Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Forberger Mändrik
   Autor
Nachricht
 
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Forberger Mändrik. Verfasst am: 08.06.2011, 21:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich suche die Eltern von Otto Forberger`* 15.10.1909 in Mändrik gefallen am 20.06.1940 in Frankreich.

Leider weis ich auch nicht die Hausnummer in Mändrik. Ich weis nur das sein Vater im ersten Weltkrieg gefallen ist. Er selbst heiratet 1937 die Marie Schneider aus Mußlau. Er hatte noch 6 Geschwister.

Vielelicht hat jemand eine Gefallenenliste von Mändrik.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Forberger Mändrik. Verfasst am: 08.06.2011, 23:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

eine Gefallenenliste von Mändrik habe ich nicht.
Da ich - seit dies möglich ist - die digitalen Matriken von Mändrik intensiv durchforste, weiß ich aber, dass der FN Forberger für Mändrik ziemlich untypisch ist und eher nach Jansdorf gehört. Ich halte es deshalb für sehr wahrscheinlich, dass es sich bei den fraglichen Eltern um folgende handelt:

Josef FORBERGER, * 14.04.1877
angehender Häusler in Mändrik Nr. 29, geboren in Jansdorf Nr. 14, Sohn der Barbara, geborene des Franz Forberger, Bauersausgedingers in Jansdorf Nr. 14 und der Theresia Hansl aus Jansdorf Nr. 24
oo 13.01.1902
Maria PAUL, * 30.08.1877
geboren in Mändrik Nr. 29, Tochter des + Johann Paul, Häuslers in Mändrik Nr. 29 und der Theresia, geborene des Johann Grüner, Häuslers in Gayer Nr. 26

Der betreffende Heiratseintrag findet sich in Sign. 7497 der online verfügbaren Matriken auf Seite CZEC0004D_7497_M_00107.JPG.
100 % sicher ist es natürlich nicht, dass dies die richtigen Eltern sind, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für hoch! Leider ist im Geburtseintrag des Josef Forberger auch keiner (der ja nicht unüblichen) nachträglich hinzugefügten Randvermerke über das Todesdatum vorhanden, der dessen Tod im 1. Weltkrieg bestätigen könnte.

Eine Sache macht mich auch ein bisschen stutzig: Otto Forberger müsste eigentlich hier aufgeführt sein, wenn er 1940 in Frankreich gefallen ist ... Frage
Aufgeführt ist jedoch ein Johann Forberger mit der "richtigen" Mändriker Haus-Nr. (der wiederum in der Datenbank des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge fehlt). Er müsste dann ein Bruder sein.

Beste Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Forberger Mändrik. Verfasst am: 09.06.2011, 10:05    
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Otto Forberger müsste eigentlich hier aufgeführt sein, wenn er 1940 in Frankreich gefallen ist ...

Hallo Torre, das ist aber das Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges Zuzwinkern
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Forberger Mändrik. Verfasst am: 09.06.2011, 15:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

diese Hochzeit habe ich auch gefunden. Aber leider weis ich nicht im welchen Haus der Otto Forberger ( 1909 ) geboren ist. Der Bräutigam heißt ja Josef und der Gefallene auf dem Kriegerdenkmal aus Mändrik heißt Johann. Wenn das Ehepaar oo 1902 eine Sohn gehabt hat nach der Hochzeit dann war er ja zum Kriegsende 1918 erst 16 Jahre alt, ich glaube kaum das er da schon verheiratet war und Kinder hatte. Vieleicht ist der Johann Forberger aus Mändrik 29 auf dem Denkmal ein Bruder des Josefs. Aber das sind alles nur Vermutungen, bekommt man wohl nur über die Volkszählungen von 1910 und 1921 heraus die in Leitomichel liegen.

Vielen Dank für die Mühe


Hallo Herr Müller,
das war schon das richtige Denkmal, da es ja um den im ersten Weltkrieg gefallen Vater von Otto Forberger ging.


Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Aw.: Forberger Mändrik. Verfasst am: 09.06.2011, 19:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,


Jansdorfer hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Otto Forberger müsste eigentlich hier aufgeführt sein, wenn er 1940 in Frankreich gefallen ist ...

Hallo Torre, das ist aber das Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges Zuzwinkern

Herr Müller hatte schon recht, ich habe das verpeilt! Und das ändert die Lage natürlich:
Sofern die Auflistung auf diesem Denkmal vollständig ist, kann nur der darauf aufgeführte Johann Forberger der gesuchte Vater von Otto Forberger sein!

Gesetzt der Fall, die Liste ist vollständig und Johann Forberger aus Mändrik Nr. 29 ist deshalb der Vater:
Es stellt sich dann die Frage, wo dieser Johann Forberger geboren ist. Als Vater von Otto (1909) müsste er normalerweise spätestens 1891 geboren sein. Mändrik kommt dafür nicht in Frage, denn die Taufmatriken enthalten für den in Frage kommenden Zeitraum nicht eine einzige Forberger-Taufe. Auch in den Matriken von Gayer gibt es keinen Johann Forberger. Dafür aber in den Matriken von Jansdorf (Sign. 5446, CZEC0004D_5446_M_00271.JPG):

* 13.02.1879 Johann Wendel
als unehelicher Sohn der Anna Wendel, jedoch nach deren Heirat des Johann Forberger am 22.02.1881 von diesem als Kind legitimiert ...!

Der Heiratseintrag des Johann Forberger (1879) ist ebenfalls als allerletzter Eintrag in den Jansdorfer Matriken zu finden:
Johann Forberger
Taglöhner in Jansdorf Nr. 14 ...
oo 24.11.1903
Anna Worischeck, * 29.11.1876 ...

Auch wenn Johann Forberger (1879) damit kein Bruder des Josef Forberger (1877) aus meinem ersten Beitrag sein kann: Wie dieser wohnte er bis zu seiner Heirat in Jansdorf Nr. 14.
Ist es nicht möglich, dass Johann (wie Josef) nach seiner Hochzeit ebenfalls nach Mändrik Nr. 29 verzogen und deshalb mit dem auf dem Denkmal aufgeführten Gefallenen identisch ist (sowie der Vater von Otto Forberger ist)?

Alles nur Indizien, ich weiß. Zudem haben wir in Jansdorf noch eine Lücke von ca. 10 Jahren (da die digitalen Taufmatriken 1880 enden). Und natürlich könnte Johann auch noch von einem anderen Ort nach Mändrik Nr. 29 gekommen sein.

Nichts für ungut ... aber für mich passt trotzdem einiges zusammen Lächeln

Beste Grüße
Uwe

PS: Und keine Ursache wegen der "Mühe" ... Zuzwinkern
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Forberger Mändrik. Verfasst am: 10.06.2011, 00:07    
  Antworten mit Zitat      
Eine Info hätte ich noch aus dem Häuserverzeichnis im Heimatbuch der Gemeinden Jansdorf und Strokele von Karl Kaupa. Demnach gab es im Jahr 1945 in Mändrik nur 2 Hausbesitzer Forberger:

Nr. 5 - Forberger Genoveva - Dorfname: "Mikscha-Veva", früher "Heikasefflerei" - Beruf: Landwirtin - 1,50 ha landw. Besitz
Nr. 29 - Forberger Franz - Dorfname "Buitnerei" - Beruf: Landwirt und Fuhrwerker - 0,4 ha landw. Besitz

Beste Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Aw.: Forberger Mändrik. Verfasst am: 11.06.2011, 18:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

einmal kann ich mich revanchieren mit einer Info!

Nochmals Kaupas Heimatbuch:

Die Seiten 117 und 118 listen das Gefallenendenkmal mit Hausnummern auf:
Johann Forberger scheint unter Nummer 29 auf.

Auf Seite 127 wird Otto Forberger, Nummer 29, in der Gefallenenliste des 2. Weltkriegs geführt.

Schöne Grüße,
Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Forberger Mändrik. Verfasst am: 12.06.2011, 10:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe und Norbert,

vielen Dank für die Hilfe. Auf Nachfrage bei dem Bekannten hat er sich an die HausNummer 29 erinnert. Also muss es wohl so sein, das es die Eltern Johann u. Anna Forberger geb. Worischeck sind.

So nun kann ich Anfangen den Rest der Vorfahren zu suchen.

Steht bei der Gefallenenliste des ersten Weltkrieges auch dabei, wo und wann Johann Forberger gefallen ist?

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Aw.: Aw.: Forberger Mändrik. Verfasst am: 12.06.2011, 11:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas!

Thota hat Folgendes geschrieben:
Steht bei der Gefallenenliste des ersten Weltkrieges auch dabei, wo und wann Johann Forberger gefallen ist?


Leider nein (siehe auch paralleles EMail).

Schöne Grüße,
Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776