Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Katharina und Franziska Girsule 1848 in Jansdorf 6
   Autor
Nachricht
 
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Katharina und Franziska Girsule 1848 in Jansdorf 6. Verfasst am: 11.06.2011, 19:38    
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,

ich habe ein Rätsel um zwei Girsule Mädchen:

Katharina und Franziska Girsule scheinen im Status Animarum 1848, Jansdorf, im Haus Nr. 6 als Magd und Mädl auf:



Bei meinen Besuchen im Archiv fand ich keine Hinweise auf die Herkunft der beiden, schob das aber auf eine ungenaue Recherche. Nun habe ich auch die digitalisierten Matriken durchgesehen, inklusive Indizes, keine Spur!

Wer kann mir da weiterhelfen? Mache ich einen Denkfehler? Gibt es andere Quellen? Ich stehe hier jedenfalls an.

Schöne Grüße aus Niederösterreich,
Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Katharina und Franziska Girsule 1848 in Jansdorf 6. Verfasst am: 13.06.2011, 21:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Norbert,

das Status Animarum kenne ich nicht was ist das? Ist das in jedem Dorf? Ich kenne nur die Volkszählungen dort wird aufgeführt wer zu diesem Zeitpunkt in welche Haus gewohnt hat. Mit Geburtsdatum und Geburtsort für mich immer hilfreich nur so weit gehen die nicht zurück.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 14.06.2011, 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Aw.: Katharina und Franziska Girsule 1848 in Jansdorf 6. Verfasst am: 13.06.2011, 22:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

den Status Animarum für Jansdorf habe ich zufällig entdeckt. Als blutiger Anfänger bin ich als erstes in die Außenstelle des Archivs Zwittau in Leitomischl gestolpert, habe den Wunsch geäußert, etwas über meine Vorfahren in Jansdorf herauszufinden, und hatte das Glück, an einen deutschsprachigen erfahrenen leitenden Mitarbeiter zu kommen. Er hat mir eine Auswahl der dort verfügbaren Archivalien herausgesucht, unter anderen auch den Status Animarum von Jansdorf (Jahrgänge 1846-1856 und 1887/1901). Das war mein überraschend ergiebiger Einstieg in die Archivrecherche vor Ort.

Im Status Animarum von Jansdorf sind die Bewohner jedes Hauses mit Lebensalter, aufgeteilt in Besitzer und Zuwohner, enthalten, je nach Jahrgang auch deren Besitz (Vieh, etc.). Das ist als Anhaltspunkt für den Beginn einer Recherche recht aufschlussreich. Nur, wenn die angeführten Personen dann in den Matriken nicht nachvollziehbar sind, wird die Sache undurchsichtig (siehe meine Frage oben).

Ob auch andere Gemeinden ähnliche Verzeichnisse geführt haben, weiß ich nicht. In Jansdorf wird der Status Animarum im Gemeindearchiv (Archiv obce Janov = Archiv der Gemeinde Jansdorf) in Leitomischl aufbewahrt. Es gibt da vom tschechischen Innenministerium eine Datenbank, in der alle Archivbestände landesweit aufgelistet sind:
http://aplikace.mvcr.cz/archivni-fondy-cr/default.aspx?lang=de
Eine Suche im Archiv von Leitomischl mit dem Stichwort Janov liefert z.B. das:
http://aplikace.mvcr.cz/archivni-fondy-cr/VysledkyHLEDANI.aspx?stranka=1&id=22520301078#22520301078
Damit lassen sich für bearbeitete Gemeinden die potentiell interessanten Sammlungen herausfinden, dann hilft nur Kontakt mit dem Archiv, ob es dort auch so etwas wie einen Status Animarum für diese Gemeinde gibt.

Ich hoffe, das hilft, wenn es auch keine direkte Lösung ist ...

Schöne Grüße aus dem gerade wieder windig werdenden Niederösterreich,
Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Katharina und Franziska Girsule 1848 in Jansdorf 6. Verfasst am: 14.06.2011, 23:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Norbert,

das ist aber interessant denn in den Status Animarum steht fast das gleiche wie in den Volkszählungen drin nur wird dort noch das Geburtsdatum und Geburtsort erwähnt. Volkszählungen waren 1857,1869,1890,1900,1910 und 1921.

Ich schätze deine zwei Frauen sind bestimmt nicht von Jahnsdorf evtl. von Nachbardörfer hast du da schon nachgeschaut?

Nächtliche Grüße
aus dem Pfälzer Wald
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Katharina und Franziska Girsule 1848 in Jansdorf 6. Verfasst am: 15.06.2011, 08:54    
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Ich schätze deine zwei Frauen sind bestimmt nicht von Jahnsdorf evtl. von Nachbardörfer hast du da schon nachgeschaut?


Das vermute ich auch. Die Nr. 6 war die größte Gastwirtschaft im Ort und hatte auch einen eigenen Hof, da wurde immer Personal gebraucht, und am Alter der Wirt-Familie erkennt man, dass eigene Kinder kaum schon helfen konnten. Knechte und Mägde wohnten während der Dienstzeit auf den Höfen und wurden bei den Zählungen als dort ansässig erfasst.
Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Aw.: Aw.: Katharina und Franziska Girsule 1848 in Jansdorf 6. Verfasst am: 15.06.2011, 21:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha, hallo Klaus!

Calpam hat Folgendes geschrieben:
Ich schätze deine zwei Frauen sind bestimmt nicht von Jahnsdorf evtl. von Nachbardörfer hast du da schon nachgeschaut?


Rumms, da bin ich wohl am Boden der Realität gelandet mit meiner Recherche. Bisher waren meine Girsules schön brav in Jansdorf, und ein wenig in Mändrik und Gajer. Aber danke für den Tipp, manchmal braucht es Hilfe, um den Blick über den Gartenzaun zu heben.

So habe ich nun wieder Zeit, über die beiden jungen Damen nachzudenken, denn im Westen, rund um Leitomischl finde ich zwar massenhaft Giracžek, aber keine passenden Geburten, Strenitz gibt auch nichts her, also werde ich mich gedulden, und auf die Bücher von Abtsdorf warten, wie schon wegen der ganz alten Einträge.

Schöne Grüße aus Niederösterreich,
Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776