Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilySearch
   Autor
Nachricht
 
Jan Hardy

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 05.09.2010
Wohnort: Berlin
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 14.01.2015, 14:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Neuigkeiten aus Zamrsk ich möchte es nicht durch den Google Übersetzter schicken, vielleicht kann es jemand für uns richtig übersetzten, aber soweit sieht es danach aus, das nun auch bald die Urbare und Grundbücher aus dem Archiv digitalisiert und online gestellt werden sollen, oder?



Zitat:
Plán digitalizace v centrále SOA v Zámrsku

1) Sbírka matrik Východočeského kraje

k dokončení fyzické digitalizace sbírky matrik dojde pravděpodobně v průběhu letních prázdnin 2015;
samotné zveřejnění skenů matrik proběhne pravděpodobně do konce roku 2016;

2) Urbáře

urbáře napříč fondy velkostatků uložených v centrále v Zámrsku;
s fyzickou digitalizací urbářů se pravděpodobně započne v druhém pololetí roku 2015;
z technických důvodů se v současné době neplánuje zveřejnění skenů na internetu;

3) Pozemkové knihy

pozemkové knihy napříč fondy velkostatků a Sbírky pozemkových knih Východočeského kraje;
po ukončení fyzické digitalizace urbářů by měla začít fyzická digitalizace pozemkových knih, které jsou uloženy v centrále v Zámrsku;
z technických důvodů se v současné době neplánuje zveřejnění skenů na internetu;




Beste Grüße

Jan
_________________
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 14.01.2015, 16:36    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

nach meinem Dafürhalten heißt das, dass für die Kirchenbücher die Digitalisierung im Sommer 2015 abeschlossen werden soll und die Veröffentlichung im Internet 2016. Für die Urbare und Grundbücher wird 2015 mit der Digitalisierung begonnen; einen Plan für die Veröffentlichung im Internet gibt es aus technischen Gründen noch nicht.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jan Hardy

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 05.09.2010
Wohnort: Berlin
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 22.09.2015, 09:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es gibt ja wieder Neuigkeiten aus dem Archiv Zamrsk, was mich brennend interessiert, was für Civil Register / Unterlagen wurden den da jetzt aus Mährisch Trübau eingestellt und vor allem wo?

Beste Grüße

Jan

Zitat:

!!! Aktualizovaný inventární seznam Sbírky matrik Východočeského kraje !!! Stav k 15. 9. 2015
Nově zveřejněné matriky:
Civilní úřady: Přelouč, Jičín, Rychnov nad Kněžnou, Moravská Třebová, Chrudim;
Římsko-katolické farní úřady: Chotěborky, Úbislavice, Stěžery, Dobřenice, Lužany, Kohoutov, Žireč, Popovice, Radim, Pouchov, Špindlerův Mlýn, Křížlice, Paseky nad Jizerou, Vidouchov, Levínská Olešnice;
Nekompletní římsko-katolické farní úřady: Dolní Olešnice, Vítkovice v Krkonoších, Turnov, Rokytnice nad Jizerou;
Doplňky k římsko-katolickým farním úřadům: Mříčná, Chvalkovice, Hostinné, Horní Štěpanice.

_________________
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, Fa. Verfasst am: 23.09.2015, 18:58    
  Antworten mit Zitat      
Jan Hardy hat Folgendes geschrieben:
was für Civil Register / Unterlagen wurden den da jetzt aus Mährisch Trübau eingestellt und vor allem wo?

Hallo Jan,

die hinzu gekommenen Zivilstandsunterlagen finden sich in der aktualisierten Inventarliste ab S. 2415/2446, darunter Mährisch Trübau auf S. 2428/2446. Dort sind Heiratsakten 1868-1923 und Sterbeakten 1908-1923 verlinkt.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jan Hardy

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 05.09.2010
Wohnort: Berlin
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 24.09.2015, 11:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Info, soweit habe ich natürlich nicht runter gescrollt.

Beste Grüße

Jan
_________________
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 21.03.2016, 20:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich die folgende Seite aus dem aktuellen Inventar-Verzeichnis vom 29.01.2016 nicht öffnen kann. Es kommt immer die Meldung: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." Die anderen Links funktionieren.

Mache ich hier etwas falsch...?

http://195.113.185.42:8083/M30-05854.zip

Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, Fa. Verfasst am: 22.03.2016, 16:27    
  Antworten mit Zitat      
Jürgen hat Folgendes geschrieben:

Mache ich hier etwas falsch...?
http://195.113.185.42:8083/M30-05854.zip


Hallo Jürgen,

nein Du machst nichts falsch, der Link ist ganz offensichtlich tot. Ich vermute, diese Matrik ist noch nicht freigegeben; sie fehlt z.B. auch bei familysearch.org. Womöglich lebt sogar noch jemand der darin verzeichnet ist und dann könnte ein allgemeiner Zugang zu diesem Taufbuch ein datenschutzrechtliches Problem sein. Es gab auch schon in der Vergangenheit Download-Links in den verschiedenen Inventarverzeichnissen von Zamrsk, die bei Veröffentlichung zunächst tot waren und erst im Laufe der zeit aktiv geschaltet wurden.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jan Hardy

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 05.09.2010
Wohnort: Berlin
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 11.07.2016, 14:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es gibt Neuigkeiten aus Zamrsk.

Wenn ich es richtig sehe ist das älteste Taufbuch aus Mährisch Trübau (1587-1635) nun auch einsehbar.

Beste Grüße

Jan
_________________
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ottilie1920

Foren-Nutzer

Beiträge: 49
Anmeldedatum: 25.07.2016
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 27.07.2016, 10:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
unter was für einer Nummer oder Seite findet man die Matriken von Triebitz
und Abtsdorf.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Best Grüße
Waltraud Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 27.07.2016, 12:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Waltraud,

Abtsdorf finden Sie ab Seite 1420. Mit den Triebitz Kirchenbüchern kenne ich mich nicht so aus, sie müssten ab Seite 2017 zu finden sein.

Grüße
Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jan Hardy

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 05.09.2010
Wohnort: Berlin
Beitrag Aw.: Matriken u. Grundbücher Online - Archiv Zamrsk, FamilyS. Verfasst am: 05.12.2016, 10:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

was verbirgt sich den konkret hinter der langen Nachricht aus Zamrsk vom 02.12.2106?

Wenn man es durch den Übersetzer schickt scheint es um Etats und den digitalisierungsstand zu gehen, vielleicht könnte sich das ja mal jemand der
tschechisch kann ansehen und für uns zusammenfassen

http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/

Mit besten Grüßen

Jan
_________________
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 9 von 12 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775