|
Wölfel und Halbig aus Lutsch
|
Autor |
Nachricht |
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Wölfel und Halbig aus Lutsch.
Verfasst am: 26.03.2011, 15:05
|
 |
Hallo,
am 19.11.1730 (richtig 14.11.1730) heiraten in Krönau
Laurentius Wölfel und Barbara Halbigerin beide aus Rauden (richtig Lutsch)
Trauzeugen sind Wenzel Wölfel und Jakob Zech aus Lutsch
Hat jemand Mitglieder der Familien Wölfel oder Halbig? in seinen Daten die dazu passen könnten?
Viele Grüße
LT
[/i]
Zuletzt bearbeitet von Langer Theodor am 29.09.2011, 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
Maurer |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Wölfel und Halbig aus Rauden.
Verfasst am: 23.09.2011, 18:59
|
 |
Hallo Theodor Langer,
in meiner Familie besteht ein Alois Wölfel.Er wahr mit Augustine Maurer aus Lutsch verheiratet.Ob Er aus Rauden oder Krönau stamt,weiß ich nicht.
Ich könnte bei meinem Cousin nachfragen.
Haben Sie vieleicht Familie in Lutsch gehabt? Die älteste Schwester meines Vaters,Rosa, wahr mit einem Langer verheiratet.Leider verstarb Sie mit 26 Jahren,so daß keine weitere Angaben habe.
Mit freunlichen Grüßen,
Manfred Maurer
_________________ Leben und leben lassen - einen Tag nicht gelacht,einen
Tag nicht gelebt
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 23.09.2011, 20:12
|
 |
Hallo Herr Maurer,
leider kann ich da nicht weiterhelfen. Ich hatte die Anfrage für eine Bekannte eingestellt. Die Abstammung ihrer Vorfahren aus dem Bereich Rauden ist noch nicht gesichert.
Viele Grüße
LT
|
|
|
Martin |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2011, 22:21
|
 |
|
 |
|
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben: |
am 19.11.1730 heiraten in Krönau
Laurentius Wölfel und Barbara Halbigerin beide aus Rauden
Trauzeugen sind Wenzel Wölfel und Jakob Zech aus Lutsch |
Hallo Langer Theodor!
da muß ein Lesefehler vorliegen.
am 19. 9mbris (Novembris = November) heiratet der ehrenhafte Jungmann Jacob Rzehorz.
Am 14. 9mbris = 14.11.1730 heiratet der ehrenhafte Jungmann Laurentius Wölfel mit seiner ehrenhaften Jungfrau Barbara Halbiger; ambo ex. Lutsch, also beide aus Langenlutsch.
Das ehrenhaft besagt, daß sie beide keine Kinder hatten und zuvor nicht verheirtet / verwitwet waren.
Die Trauzeugen waren Wenzelslaus Wölfel (sic!) und Jacob Zech, ambo es Lutsch, also auch beide wieder aus Langenlutsch.
Mehr hat der Pfarrer hier leider nicht eingetragen.
Aus heutiger Sicht hätte man sich da etwas mehr Bürokratie gewünscht, was sich ja im Laufe der Zeit eingestellt hat...
Grüße, Martin
_________________ "Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |