|
Suche in Zwittau / Weiß bzw. Weis
|
Autor |
Nachricht |
|
Magnus |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Suche in Zwittau / Weiß bzw. Weis.
Verfasst am: 19.07.2010, 14:30
|
 |
Hallo,
meine Ahnen-Suche führt mich aus dem Kreis Sternberk nach Zwittau:
betr. Weiß/Weis, Melchior oo Langer Appolonia am 02.02.1761 in Deutschhause.
Ich suche das Geburtsdatum (um 1730) von Melchior Weis sowie seine
Eltern (Name des Vaters mögl.: Ignatz; oo mögl. um 1700).
Darüberhinausgehende Informationen sind natürlich fantastisch ...
Vielen Dank für etwaige Mithilfen,
liebe Grüsse
Magnus
|
|
|
Thota |
Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Suche in Zwittau / Weiß bzw. Weis.
Verfasst am: 20.07.2010, 00:49
|
 |
|
 |
|
Hallo Magnus,
am 31.12.1734 wurde in Zwittau ein Joannes Melchior Sohn des Ignatius u. der Victoria Weis geboren. Taufpaten waren Matthias Achtl und Elisabetha Jaichin.
Geheiratet haben die Eltern am 06.09.1729 in Stangendorf u. zwar der Ignatius Sohn des verstorbenen Thomas Weiß aus Zwittau u. die Victoria Tochter des Matthias Schwab Erbrichter in Stangendorf. Trauzeugen waren Georgius Haubt u. Georgius Schwab.
Weitere Kinder waren:
* 17.12.1730 Alexius Matthias Paten Matthias Jaich u. Rosalia Achtlin
* 24.03.1732 Joannes Francicus Paten Matthias Jaich Elisabeth Jaichin
* 01.10.1733 Maria Victoria Paten Matthias Jaich u. Rosalia Achtlin
* 31.12.1734 Joannes Melchior Paten Matthias Achtl u. Elisabetha Jaichin
* 06.07.1736 Ignatius Henricus Paten Matthias Jaich u. Rosalia Achtlin
* 16.11.1737 Marina Victoria Paten Matthias Jaich u. Rosalia Achtlin
* 05.02.1739 Matthias Paten Matthias Achtl u. Elisabetha Jaichin
* 18.09.1740 Thomas Paten Joannes Jaich u. Rosalia Achtlin
* 24.02.1742 Matthias Paten Matthias Achtl u. Elisabetha Jaichin
* 01.01.1744 Maria Rosalia Paten Matthias Jaich u. Rosalia Achtlin
* 25.07.1745 Joannes Jacobus Paten Matthias Jaich u. Johanna Tochter des Catharina Schindler
* 26.11.1746 Maria Barbara Paten Matthias Achtl u. Joanna Tochter der Catharina Schindler
* 21.04.1749 Georgius Antonius Paten Jacobus Frank u. Rosalia Achtlin
* 16.09.1751 Maria Brigitta Paten Matthias Achtl u. Joanna Tochter der Catharina Frankin
* 18.04.1753 Joanna Catharina Paten Matthias Achtl u. Joanna Tochter der Catharina Frankin
* 26.06.1754 Joannes Paulus Paten Matthias Achtl Weber u. Häusler u. Catharina Ehegattin des Jacob Frank Gärtner u. Weber
bei dieser Geburt steht beim Vater Ignaz als Beruf Schuster u. Gärtner dabei
Eltern der Victoria Weiß waren:
Matthias Schwab * 19.02.1667 Stangendorf ( er übernahm das Erbgericht im Jahre 1684 von seinem Bruder Tobias) u. die
oo 16.11.1688
Anna Heger
Eltern des Matthias Schwab waren:
Tobias Schwab * 25.04.1637 + 26.12.1683 Stangendorf ( er übernahm das Erbgericht von seinem verstorbenen Vater Jane im Jahre 1658 )
und die
Anna ?
Die Eltern von Tobias Schwab waren:
Jane/Johann Schwab + 10.11.1652 Stangendorf ( er übernahm das Erbgericht von seinem verstorbenen Vater im Jahre 1614)
und die oo 04.02.1625
Gertrudis * 28.02.1604 Stangendorf Tochter des Georg Walsch Richter
Die Eltern von Jane/Johann Schwab waren:
Alexius Schwab + 11.02.1614 Stangendorf ( er heiratete im Jahre 1572 Regine die Witwe des Erbrichter Wenzel ).
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
|
|
|
Magnus |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Suche in Zwittau / Weiß bzw. Weis.
Verfasst am: 20.07.2010, 16:45
|
 |
|
 |
|
Hallo Thomas (Thota),
ich habe mit wenig - aber mit dieser zudem zeitnahen Antwort, die mich aus den Socken gehauen hat, habe ich gar nicht gerechnet.
Ein ganz ganz großes Dankeschön, und dass ich weitere Kinder und Paten sowie Zeugen in meinem Stammbaum ebenfalls aufliste, scheinen Sie geahnt zu haben.
VIELEN VIELEN DANK *freu*
Und wie es so ist, wenn man den kleinen Finger gereicht bekommt, schnappt man(n) nach der ganzen Hand - wenn das jetzt unverschämt erscheinen sollte, bitte ich Sie, mir das ganz offen zu sagen - im Moment sind Sie jedoch meine einzige Quelle nach Zwittau, da ich in diesem Gebiet nicht aus Online-Matrikeln schöpfen kann.
1. Zunächst sind für mich die Quellen interessant (ich nehme bei dieser zügigenen Beantwortung an, dass sie über eine Verkartung der Kirchenbücher verfügen).
2. Falls vorhanden und unkompliziert für Sie einsehbar, möchte ich Sie noch um einige weitere Daten bitten:
- * und + Datum des Ignatz Weis und seiner Ehefrau Victoria, geb. Schwab.
- * und + Datum der Heger, Anna und ev. vorh. weitere Informationen über ihre Eltern.
- Informationen über den Vater von Ignatz Weis: Thomas Weis und seine Ehefrau.
Ich kann mich zunächst nur noch einmal zutiefst für Ihre Angaben bedanken - das lässt mein Genealogen-Herz ganz hoch schlagen.
Vielen Dank,
mit freundlichem und genealogischem Gruß nach Mannheim
Magnus (Gießen)
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Suche in Zwittau / Weiß bzw. Weis.
Verfasst am: 07.03.2015, 15:09
|
 |
Hallo,
wir hatten hier im Forum ja schon öfter die Frage nach der Familie Weis, die offensichtlich schon sehr früh im Zwittauer Raum ansässig war. Es gibt ein Buch von Friedrich Weis: Das altösterreichische Bürger und Bauerngeschlecht Weys. Es ist 1965 im Selbstverlag in Rittershausen erschienen. Ich habe die Hoffnung, dass wir daraus neue Erkenntnisse gewinnen könnten. Leider konnte ich das Buch bislang in keiner Bibliothek nachweisen.
Kennt jemand von euch das Buch oder besitzt es gar selbst? Oder weiß jemand in welcher Bibliothek es zu finden ist?
Viele Grüße
LT
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |