Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Ausgewandert nach Österreich um den ersten Weltkrieg
   Autor
Nachricht
 
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Ausgewandert nach Österreich um den ersten Weltkrieg. Verfasst am: 10.05.2010, 13:40    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsteilnehmer,
beim Stöbern für eine Heimatfreundin, kam die Frage auf. Gibt es Listen, Archive, oder Bücher, in denen steht "Wer, wann (in diesem Fall vor und nach dem 1. Weltkrieg) aus unserer Heimat ins Ausland, bzw. in diesem Fall nach Österreich ausgesiedelt ist? Ich habe im Forum geblättert, aber leider noch nichts gefunden. Speziell wäre ich natürlich an Rothmühl interessiert.
Viele Grüße von Rita und ihrem Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Ausgewandert nach Österreich um den ersten Weltkrieg. Verfasst am: 10.05.2010, 16:28    
  Antworten mit Zitat      
So etwas hätte ich auch gerne!
In meinem Fall speziell für Chirles, um endlich herauszufinden, wann mein Urgroßvater ausgesiedelt ist.

So weit mir bekannt, konnte sich in der Monarchie jeder beim Bürgermeister einen Heimatschein ausstellen lassen, der als Reisedokument diente.
Es ist anzunehmen, dass der Bürgermeister eine Liste über die ausgestellten Heimatscheine führte. Was geschah damit? Hat er eine Kopie irgendwohin schicken müssen?

Wenn jemand mit "Sack und Pack" weggezogen ist, muss das der Bürgermeister zumindest in kleinen Gemeinden wohl gemerkt haben - hat er das irgendwo vermerkt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ausgewandert nach Österreich um den ersten Weltkrieg. Verfasst am: 11.05.2010, 13:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

da habe ich schon Informationen aus den Volkszählungen ( im Archiv in Litomysl liegen die VZ von 1857-1921 wenn noch vorhanden ) bekommen. Dort stehen z.B. auch Personen die zum Haushalt gehören, aber am Tag der Zählung auswärts wohnen. ´Manchmal haben die Pfarrer auch Familien/Seelenbücher geführt. Da gibt es für jede Hausnummer eine Seite, auf der die dort lebenden oder gelebten Einwohner stehen und was aus ihnen geworden ist. Vielleicht gibt es so ein Buch ja auch vob Rothmühl.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775