Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Suche in Deutsch Biela bei Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 232
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Suche in Deutsch Biela bei Zwittau. Verfasst am: 03.03.2010, 18:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Ich beschäftige mich mit dem Namen Wernisch. Unter anderem soll es Familien mit dem Namen Wernisch in Deutsch Bielau gegeben haben. Z.B. Josef Wernisch und dessen Frau Maria geb. Fell, deren Sohn Leopold als Fabriksbeamter nach Wien ging.
Kann mir jemand mit Deutsch Bielau weiterhelfen?

Grüße aus Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche in Deutsch Biela bei Zwittau. Verfasst am: 21.03.2010, 00:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

ich forsche auch in Deutsch-Bielau Großes Lächeln. Man müsste wissen wann deine Vorfahren dort gelebt haben. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Liebe Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 232
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Aw.: Suche in Deutsch Biela bei Zwittau. Verfasst am: 21.03.2010, 12:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calpam,

Danke für das Interesse. In Wien lebte zur Jahrhundertwende (19/20.Jh.) Leopold Wernisch, der mit Vincencia Wirisch geboren am 29.12.1867 in Deutsch Bielau (Vater Ignaz Wirisch, Mutter Vicentia, geb. Fuchs) verheiratet war. Leopold und seine Eltern (Vater Josef Wernisch, Mutter Maria, geb. Fell) sollen auch aus Deutsch Bielau stammen.

Ich habe bei meinen Vorfahren sehr viele Wernisch in Rudelsdorf bei Landskron und bin interessiert, ob die Wernisch aus Deutsch Bielau von Rudelsdorf kamen.
Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche in Deutsch Biela bei Zwittau. Verfasst am: 25.03.2010, 17:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

weist du auch aus welchem Haus Vincencia Wirisch stammt? Weil ich habe leider nur Unterlagen bis 1865 und dann ab 1881. Traurig

Wenn nicht schaue ich mal weiter zurück vielleicht finde ich ja die Eintragung der Eltern.

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 232
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Suche in Deutsch Biela bei Zwittau. Verfasst am: 25.03.2010, 19:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Leider weiß ich zur Zeit noch nicht welche Hausnummern mit den Namen Wirisch in Frage kommen.
Unabhängig davon: Wenn Sie jedoch auf den Namen Wernisch vor 1865 in Deutsch Bielau stoßen, dann lassen Sie es mich bitte wissen.

Liebe Gruße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776