auch wenn diese Suche mit dem Schönhengstgau zunächst einmal überhaupt nichts zu tun hat, bitte ich um Euere Mithife und hoffe dabei ganz einfach einmal auf "Kommissar Zufall".
Aus rein persönlichem Interesse suche ich Informationen und möglichst noch lebende Nachfahren zur o.a. Familie, die Anfang des 20. Jahrhunderts - ich schätze mal zumindest so zwischen 1910 und 1920 das Cafe ARNOLD in Bad Oldesloe betrieben haben.
Es handelt sich hierbei um Freunde der Großmutter meines Mannes, von denen ich leider so gut wie gar nichts weiß, außer daß die Ehefrau des Betreibers wohl eine wirklich gute Freundin der Clara DIMPKER, geb. LEWITZ war. Diese Freundin unbekannten Namens (War sie eine verheiratete oder geborene ARNOLD oder hieß nur das Oldesloer Cafe so?) muß wohl so um 1920 oder auch etwas früher oder später mit ihrer Familie von Bad Oldesloe, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein, nach Dömitz an die Elbe gezogen sein, denn das einzige Dokument - ein relativ kurzer, undatierter Brief - das ich von ihr besitze, unterschreibt sie mit "Deine Dömitzer".
Eventuell stammte diese Freundin wie auch Clara Lewitz aus Lübeck und die beiden Frauen kannten sich schon aus der Schule oder Lübecker Nachbarschaft, denn Clara Lewitz war erst nach ihrer Heirat mit ihrem Ehemann Carl Dimpker zwischen dem 12.07.1913 (Hochzeit in Lübeck) und dem 09.07.1914 (Geburt des ersten Kindes bereits in Bad Oldesloe) von Lübeck nach Bad Oldesloe gezogen, der als Bahnbeamter dorthin versetzt worden war. Und es fällt mir irgendwie schwer, mir vorzustellen, wie sich die beiden Frauen in Bad Oldesloe so schnell so gut kennengelernt haben sollten, zumal bei dem jungverheirateten Paar das Geld äußerst knapp war und häufigere Cafehausbesuche sicherlich nicht zum Freizeitvergnügen der jungen Ehefrau und Mutter gehört haben können.
Vielleicht weiß ja ganz, ganz zufällig jemand von Euch etwas über die gesuchte Familie, denn als Nichtverwandtschaft bekommt man ja leider nur mit tausend Tricks irgendwelche neueren Familiendaten von den offiziellen Stellen.

Vielleicht geht mein Weihnachtswunsch nach diesen Informationen mit Euerer Hilfe ja doch irgedwie ein ganz kleines bißchen in Erfüllung!

Ansonsten wüsche ich uns allen ein frohes und möglichst friedliches Weihnachtsfest ohne Hektik und Streß

Weiße Weihnachtsgrüße aus Hamburg,

Gisela