Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Stiepak aus Benatek/Benatky bei Leitomischl
   Autor
Nachricht
 
Rosamunde

Foren-Jungspund

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 23.01.2010
Wohnort: Rastatt
Beitrag Stiepak aus Benatek/Benatky bei Leitomischl. Verfasst am: 28.10.2010, 23:26    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich in den Matriken von Lauterbach einige Familienmitglieder
mit Namen Stiepak ausgemacht habe, suche ich weitere Personen
in Benatek.
Ein Josef Stipak und seine Tochter Marianne sind um 1750 von Benatek 26
nach Lauterbach umgesiedelt.Weitere Daten habe ich nicht von ihnen.
Gibt es Matriken von Benatek? Ich kann diesen Ort außer auf der Karte
und im Wikipedia nirgends finden.
Wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank Annerose
_________________
Ich suche nach Ahnen in Zwittau und Umgebung,insbeson-
dere Mährisch-Lotschnau, Lauterbach
Gesucht werden die Namen: Stiepak, Friedl,Blaschek
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Stiepak aus Benatek/Benatky bei Leitomischl. Verfasst am: 29.10.2010, 09:17    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Annerose,

vielleicht kannst Du es einmal in der Sudetenliste versuchen oder auch mal auf der Seite der Mormonen (familysearch.org), wo ja die KB vom Archiv Leitmeritz z.T. online sind. Es müsste ja wohl irgendwie herauszubekommen sein, zu welcher Pfarre der Ort gehörte.

Es gibt ja ähnlich den Büchern von Wolny auch Beschreibungen von Böhmen bei google books. Leider weiß ich den Titel nicht, aber da könnte evtl. jemand aus dem böhmischen Anteil des Schönhengstes helfen. Dort würde man wohl etwas mehr Informationen über den Ort finden, evtl. auch die Pfarrzugehörigkeit.

Viele Glück
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Stiepak aus Benatek/Benatky bei Leitomischl. Verfasst am: 29.10.2010, 12:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Annerose,

es müsste das Benatek/Benatky bei Leitomischl sein. Diese Bücher sind leider noch nicht online.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Stiepak aus Benatek/Benatky bei Leitomischl. Verfasst am: 29.10.2010, 13:52    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

mit Leitmeritz habe ich ja voll daneben gelegen. Aber das kommt davon, wenn man sich zu Sachen äußert, von denen man nichts versteht :). Die Matriken sind natürlich in Zamrsk.

Hier noch eine Ergänzung, die ich von einer befreundeten Forscherin bekam:

Benatek/Benatky ist eine Vorstadt von Leitomischel - südlich davon. http://obecbenatky.cz/
Lany etwas nördlich und Benatek sind Vorstädte von Litomysl und werden auch als Obere Vorstadt in den Matrikelngeführt.

Lt. Gundacker: Matrikel in Zarmsk Matrikenbeginn 1622/1625/1625

Zum Nachlesen "Das Königreich Böhmen statistisch-topographisch dargestellt:Chrudimer Kreis - Band 5" von Johann Gottfried Sommer
bei Google-Buchsuche http://books.google.com/books?

http://books.google.de/books?id=XqIJAAAAIAAJ&printsec=frontcover&dq=k%C3%B6nigreich+b%C3%B6hmen&source=bl&ots=nmugR3hOro&sig=auBZGRTEFz3p3Laec1PwJplA3LM&hl=de&ei=t4vKTI6aH4KRswazxd2nAQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=12&ved=0CEgQ6AEwCw#v=onepage&q&f=false


Viel Erfolg.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rosamunde

Foren-Jungspund

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 23.01.2010
Wohnort: Rastatt
Beitrag Aw.: Stiepak aus Benatek/Benatky bei Leitomischl. Verfasst am: 01.11.2010, 18:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen und Thomas,

etwas verspätet möchte ich euch für die Infos und Anregungen danken.
Jetzt habe ich zwar eine genauere Vorstellung wo dieses Benatek liegt,
es bleibt aber weiterhin ein böhmisches Dorf für mich.
Viele Grüße aus dem sonnigen Baden

Annerose
_________________
Ich suche nach Ahnen in Zwittau und Umgebung,insbeson-
dere Mährisch-Lotschnau, Lauterbach
Gesucht werden die Namen: Stiepak, Friedl,Blaschek
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776