Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
(Eine Unvorsichtigkeit mit dem Leben gebüßt) -Zwittau, Abtsd
   Autor
Nachricht
 
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag (Eine Unvorsichtigkeit mit dem Leben gebüßt) -Zwittau, Abtsd. Verfasst am: 11.03.2011, 11:56    
  Antworten mit Zitat      
Am 30. Dezember 1898 berichtet das
Mährisches Tagblatt, Olmütz.
(Eine Unvorsichtigkeit mit dem Leben gebüßt.)
Der in Dittersdorf bei Abtsdorf angestellt gewesene Oberlehrer Herr Josef Kinzel, ein 44-jähriger, rüstiger Mann, fuhr vorigen Mittwoch wegen Besorgung von Weihnachtseinkäufen nach Zwittau. Um seinen Rückweg von der Station Abtsdorf nach Dittersdorf abzukürzen, sprang er an der Stelle, wo die Straße nach Dittersdorf die Eisenbahnstrecke kreuzt, während der allerdings verminderten Fahrgeschwindigkeit vom Omnibuszuge ab, was er übrigens schon öfter gethan haben soll, diesmal aber mit dem Leben bezahlen mußte; denn noch am selben Abend wurde Kinzel an jener Stelle der Eisenbahnstrecke mit zerschmettertem Kopfe als Leiche aufgefunden. In seinem Besitze fand man ein Säckchen Christbaumschmuck, zwei Lebensversicherungs-Prämien-Quittungen und einen kleinen Geldbetrag. An der Bahre des Verunglückten trauern die Witwe, vier unversorgte Kinder und ein hochbetagtes Elternpaar im Alter von 89 und 79 Jahren."

Offen bleibt, wann der Unfall geschah. Ebenso ist mir unklar, was man unter einem Omnibuszug verstand.
Ob die beiden Lebensversicherungs-Prämien-Quittungen wohl etwas mit seinem Tode zu tun hatten? javascript:emoticon('Laut herauslachend')

Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Chris 65

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 02.02.2010
Wohnort: Liesborn/NRW
Beitrag Aw.: (Eine Unvorsichtigkeit mit dem Leben gebüßt) -Zwittau,. Verfasst am: 12.03.2011, 00:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian !!!
Ein Omnibus ist ein Fahrzeug (soviel ich mich nicht teusche)ein Fahrzeug
dass zwischen der Schinne und der Strasse nach belieben wechseln
kann.Mit Strom Antrieb.
MfG.Christoph
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: (Eine Unvorsichtigkeit mit dem Leben gebüßt) -Zwittau,. Verfasst am: 12.03.2011, 09:42    
  Antworten mit Zitat      
Unter einem Omnibuszug verstand man damals einen "Nahverkehrszug", also einen, der an jeder Station anhielt.

Um welche Eisenbahnlinie handelte sich, die auf der Strecke Zwittau - Abtsdorf unterwegs war? Kaiser Ferdinand Nordbahn?

Der Unfall dürfte sich bereits am 21. Dezember (der "vorige" Mittwoch) ereignet haben, wodurch die Weihnachtseinkäufe einen Sinn bekommen.

Der 30. Dezember 1898, der Tag an dem die Zeitung berichtet, war ein Freitag. Wäre der Unfall am Mittwoch, 28.12. gewesen, hätte man wohl "letzten" Mittwoch geschrieben.

Hat jemand zufälligerweise den Sterbebucheintrag des Herrn Oberlehrer Josef Kinzel? Todesursache?

Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Zinkadolf

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 12.11.2008
Wohnort: 06122 Halle
Beitrag Aw.: (Eine Unvorsichtigkeit mit dem Leben gebüßt) -Zwittau,. Verfasst am: 13.03.2011, 23:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin der Adolf Kössler aus Dittersdorf.
In meinen Unterlagen habe ich:
Josef Kinzel: Er war der dritte Oberlehrer in Dittersdorf von 1889 bis 1898.
Am 21.12.1898 am Bahnhof Abtsdorf verunglückt. Er war der Vater von Prof. Dr. Anton Kinzel, von Ferdinand Kinzel , von Marie Kinzel, geb. 20.03.1879 in Böhm.Trübau, die von 1899 bis 1934 in Dittersdorf Handarbeitslehrerin war. Bild davon im Gedenkbuch Dittersdorf. Marie starb am 06.06.1972 in Wien. Sie wohnte in Dittersdorf Nr. 135 a.
Josef Kinzel war auch der Vater von Paula Kinzel.
Dr. Anton Kinzel: Er fiel im I.WK als Oberleutnant1915 und wurde nach Dittersdorf übergeführt und hier beerdigt.
Hildegard Kinzel, Schwiegertochter von Ferdinand Kinzel, soll in Wien leben.
Details können nicht stimmen. Bitte Rückruf auf mail:
akkoessler@t-online.de
Gruß Adolf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776