Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Stöbern und Finden auf www.matriken.de
   Autor
Nachricht
 
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Stöbern und Finden auf www.matriken.de. Verfasst am: 28.06.2011, 23:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

Ich habe gerade auf Olaf Forbergers neuer Seite www.matriken.de gestöbert.
Das ist ja genial. Man kann es sich so sortieren wie man will und man kann so nach bekannten Namen suchen. Jetzt wünsche ich mir das nur noch für Greifendorf und Rothmühl. Aber auch so habe ich wahrscheinlich einen Fund getätigt, wenn mir vielleicht noch jemand auf die Sprünge hilft. Dabei geht es um die Katharina Se(e)wald. Hier ihre bis jetzt recherchierte Ahnenliste:

Ahnenliste Katharina Sewald

1. Sewald, Katharina, röm.-kath., * Greifendorf 03.11.1766
auch Vorname. Catharina, auch Zuname: Seewald
oo Greifendorf 29.01.1792 Lorenz Grolich
Quellen: Heiratsurkunde aus Greifendorf
Geburtsdatum aus Internerecherche auf family search

1. Ahnenreihe

2. Sewald, Martin, röm.-kath., * ca. 1741,
+ Greifendorf 03.01.1772
oo Greifendorf 26.01.1766 Anna Fuchs
Quellen: Erwähnung in der Heiratsurkunde der Tochter
Internetrecherche auf family search
3. Fuchs, Anna, * Greifendorf 07.04.1744
oo Greifendorf 26.01.1766 Martin Sewald
Quellen: Internetrecherche auf family search

2. Ahnenreihe

4. Sewald, Severin
Quellen: Internetrecherche auf family search
6. Fuchs, Martin
hatte 14 Kinder
oo Marina ...
Quellen: Internetrecherche auf family search
7. ..., Marina
hatte 14 Kinder
oo Martin Fuchs
Quellen: Internetrecherche auf family search

Die Daten von familysearch passen mit meinen Daten gut zusammen. Für die Nr.3 Martin Seewald fehlt aber der Geburtsort und das Geburtsdatum. Es gibt auf Olafs www.matriken.de einen Martin Seewald mit Vater Severin, der 1743 geboren ist. Dieser könnte also recht gut passen. Ich weiß auch, dass mein Martin Seewald am 26.01.1766 in Greifendorf die Anna Fuchs geheiratet hat (familysearch), aber ein Blick in den Heirateintrag könnte mir sehr weiterhelfen, wenn dort neben dem Hinweis auf den Vater Severin Seewald noch vielleicht der Herkunftsort (Hermersdorf?) stehen würde. Kann das irgendjemand für mich nachgucken? In diesen Falle würde ich in Hermersdorf mit der Nachforschung erheblich weiterkommen.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Stöbern und Finden auf www.matriken.de. Verfasst am: 01.07.2011, 13:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,

in dem Forumsbeitrag "Hermersdorf bei Zwittau" habe ich einmal meine Seewald eingestellt. Leider kann man momentan die Lücke zu deinen Seewald noch nicht schließen, ich denke aber, dass sich hier eine Gemeinsamkeit finden wird. Meine Oma mütterlicher Seitens dort ist die Martha Seewald (*29.01.1913).

Gruß
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Stöbern und Finden auf www.matriken.de. Verfasst am: 21.12.2011, 14:49    
  Antworten mit Zitat      
Mein UrUr.......Urgroßvater
Benesch Fuchs
kaufte 1617 die 35. Nahrung in Greifendorf.

Ein Sohn Georg taucht dann in Alt-Moletein, bzw. Chirles auf.

Gibt es da einen Zusammenhang mit den Fuchs / Seewald?

Gruß aus Wien
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Stöbern und Finden auf www.matriken.de. Verfasst am: 21.12.2011, 14:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,

du hast sicher schon nachgeschaut wegen der Hochzeit 1766. Dort steht Martin Severin Seewalds Sohn von Hermersdorf.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Stöbern und Finden auf www.matriken.de. Verfasst am: 21.12.2011, 18:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Ich hatte den Hochzeitseintrag in der Tat schon gefunden. Die Seewald-Ahnen lassen sich übrigens weiter nach 40huben im Kb Zwittau verfolgen.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Stöbern und Finden auf www.matriken.de. Verfasst am: 22.12.2011, 10:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,

konntest Du eine Verbindung zu "meinen" Seewalds herstellen?

Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Stöbern und Finden auf www.matriken.de. Verfasst am: 23.12.2011, 17:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

leider nein, weil wie Du schon selbst schriebst die Lücke noch zu groß ist.
Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776