Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Jacob Schertler in Chirles.
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 24.06.2011, 23:33    
  Antworten mit Zitat      
Einen wunderschönen Abend an alle Schönhengst Freunde.

Da ich mit meinen Steigers in Moletein und Nähere Umgebung ziemlich weit bin,und über 700 Steigers in meinen Stammbaum eingetragen habe,die alle vom Philipp Steiger abstammen,dehne ich meine suche ein wenig aus.

Habe mich den Schertlers aus Chirles angenommen,da sie direkte Vorfahren von mir sind.
Wie Ihr ja alle wiest,gibt es jede Menge Schertlers,aber davon lasse ich mich nicht abschrecken.
Bin auch schon sehr weit gekommen,bis zum Jacob Schertler,der um ca 1630-1640 geboren sein müsste.
Er hatte einen Sohn namens Hans Schertler der mit einer Catharina verheiratet war.
Wenn sich die Pfarrer nicht verschrieben haben,müsste Hans Viermal verheiratet gewesen sein.
Aber vielleicht weiß ja jemand über die Älteren Schertlers in Chirles noch etwas zu berichten,oder es steht in den Grundbüchern oder in den Ortschroniken etwas, was mir weiter hilft.

Für eure Hilfe wäre ich wie immer sehr Dankbar.
Liebe Grüße aus Berchtesgaden
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 25.06.2011, 21:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

in der Tat es gab eine Menge Schertlers.
Ich habe auch eine ganze Menge von ihnen bei meinen Daten, aber keine bei den direkten Vorfahren. Vor allem in den Seitenlinien sind sehr viele dabei – aber direkt nachverfolgt habe keine. Die Frage wäre auf welchen Hausnummern deine Schertlers waren, in Chirles haben sie auf vielen Hausnummern „gesessen“. Ob sie einen gemeinsamen Ursprung haben weiß ich nicht. Roland hatte mal in einer Schönhengster Heimat über die Spitznamen der Schertlers berichtet, da sieht man schon dass sie auf vielen Hausnummern waren.

Aus SH 1972:
Nr. 2 Johann Schertler mit dem Spitznamen »Deinerhannes«,
Nr. 3 Anton Schertler »Koschpatona«,
Nr. 21 Johann Schertler, auf dessen Wiese die heilsame Kollmußwurzel wuchs, daher »Kollmußschertler«,
Nr. 27 Franz Schertler »Fuchswinkelschertler«,
Nr. 41 Adolf Schertler »Erbrichterschertler«,
Nr. 73 Franz Schertler, da seine Frau mit dem Mädchennamen Till hieß,
bekam er den Namen »Tillschertler«,
Nr. 77 Alois Schertler, der Maurer war, »Maurerschertler,
Nr. 45 Franz Schertler, »Deinerschertler«,
im Altenteil Nr. 45 Alois Schertler, »Deinerlois«,
auf Nr. 30 Josef Schertler »Koschpaseff«,
im Altenteil (von Nr.30) Alois Schertler »Kaschpalois«,
Nr. 63 Franz Schertler »Koschpafranz«,
Nr. 37 Rudolf Schertler »Koschparudolf«,
Nr. 2 in Oberbusele, Gemeinde Chirles, Johann Schertler »Buseleschertler«,
in Niederbusele der Brunnenmacher Josef Schertler hieß »Brunnenschertler«.

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber vielleicht kann man ja in diesem Fall das Pferd von hinten aufrollen. Oder suchst du nur Angaben zu deinem Hans und Jacob Schertler?

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 26.06.2011, 12:36    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Dich Rainer
Danke für Deine rasche Antwort,und für Deine Unterstützung.

Schön das auch Du Dich ein wenig mit den Schertlers beschäftigst,was ja garnicht so einfach ist.
Aber glaub mir,die Steigers sind noch eine Ecke mehr an Arbeit.
Das mit den Hausnummern ist schonmal ein guter Anfang,mit den man arbeiten kann.
Ich fange mal von hinten an mit den Daten die ich schon habe,werde aber die Kinder vorläufig mal weg lassen.

Meine Ur Ur Großeltern waren.

OO 10.11.1856
Alois Steiger *18.2.1824 in Alt Moletein und Theresia Schertler *3.3.1826 in Chirles Haus 2.

Eltern von Theresia.

OO 27.2.1816
Andreas Schertler *16.11.1790 in Chirles Haus 2 und Rosalia *1.7.1789 geb.Anton Lang aus Chirles.

Eltern von Andreas:

OO...?
Anton Schertler *9.3.1760 in Chirles Haus 2 und Johanna *1755 (Da kann ich den Namen nicht lesen und woher sie kam, Buch 7072 Seite 194).

Eltern von Anton:

OO 25.10.1755
Sebastian Schertler *8.1.1728 Haus ? aus Chirles und Anna Neubauer.
* ?
Eltern von Sebastian:

OO 4.2.1725
Matthias Schertler *18.9.1697 in Chirles und Magaretha ....? (Buch 7072 Seite 52 ).

Eltern von Matthias:

OO 1706
Hans Schertler und Catharina Sydl ?
Hans muss mehrmals verheiratet gewesen sein.Die Einträge sind im Buch 7072 Seite 17 und 27.

Vater von Hans war Jacob Schertler aus Chirles.

So das ist momentan alles was ich auf die schnelle habe.
Ich habe Dir die Seiten in Klammern dazu geschrieben,damit Du mir bitte bei der Übersetzung helfen kannst,da ich mit dem lesen manchmal noch mein Probleme habe.

Bin gespannt auf Deine Antwort und Deiner Meinung.

Viele Grüße Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 26.06.2011, 15:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

auf die Schnelle das was ich lese.

7072 Seite 17:
Witwer Hans Schertler mit Ursula nach dem seligen (verst.) Phillipp Schreiber von Chirles.

7072 Seite 27:
Hans Schertler mit Catharina nach dem sel. Georg Seydl

7072 Seite 52: Matthes des Hanß Schertler ehel. Sohn mit Margretha des Matthes Dworzack hinterlaßener Tochter von Molletein (bei dem Namen Dworzack soll aber noch einmal jemand drüberlesen)


7072 Seite 194: ?? 1730 - Auf dieser Seite ist nur eine Geburt von einem Georgius Schertler, Vater: Stephan Schertler, Mutter: Catharina

Zu "deinen" Schertlers schaue ich heute Abend mal was ich habe, bzw. wo da meine Berührungspunkte liegen.

Viele Grüße
Rainer

Nachtrag:
Geburt von Sebastian Schertler 08.01.1728: Eltern-> Mattheus (Matthias) und Barbara. (nicht Margaretha) oder ist dies ein Falscheintrag, welches du herausgefunden hast.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 26.06.2011, 21:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer

Danke für Deine Hilfe Rainer,aber wenn Du so nett wärst mir bei den Einträgen 17 und 27 noch das genaue Datum mitteilen würdest.
Beim dem anderen Eintrag ist mir ein Fehler unterlaufen,der Eintrag steht im Buch 7073 Seite 194,und nicht im Buch 7072.
Da wäre es Interessant wie ihr Familienname war und woher sie kam,somit könnte ich vielleicht den Hochzeiteintrag finden.

Das mit der Barbara und der Magaretha habe ich nochmal genau geprüft,und siehe da,es sind zwei Matheus Schertler.
Der mit der Barbara aus Chirles,und der Matheus mit der Magaretha sind aus Moletein.
Da zeigt es sich wieder,das man genauer nach schauen sollte.

Danke nochmal und Viele Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 26.06.2011, 22:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

7073 Seite 194: Meinst du diesen Eintrag??
Auf dieser Seite ist in Chirles 2 geboren der Anton Ignaz, Vater: Antonius Schertler, Mutter: Johanna des Exner Johannes Kleingärtler aus Unterbusele (Niederbusele)
Bei dem Namen Schertler ist dem Pfarrer die Feder aus der Hand gefallen Lächeln

7072 Seite 17: Dom (Sonntag) 8 post (nach) Pent (Pentecosten=Pfingsten) 1698
Der 8 Sonntag nach Pfingsten 1698 = Sonntag der 13.07.1698.

7072 Seite 27: Dom (Sonntag) 6 post (nach) Pent (Pentecosten=Pfingsten) 1706
Der 6 Sonntag nach Pfingsten 1706 = Sonntag der 04.07.1706.

Da soll aber nochmals ein Latein-Experte drüberschauen.

Zu "deinen" Schertlers habe ich jetzt zu Chirles 2 nichts bei meinen Daten finden können.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 26.06.2011, 23:00    
  Antworten mit Zitat      
Was du dir noch herunterladen kannst ist das PG Gen Tools http://www.gentools6.de/startseite.php , sehr hilfreiches Programm.
Und unter dem Link http://www.ewiger-kalender.de/1698 ist ein immerwährender Kalender, wobei man das Datum mit
Gen Tools auch ermitteln kann - solltest du dir auch vermerken.


Nochmals Gruß
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 27.06.2011, 21:37    
  Antworten mit Zitat      
Schönen Guten Abend Rainer.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe,und Deine Links zum runterladen.
Mal schauen wie ich damit zurecht komme.
Den Eintrag habe ich gemeint,Danke auch dafür.

Viele Grüße aus den Sonnigen Berchtesgaden.
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 27.06.2011, 21:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

die Bücher von Unterbusele/Niederbusele (Dolní Bušinov) sind in Unterheinzendorf (Dolní Hynčina), Seite 61.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 29.06.2011, 13:11    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

bei den Schertlers lohnt sich auf jeden fall auch ein Blick ins älteste Schmoler Buch. Zudem wurde Busele z.T. in Schmole geführt.

Hier könnte das Chirleser Grundbuch noch etwas Erhellung bringen. Leider bin ich damit noch nicht weit gekommen. Da wäre dann ja auch noch das Urbarium von 1581, aber auch das habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Meine Daten haben deswegen auch noch etliche Lücken. Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach den ältesten Erwähnungen von "Schertler".

Ich würde aber sagen, lieber Christian, dass die Schertlers mit den Pelzels zusammen genealogisch gesehen wohl die härtesten Fälle der Moleteiner Pfarre sind. Es gibt so viele, dass man nicht mehr durchblickt, wer da zu wem gehört und das Schlimme ist, dass man ihnen nicht entgehen kann. Sie sind überall dabei :)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Jacob Schertler in Chirles.. Verfasst am: 29.06.2011, 21:05    
  Antworten mit Zitat      
Einen schönen guten Abend Lieber Jürgen.

Dank für Deinen Tipp mit den Bücher von Schmole.
Habe schon mal kurz rein geschaut und festgestellt,das wird nicht ganz einfach zum lesen sein.
Mit den Schertlers hast Du wieder mal recht,sie sind wirklich überall,egal in welchen Buch man auch sucht.

Wäre natürlich toll,wenn es Deine Zeit zulässt, nachzuschauen ob Du noch irgendwas finden würdest über die ältesten Schertlers.
Vielleicht haben wir ja mehr Glück und kommen ein bisschen weiter als wie bei unseren Steigers.


Bis bald und Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776