|
Triebendorf ca. 1780 - 1784
|
Autor |
Nachricht |
|
GerhardKarl |

Foren-Jungspund
 |
Beiträge: 29
|
 |
 |
Anmeldedatum: 14.03.2010
|
 |
 |
Wohnort: Wien
|
 |
|
 |
|
Triebendorf ca. 1780 - 1784.
Verfasst am: 06.02.2011, 19:31
|
 |
|
 |
|
Hallo, liebe Mitforscher!
Meine Vorfahren Andreas Grund und Anna, geb. Sauer, hatten unter anderem zwei Söhne mit Namen Franciscus, wie nachstehende Aufstellung zeigt:
Marina Grundt * 11.10.1744 in Schitzendorf
Franciscus Grundt * 15.5.1748 in Schitzendorf
Antonius Grundt * 12.5.1753 in Schützendorf
Veronica Grundt * 20.3.1756 in Schitzendorf
Franciscus Grundt * 2.10.1758 in Schitzendorf
Anna Grund * 8.2.1760 in Schitzendorf
Nun ist anzunehmen, dass der erste Sohn dieses Namens verstorben ist (keine Eintragung in Sterbematriken der Umgebung auffindbar), doch auch der Weg des „zweiten“ Franciscus ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Eine Vermutung habe ich aber:
In den Taufmatriken von Schützendorf scheinen ein Franz Grund und eine Thekla ( Tochter des Anton Ludwick von Triebendorf) als Eltern von vier Kindern (1784-1791) auf. Meine Suche nach der Heirat des Franz und der Thekla im Bereich des Archivs Opava führte leider zu keinem Erfolg, so dass ich annehme, dass die beiden in Triebendorf geheiratet haben.
Da aber die Matriken von Triebendorf im Archiv Zámrsk noch nicht online einsehbar sind, habe ich die Frage, ob jemand über diese Heirat Bescheid weiß oder zufällig in das Trauungsbuch von Triebendorf schauen kann.
Für mich wäre es vor allem wichtig zu wissen, ob die Eltern des Bräutigams mit meinen Vorfahren Andreas und Anna Grund übereinstimmen.
Herzliche Grüße aus Wien
Gerhard
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
Beiträge: 1261
|
 |
 |
Anmeldedatum: 12.06.2007
|
 |
 |
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
|
 |
|
 |
|
Aw.: Triebendorf ca. 1780 - 1784.
Verfasst am: 08.02.2011, 10:58
|
 |
Lieber Gerhard,
Markt Triebendorf gehörte zum Kreis Mährisch Trübau. Vielleicht solltest Du Deine Anfrage auch in das Trübauer Forum stellen?
Es ist wohl nicht in naher Zukunft damit zu rechnen, dass die Matriken im Internet einzusehen sind, denn soweit ich verstanden habe, werden sie in alphabetischer Reihenfolge veröffentlicht. Ich warte auch auf die Matriken von Tattenitz.
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
GerhardKarl |

Foren-Jungspund
 |
Beiträge: 29
|
 |
 |
Anmeldedatum: 14.03.2010
|
 |
 |
Wohnort: Wien
|
 |
|
 |
|
Aw.: Triebendorf ca. 1780 - 1784.
Verfasst am: 09.02.2011, 17:05
|
 |
Lieber Jürgen,
danke für den Hinweis. Ich dachte, ich wäre mit dieser Anfrage in Zwittau richtig. Also versuche ich es jetzt im Mährisch Trübauer Kreis.
Herzliche Grüße aus Wien von dem in einem weiteren Familien-Forschungsgebiet (Strakonitz und Krummau) sehr erfolgreichen
Gerhard
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |