Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Brytz oder Seydel? - 2 Familiennamen für eine Person
   Autor
Nachricht
 
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Brytz oder Seydel? - 2 Familiennamen für eine Person. Verfasst am: 12.06.2011, 23:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

der Taufeintrag meiner Vorfahrin Marianna Brytz aus Strenitz (Pfarrei Lauterbach, Sign. 1225, CZEC0004D_1225_M_00100.JPG) gibt mir ein Rätsel auf! Er beginnt wie folgt:

Den 5. ditto [= 05.12.1682] Johann Brytz /oder Seydel /: der Vatter ...
siehe auch hier

Und tatsächlich ... im Taufeintrag des jüngeren Bruders der Marianna mit Namen Wenceslaus ist als Vater Johann 'Brytz' angegeben (25.09.1685; CZEC0004D_1225_M_00110.JPG). Im Taufeintrag des wohl älteren Bruders Nikolaus (05.12.1679; CZEC0004D_1225_M_00088.JPG) findet sich dagegen der Vater Johann 'Seydel' ...

Was hat das zu bedeuten? Wie ist so ein "Namenswechsel" zu erklären? Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Brytz oder Seydel? - 2 Familiennamen für eine Person. Verfasst am: 13.06.2011, 12:53    
  Antworten mit Zitat      
Ein Nachtrag ...
Habe mittlerweile den Heiratseintrag der Eltern von Marianna Brytz gefunden, welcher der ganzen Sache noch eine Nuance hinzufügt (Lauterbach, Sign. 1233, CZEC0004D_1233_M_00059.JPG):

Den 9 Nouembris [1678] copuliret worden der ehrbare Jungesell
Johan deß Martin Zeydels Sohn von Lautterbach mit
der tugendsammen Jungfrauen Mandalena hinterbliebener
Tochter Gregor Britzen auß Strzenitz [...]

Ein Teil der Kinder der beiden hat also bei der Taufe den Familiennamen des Vaters erhalten und ein Teil der Kinder (so auch meine Ahnin) denjenigen der Mutter.

Aber warum? Von so einer "Aufteilung" habe ich zuvor noch nie gelesen oder gehört. Gibt es jemand, der eine Erklärung oder Idee hat, wie so etwas zustande kam? Bin schon gespannt ...

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Brytz oder Seydel? - 2 Familiennamen für eine Person. Verfasst am: 13.06.2011, 13:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
vielleicht ist der Vater/Ehemann gestorben, bevor die Witwe noch Kinder bekam.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Brytz oder Seydel? - 2 Familiennamen für eine Person. Verfasst am: 16.06.2011, 10:02    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Uwe,

es scheint, als hätte der Seydel den Hof erheiratet und damit auch den Namen. Im östlichen Schönhengst habe ich das auch hin und wieder auch gelesen.
In anderen Gegenden, z.B. meinem westfälischen Forschungsgebiet werden der Hofname und der Besitzername nahezu synonym benutzt und zur Identifizierung der Personen hilft meist nur der Hofname, da viele FN sehr häufig vorkommen.

Ich hoffe, das hilft weiter?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Brytz oder Seydel? - 2 Familiennamen für eine Person. Verfasst am: 16.06.2011, 18:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

@Rita:
die verwitwete Mutter scheidet als Möglichkeit aus, da die Frau noch Kinder nach dem erwähnten Wentzeslaus bekam, in deren Taufeinträgen vom Johann Brytz (bzw. Britz/Pritz) als Vater die Rede ist.

@Jürgen
An Hof- oder Dorfnamen hatte ich auch schon gedacht. Das wird es wohl auch sein, obwohl ich das bislang im Schönhengstgau in dieser Form noch noch nicht hatte.

Danke nochmals und viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776