen Nachnamen und nicht zu Havel. Aber vielleicht liege ich nicht richtig und wir können uns auf eine Version einigen. Den Vornamen des Brautvaters lese ich als Serlo, was für mich im Moment keinen Sinn macht.
Weitere Informationen zu den Rohliks darüber hinaus halte ich für schwierig, beginnen die Kirchenbücher von Lauterbach doch erst Anfang des 17. Jahrhunderts.
Mich würde noch interessieren, wo sie Informationen zu Jan und Eva Rohlik sowie zu Jirik Rohlik herhaben. Falls sie weitere Informationen über die Rohliks erhalten, würde ich sehr daran interessiert sein.
Mit freundlichen Grüßen
E.Roschka
FJRohlik
Foren-Neuling

Beitrag von FJRohlik »

Hallo Herr Roschka
Ich habe diese Informationen, seit 1996 aufgrund der Recherchen, eines Archivares aus Pardubice, der in den Archiven in Zmaransk für mich tätig
war, und hat mir hierzu Fotografien von Erbschaft-Kaufverträgen, des Jan und des Jirik Rohlik zukommen lassen, des weiteren wurden alle Dokumente vom Tschechischen ins Deutsch übersetzt. Ich habe meine gesamten Informationen in einer Excel-Tabelle aufgeführt.
die ich ihnen gerne zukommen lassen kann. Enthalten sind die Matriken-nummern ect. , und die zugehörigkeit der jeweiligen Familienangehörigen. des weiteren wurde mir ein stilisierter Stammbaum erstellt, der meine direkte Linie aufzeigt.
Des weiteren bin ich in den Digitalisierten Tauf-Matriken des Archives Zmransk ( über das Internet abrufbar ) im Jahre 1555 am 22 Februar auf den Namen Jakub Rohlik, die Mandalene .....gestoßen.
Matrik 1225 1655 Seite 34 , Habe den link unter 1225 des Inhaltverzeichnises der Zip-Datei ( 422 MB ) herauskopiert und dann die Matriken durchforstet. mit freundlichem Gruß Franz Josef Rohlik
Erhard
Foren-Neuling

Beitrag von Erhard »

Hallo Erhard,

das war ein Testlauf und es geht.

Gruß
Thomas
Thomas
Moderator

Beitrag von Thomas »

Hallo Herr Rohlik, Erhard und Thota,

Entschuldigung, dass wir nicht zum Thema antworten! Dies ist auch ein Testbeitrag.
Erhard Roschka würde gerne auf diese Beiträge antworten, aber irgendwie klappt es anscheinend von seinem Computer aus nicht. Wie man ja oben sieht, geht es aber mit seinem Benutzernamen (von Thomas Tasts Computer aus mit den Anmeldeinformationen von Erhard).
Auch dieser Beitrag von mir wird angezeigt.

Wir können ja diese Beiträge, dann wieder löschen, sobald es bei Ihm wieder geht.

Viele Grüße
Thomas
Administrator
Antworten