Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Wölfel und Halbig aus Lutsch
   Autor
Nachricht
 
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Wölfel und Halbig aus Lutsch. Verfasst am: 26.03.2011, 15:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

am 19.11.1730 (richtig 14.11.1730) heiraten in Krönau

Laurentius Wölfel und Barbara Halbigerin beide aus Rauden (richtig Lutsch)
Trauzeugen sind Wenzel Wölfel und Jakob Zech aus Lutsch

Hat jemand Mitglieder der Familien Wölfel oder Halbig? in seinen Daten die dazu passen könnten?

Viele Grüße
LT
[/i]

Zuletzt bearbeitet von Langer Theodor am 29.09.2011, 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Maurer

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.09.2011
Wohnort: Ramsdonksveer- Niederlande
Beitrag Aw.: Wölfel und Halbig aus Rauden. Verfasst am: 23.09.2011, 18:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor Langer,

in meiner Familie besteht ein Alois Wölfel.Er wahr mit Augustine Maurer aus Lutsch verheiratet.Ob Er aus Rauden oder Krönau stamt,weiß ich nicht.
Ich könnte bei meinem Cousin nachfragen.
Haben Sie vieleicht Familie in Lutsch gehabt? Die älteste Schwester meines Vaters,Rosa, wahr mit einem Langer verheiratet.Leider verstarb Sie mit 26 Jahren,so daß keine weitere Angaben habe.
Mit freunlichen Grüßen,

Manfred Maurer
_________________
Leben und leben lassen - einen Tag nicht gelacht,einen
Tag nicht gelebt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Wölfel und Halbig aus Rauden. Verfasst am: 23.09.2011, 20:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Maurer,
leider kann ich da nicht weiterhelfen. Ich hatte die Anfrage für eine Bekannte eingestellt. Die Abstammung ihrer Vorfahren aus dem Bereich Rauden ist noch nicht gesichert.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Wölfel und Halbig aus Rauden. Verfasst am: 28.09.2011, 22:21    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:

am 19.11.1730 heiraten in Krönau

Laurentius Wölfel und Barbara Halbigerin beide aus Rauden
Trauzeugen sind Wenzel Wölfel und Jakob Zech aus Lutsch


Hallo Langer Theodor!
da muß ein Lesefehler vorliegen.
am 19. 9mbris (Novembris = November) heiratet der ehrenhafte Jungmann Jacob Rzehorz.
Am 14. 9mbris = 14.11.1730 heiratet der ehrenhafte Jungmann Laurentius Wölfel mit seiner ehrenhaften Jungfrau Barbara Halbiger; ambo ex. Lutsch, also beide aus Langenlutsch.
Das ehrenhaft besagt, daß sie beide keine Kinder hatten und zuvor nicht verheirtet / verwitwet waren.
Die Trauzeugen waren Wenzelslaus Wölfel (sic!) und Jacob Zech, ambo es Lutsch, also auch beide wieder aus Langenlutsch.

Mehr hat der Pfarrer hier leider nicht eingetragen. Traurig
Aus heutiger Sicht hätte man sich da etwas mehr Bürokratie gewünscht, was sich ja im Laufe der Zeit eingestellt hat... Zuzwinkern

Grüße, Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776