Schönbrunn / Abtsdorf

Alles zum Thema Zwittau und Umgebung

Moderator: Thomas

Antworten
SusanneF
Foren-Neuling

Schönbrunn / Abtsdorf

Beitrag von SusanneF »

Hallo,

ich bin neu hier und biete Bilder von folgendem Personen an:

KUKLA, Willi, Schönbrunn Nr. 186
SCHAFFER Gertrud, Schönbrunn Nr. 130
PETTER Benno, Schönbrunn Nr. 343
SCHAUER Alois, Schönbrunn Nr. 184
ANTES Franziska, Abtsdorf Nr. 38
ANTES Emilie, Abtsdorf Nr. 4
WÜNST Emilie, Abtsdorf Nr. ?

Die Bilder kann ich als jpg.-Datei zur Verfügung stellen.....natürlich kostenlos.
Bei den Aufnahmen handelt es sich um Passfotos und stammen aus dem Nachlass meines Vaters. Hierbei dürfte es sich um Jugendfreunde meines Vaters handeln. Die genannten Namen sind mit Hand auf der Rückseite eingetragen. Die Personen dürften auf dem Fotos so ca. 15-18 Jahre alt sein und die Fotos müssten dann so um 1942/1944 erstellt worden sein. Dies habe ich anhand des Geburtsjahres meines Vaters errechnet. Also "OHNE GEWÄHR".

...... sollte jemand nach diesen Personen forschen und Interesse haben, dann bitte melden.

Ich bin auf der Suche nach Vorfahren zu folgenden Personen:

Josef Michl, (*22.02.1904) Schönbrunn Nr. 274 verh. Marie, geb. Eltschkner (*27.12.1902) Schönbrunn Nr. 208

Eltern von Josef Michl:
Josef Michl,(*12.07.1875) Schönbrunn Nr. 119 verh. Franziska, geb. Bidmon (*06.09.1878) Schönbrunn Nr. 274

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Susanne
Langer Theodor
Foren-Legende

Aw.: Schönbrunn / Abtsdorf

Beitrag von Langer Theodor »

Hallo Susanne,
Josef Michl war der Sohn von
Josef Michl Nr.119
der am 20.11.1877 die Mutter des am 12.7.1875 ledig geborenen Josef geheiratet hat.
Dies war
Rosalie Pachowsky, Tochter des
Josef Pachowsky Häußler Nr. 119 und der
Elisabeth Dreml, Tochter des
Thomas Dreml von Nr.235.
Der Vater von Josef Michl(geb ca 1846) war
Franz Michl Häußler Nr. 126 und dessen Ehefrau
Laura Freisleben, Tochter des
Georg Freisleben Nr. 126

Seine Frau Franziska geb. Bidmon 6.9.1878 war die Tochter von
Johann Bidmon Häußler von 274, Sohn des
Franz Bidmon Häußler Nr. 208 und dessen Ehefrau
Klara Schischka Nr. 208.
Mutter der Franziska Bidmon war Anna Kukla, Tochter des
Anton Kukla, Häußler Nr. 78 und dessen Ehefrau
Anna Mangold, Tochter des
Anton Mangold von Nr. 105.

Etwas verwirrend, aber vielleicht kannst du es trotzdem zuordnen.
langer theodor
SusanneF
Foren-Neuling

Beitrag von SusanneF »

Hallo Herr Langer,

vielen Dank für die schnelle Antworten.
Die angeführten Namen sagen mir alle etwas und nun kann ich diese dank Ihrer Hilfe zuordnen.

Josef Michl Nr. 274 war mein Opa und der hat mir immer erzählt das einige der Verwandeten (welche ?) um die Jahrhundertwende nach Amerika ausgewandert sind. Haben Sie hierüber evtl. auch Aufzeichnungen und können Sie mir weitere Hilfe leisten ?

Ganz ganz liebe Grüße
Susanne
Thota
Moderator

Beitrag von Thota »

Hallo Susanne,

auf der Einwandererinsel Ellisisland findet man eine Maria Karoline Bidmon aus Schönbrunn die am 19.07.1921 in New York ankam. Sie war 19 Jahre alt und ging zu ihrem Onkel Frank Sadilek in Cedar Rapids, Iowa. Das Schiff kam von Bremen.

Man findet auch eine Emilie Kukla ( aus Zwittau) die 1905 im Alter von 28 einwandert, zu ihrem Onkel Paul Bergmann in Chicago und eine
Maria Kukla 1920 ( aus Zwittau ).

Leider nichts um die Jahundertwende, aber vielleicht lässt sich ein Mosaiksteinchen zum Anderen fügen.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Langer Theodor
Foren-Legende

Hallo Susanne, hallo Thomas,
meine Tante Mary, die du hier als Auswanderin hast, passt nicht direkt zu diesem Bidmonzweig.
Ich habe hier irgendwo im Netz eine genealogische Seite über Michl in USA gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo das war. Aber das läßt sich sicher wieder finden.
Die Auswandererlisten sind schwierige Unterlagen, weil die Namen oft falsch geschrieben wurden und weil die Herkunftsorte meist nicht genau angegeben waren, oft nur die Kreisstädte oder noch ungenauer.
Auswanderungen waren sicher häufig. Eine Schwester meiner Großmutter Cäcilie Kukla wanderte in dieser Zeit von Schönbrunn nach Amerika aus, meine Tante Mary kam 1921 nach. Sie lebten, wie die meisten Auswanderer aus dieser Gegend in Iowa. Es gibt dort heute noch tschechische Friedhöfe, wobei tschechisch hier auch die "deutschen Tschechen" einschließt. Die Grabsteine kann man im Internet ansehen und nach bestimmten Familiennamen suchen.
MfG
langer theodor
hjgraf
Foren-Neuling

Beitrag von hjgraf »

SusanneF hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und biete Bilder von folgendem Personen an:

KUKLA, Willi, Schönbrunn Nr. 186
SCHAFFER Gertrud, Schönbrunn Nr. 130
PETTER Benno, Schönbrunn Nr. 343
SCHAUER Alois, Schönbrunn Nr. 184
ANTES Franziska, Abtsdorf Nr. 38
ANTES Emilie, Abtsdorf Nr. 4
WÜNST Emilie, Abtsdorf Nr. ?

Die Bilder kann ich als jpg.-Datei zur Verfügung stellen.....natürlich kostenlos.
Bei den Aufnahmen handelt es sich um Passfotos und stammen aus dem Nachlass meines Vaters. Hierbei dürfte es sich um Jugendfreunde meines Vaters handeln. Die genannten Namen sind mit Hand auf der Rückseite eingetragen. Die Personen dürften auf dem Fotos so ca. 15-18 Jahre alt sein und die Fotos müssten dann so um 1942/1944 erstellt worden sein. Dies habe ich anhand des Geburtsjahres meines Vaters errechnet. Also "OHNE GEWÄHR".

...... sollte jemand nach diesen Personen forschen und Interesse haben, dann bitte melden.

Ich bin auf der Suche nach Vorfahren zu folgenden Personen:

Josef Michl, (*22.02.1904) Schönbrunn Nr. 274 verh. Marie, geb. Eltschkner (*27.12.1902) Schönbrunn Nr. 208

Eltern von Josef Michl:
Josef Michl,(*12.07.1875) Schönbrunn Nr. 119 verh. Franziska, geb. Bidmon (*06.09.1878) Schönbrunn Nr. 274

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Susanne

Hallo, ich interessiere mich für das Foto von Alois Schauer. Vielleicht gibt es das ja noch? Es könnte sich um einen Verwandten von mir handeln. Gruß hjgraf
Anton/Gleich
Foren-Neuling

Beitrag von Anton/Gleich »

Hallo Miteinander :)

Ich suche so ein Buch wie "Laubendorf Im Sudetenland, Geschichts- und Ortsfamilienbuch" halt nur Über Schönbrunn

Such Informationen über Johann Krumpl Nr. 232 und Anna Elkschner Nr.114

liebe Grüße
Langer Theodor
Foren-Legende

Hallo Anton,
das wäre schön, aber ein solches Buch gibt es leider nicht. Das Heimatbuch über Schönbrunn von Herrn Federsel enthält nur wenige familiengeschichtliche Daten.
Vielleicht kannst du zu deinen gesuchten Personen einen Zeitraum ergänzen.
Viele Grüße
LT
Antworten