Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Neugebauer, Jellinek und von Infeld
   Autor
Nachricht
 
Zimmermann

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 27.12.2010
Wohnort: Elmshorn
Beitrag Neugebauer, Jellinek und von Infeld. Verfasst am: 28.12.2010, 15:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

ich bin auf meiner Suche auf einige Urkunden gestoßen, auf denen es Eintragungen gibt über mehrere Verwalter einiger Herrschaften. Leider finde ich keine Daten darüber.

Nachfolgend die Daten die ich habe:

Anton Josef Jellinek
Oberamtmann der Herrschaft Patzau

Josef von Infeld
Verwalter der Herrschaft Prestawilk

Wentzel Hampel
Oberförster der Herrschaft Dirna

Zusätzlich suche ich Informationen über den Kontributionsbeamten in Wildenschwert Josef Jellinek und Josef Neugebauer, laut Taufschein seines Sohnes ist er Kriminalinspektor in Wildenschwert gewesen.

Alle Personen sind auf vorliegenden Urkunden Vorfahren von mir.

Für Informationen zu den genannten Personen bin ich sehr dankbar.

Gruß
_________________
Björn Zimmermann
25336 Elmshorn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Vincenzia

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.08.2016
Beitrag Aw.: Neugebauer, Jellinek und von Infeld. Verfasst am: 12.03.2017, 02:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Björn,

ich hoffe, du schaust vllt noch in das Forum. Ich habe deinen Eintrag gefunden und interessiere mich dafür, ob du eventuell Informationen über Josef von Infeld hast. Ich habe ihn ebenfalls in meiner Ahnenliste, er ist ein direkter Vorfahre von mir. Ein paar Dinge konnte ich bereits über ihn herausfinden, ua ein paar seiner Kinder und diverse Ortschaften in denen er gelebt hat.

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen!

LG

Vincy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Zimmermann

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 27.12.2010
Wohnort: Elmshorn
Beitrag Aw.: Neugebauer, Jellinek und von Infeld. Verfasst am: 17.03.2017, 18:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Vincy,

ich habe einen Josef von Infeld in einer meiner Urkunden. Jetzt wäre es daran festzustellen, ob es der selbe Josef von Infeld ist. Meiner taucht in einem Ariernachweis aus dem Jahre 1944 auf und war Verwalter der Herrschaft Prestawilk, verheiratet mit Katharina Hampel, Tochter des Wenzel Hampel.

Gruß Björn
_________________
Björn Zimmermann
25336 Elmshorn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Vincenzia

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.08.2016
Beitrag Aw.: Neugebauer, Jellinek und von Infeld. Verfasst am: 07.04.2017, 23:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Björn,

danke für deine Antwort!

Ich denke, es ist derselbe Josef von Infeld.

Hier die Fakten, die ich bis jetzt herausfinden konnte:

- geboren vermutlich um ca. 1755 in ? (zurückgerechnet aus dem Datum im Trauungseintrag)
- 29.01.1789: Hochzeit mit Katharina Hampl in Dirna (Tochter des Oberförsters Wenzel Hampl aus Dirna)
- 28.03.1789: Geburt/Tod von Josefa in Dirna
- 13.08.1790: Geburt Katharina Josefa in Zálší
- 1790: Burggraf/Amtsverwalter in Zálší

- 1791 – 1797: hier ist ein Loch, ich weiß leider nicht, wo er sich in diesen ca. 6 Jahren aufgehalten hat.

- 1797 oder 1798: Geburt Vincenzia in ?
- 1799: Verwalter in Prestawilk
- 05.12.1799: Geburt Antonin in Prestawilk
- 27.11.1801: Geburt Anna in Prestawilk
- 31.03.1804: Geburt von Amalie Wylhelmina Josefa in Prestawilk
- 22.08.1806: Geburt von Terezie in Prestawilk
- 04.10.1808: Geburt von Wilhelma Francesca Ludovica in Prestawilk


Ich bin mit ihm über seine Tochter Vincenzia verwandt. Sie ist meine Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßmutter. Sie heiratete am 03.06.1817 Wenzl Swoboda und starb am 15.10.1865 in Zleby. Ihr genaues Geburtsdatum fehlt mir leider, da Josef von Infeld, wie oben ersichtlich, öfters umgezogen ist und ich somit ihren Geburtsort und Geburtseintrag noch nicht gefunden habe. Er scheint jedoch in ihrem Trauungseintrag als Vater auf. Weiters ist sie als geborene von Infeld auf ihrem Partezettel ausgewiesen.

Mir fehlen leider auch die Sterbeeinträge von Josef und Katharina von Infeld. Ich habe zwar einen von einer Katharina von Infeld gefunden, aber keine Belege ob es sich dabei um die richtige Person handelt. Diese starb am 11.12.1827 in Vrdy.

Ich würde mich freuen, wenn du mir schreiben würdest, welche Daten/Fakten, aus dem Ariernachweis oder deinen Forschungen, du gefunden hast.

LG Vincy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 407
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Neugebauer, Jellinek und von Infeld. Verfasst am: 08.04.2017, 13:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ,

mal nee Frage Ihr wisst schon das Ihr im Schönhengstgauforum seit?? Über diese Orte hab ich noch nie was gehört wo liegen die denn in der Nähe????

Gruß
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2485