Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz
   Autor
Nachricht
 
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz. Verfasst am: 22.02.2010, 21:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe folgende Vorfahren in Blumenau:

Franz Thomas Huschka, *21.12.1846 in Blumenau Nr. 9, Häusler und Schneider in Blumenau Nr. 79
(Eltern: Franz Huschka und Theresia, geborene Klimesch)

°° 28.01.1877 in Blumenau mit
Anna Seidl, *18.11.1853 in Blumenau Nr. 79
(Eltern: Franz Seidl aus Blumenau Nr. 79 und Anna Langer *03.04.1828 in Hopfendorf Nr. 65)


Franz Wala, *25.03.1864 in Blumenau Nr. 51, Arbeiter und Häusler in Blumenau Nr. 77
(Mutter: Elisabeth Wala, diese wiederum Tochter von Franz Wala, Chalupners(?) von Blumenau Nr. 51)

°° Helena Sygl *07.01.1868 in Strenitz Nr. 111
(V: Jan Sygl, Häusler in Strenitz Nr. 111, Sohn d. Matej Sygl u. Anna Frantova.
M: Helena Sotona von Strenitz Nr. 27, Tochter d. Matej Sotona u. Anna Sobola v. Strenitz 116)

Mehr Angaben habe ich bisher in dieser Linie nicht vorzuweisen, aber vielleicht kann mir ja doch jemand bei meiner Suche weiterhelfen. Komme leider derzeit selbst nicht wirklich weiter.

Viele Grüße
Ivy

Zuletzt bearbeitet von Ivy am 26.10.2012, 11:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz. Verfasst am: 27.02.2010, 23:30    
  Antworten mit Zitat      
Ivy hat Folgendes geschrieben:
Franz Huschka, *21.12.1846 in Blumenau, Häusler und Schneider in Blumenau Nr. 79
(Eltern: Franz Huschka und Theresia, geborene Klimesch)

°° Anna Seidl, *18.11.1853 in Blumenau Nr. 79
(Eltern: Franz Seidl aus Blumenau Nr. 79 und Anna, geborene Langer aus Hopfendorf Nr. 65)
Ivy
Hallo Ivy,
ich habe die Geburt von Franz Huschka gefunden.
Franciscus Thomas Huschka * 21.12.1846 ist in Blumenau Nr. 9 geboren.
(Seine Eltern sind Huschka Franz, Inwohner, ehelicher Sohn des Franz Huschka, Häuslers in Blumenau Nr. 9 und dessen Ehegattin Katharina geborenen Roschka (bei dem R bin ich mir nicht 100% sicher, müsste aber passen), Häuslers in Blumenau N. 41
und
Klimesch, Theresia, eheliche Tochter des Franz Klimesch, Wirthschaftspächters in Blumenau N.C.:22 und dessen Ehegattin Katharina geborenen Adalbert Huschka, Bauers in Blumenaus N.C. 32)

Anna Seidl *18.11.1853 in Blumenau Nr. 79.
(Ihre Eltern sind Franz Seidl, Häusler in Blumenau, ehelicher Sohn des verstorbenen Franz Seidl, Häuslers in Blumenau aus Nr. 79 und dessen Eheweibes Johanna geborenen Miksche aus Nr. 45
und
Anna, eheliche Tochter des verstorbenen Joseph Langer, Häuslers in Hopfendorf aus Nr. 65 und seines Eheweibes Anna geborenen Anderle von Blumenau aus Nr. 12.)

Hast Du eigentlich das Trauungsdatum von Franz Huschka und Anna Seidl? Das wäre der nächste Schritt.

Miksche habe ich auch in meinen Vorfahren. Ich habe einen neuen PC und finde die Installations-Cd meines Genalogieprogrammes nach meinen Wohnungsumzug nicht mehr, so dass ich auf diese Daten im Moment keinen Zugriff habe.

Aber du hast ja damit schon eine Menge neuer Daten.

Viele Grüße
Thomas

PS: Wenn man bedenkt, dass Du Dich schon am 21.12.2007 angemeldet hast und jetzt erst am 17. Februar 2010 deinen 1. Beitrag geschrieben hast, hast du Dir ja ganz schön Zeit gelassen Lächeln

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 01.03.2010, 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Franz Huschka oo Theresia Klimesch. Verfasst am: 28.02.2010, 00:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ivy,

Habe das Trauungsdatum von Franz Huschka und Theresia Klimesch gefunden.

oo 15.11.1840 Blumenau Nr. 9

Bräutigam: Franz Huschka (Alter 29 Jahre), Häusler von Blumenau, ehelicher Sohn des Franz Huschka Häuslers von Blumenau N. 9 und dessen Eheweib Katharina geborenen Roschkin von Blumenau N. 41.

Braut: Theresia (Alter 29 Jahre), eheliche Tochter des Franz Klimesch, Häuslers von Blumenau N. 29 und dessen Eheweib Katharina geborenen Huschkin von Blumenau 32

Zeugen: Johann Killer, Bauer von Blumenau N. 21 und Thaddäus Haupt, Bauer von Blumenau N. 40.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 03.03.2010, 13:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Aw.: Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz. Verfasst am: 01.03.2010, 17:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

das ist ja super! Wo bekommt man denn die ganzen Daten her? Ist ja wirklich einiges... danke schön für die vielen Infos!!

Das Trauungsdatum von
Franz Thomas Huschka und
Anna Seidl müsste nach meinen Unterlagen der
28. Januar 1877 gewesen sein.
Hochzeit in Blumenau.
(Pfarramt Blumenau Reg.-Nr. III./11)

Hab mir seit der Anmeldung wirklich Zeit gelassen, das stimmt. War seitdem aber auch ziemlich beschäftigt mit meinen zwei kleinen Nachfahren... Zuzwinkern Die halten mich ganz schön auf Trab. Da bleibt dann die Suche nach den Vorfahren etwas auf der Strecke.

Deswegen sieht's bei mir die nächsten Jahre auch ziemlich schlecht aus was Archivsuche angeht. Fahrt ins Nachbarland muss noch eine Weile warten...

Viele Grüße
Ivy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Wolfgang W.

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 02.07.2007
Wohnort: Schwelm
Beitrag Aw.: Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz. Verfasst am: 01.03.2010, 18:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
ich lese gerade deinen zweiten Beitrag vom 27.2. und mir fallen die Frauen-Namen Roschkin und Huschkin auf.
Ich hatte in meinen Unterlagen den Namen Bierin und konnte erst gar nichts damit anfangen, bis ich im Forum las, dass ein -in an den FrauenFN drangehängt wurde. Ich habe dann hier im Zwittauer Forum unter Bier/Bierin eine Frage gestellt, ob jemand Näheres dazu weiß.

Die o.a. Namen sind dann also Roschka und Huschka, oder?

Grüße,

Wolfgang W.
_________________
Im Schönhengstgau, Raum Zwittau / Lotschnau auf der Suche nach Fam.-Namen: Heinz, Portele, Wendlick / Wendlik, Postler, Liebe
Im Raum Mährisch Ostrau auf der Suche nach: Willimek, Wolff, Mirsch, Satori
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz. Verfasst am: 01.03.2010, 22:14    
  Antworten mit Zitat      
Wolfgang W. hat Folgendes geschrieben:
Die o.a. Namen sind dann also Roschka und Huschka, oder?
Hallo Wolfgang,
ja genau, ähnlich wie im Tschechischen das -ova.
Wird ja heute umgangsprachlich auch gelegentlich noch benutzt.
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Aw.: Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz. Verfasst am: 02.03.2010, 12:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

hab mir die vielen Neuigkeiten jetzt mal genauer angesehen und hab da gleich mal noch eine Frage dazu...

die Mutter von Theresia Klimesch, heißt die nun Katharina oder Theresia?

So, werd dann erst mal noch weiter schmökern. Bis die Tage...

Grüße,
Ivy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz. Verfasst am: 03.03.2010, 13:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ivy,

sie heißt auch im Trauungseintrag Katharina, das war ein Schreibfehler von mir. Ich habe es in meinem obigen Beitrag korrigiert.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Aw.: Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz. Verfasst am: 06.03.2010, 15:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
hab in einem anderen deiner Beiträge gelesen, dass in Blumenau die Hausnummern im Jahre 1780 geändert wurden. Dann, so nehme ich mal an, ist die Nr. 77, in dem mein Vorfahre Franz Wala 1864 geboren wurde, nicht das gleiche Haus wie 1760 bei deinem Joseph Landtsgesell? Weißt du denn zufällig, welche Nummern die 77 und 79 vorher hatten?
Hier kommen wir wohl leider nicht zusammen...

Allerdings erwähntest du aber auch, dass du Miksche bei deinen Vorfahren hättest. Da ist mir in einem deiner anderen Beiträge zum FN Roschka aufgefallen, dass es zwar bei dir andere Personen sind, aber auch die gleichen Hausnummern wie die, die du mir als meine "neuen" Vorfahren mitgeteilt hattest. Also eventuell doch 'ne Übereinstimmung?

bei mir:
Katharina geb. Roschka (Nr. 41)
Johanna geb. Miksche (Nr. 45)

bei dir:

>>Hallo Erhard, in Blumenau habe ich eine Famile Roschka.
Ferdinand Roschka, 45 Jahre, Häusler aus Blumenau 41, Sohn des Paul Roschka und der Theresia geborenen Johann Haupt
oo 28.01.1868 in Blumenau
Elisabeth Miksche, 37 Jahre, aus Blumenau 45, Tochter des Johann Miksche und der Katharina (Theresia?) geborenen Johann Rippl

Sie hatten (nur wohl angesichts des Alters) zwei Kinder Ferdinand und Maria, wobei Ferdinand einen Franz hatte.

Dann auch noch eine Katharina Roschka, Tochter des Paul Roschka. Wohl die Schwester von obigem Ferdinand.

Mit bestem Gruß
Thomas<<

Da hoffe ich jetzt mal, dass du bald wieder auf die Daten in deinem neuen PC Zugriff hast. Bin schon gespannt auf deine Antwort. Lächeln

Viele Grüße und bis bald.
Ivy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Aw.: Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz. Verfasst am: 13.03.2010, 21:42    
  Antworten mit Zitat      
Ivy hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,
hab in einem anderen deiner Beiträge gelesen, dass in Blumenau die Hausnummern im Jahre 1780 geändert wurden. Dann, so nehme ich mal an, ist die Nr. 77, in dem mein Vorfahre Franz Wala 1864 geboren wurde, nicht das gleiche Haus wie 1760 bei deinem Joseph Landtsgesell? Weißt du denn zufällig, welche Nummern die 77 und 79 vorher hatten?
Hallo Ivy,
die Hausnummer 77 hatte vor 1780 die Nummer 81.
Zur Nummer 79 habe ich leider keine alte Hausnummer. Vielleicht wurde es ja nach 1780 gebaut.
Allerdings hatte die heutige Hausnummer 80 die Nummer 83.
Viele Grüße
Thomas

PS: Habe leider immer noch keinen Zugriff auf die Daten in meinem neuen PC.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ivy

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 22.12.2007
Beitrag Aw.: Suche in Blumenau, Hopfendorf, Strenitz. Verfasst am: 21.04.2011, 22:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen, habe einige neue Daten dazubekommen, ist zwar leider noch nicht vollständig (wird's ja leider auch nie werden), aber vielleicht ergibt sich ja doch noch weiteres. Bin auf alle Fälle für jeden weiteren Hinweis dankbar Großes Lächeln

meine Vorfahren:
(1) Franz Thomas Huschka *21.12.1846 in Blumenau Nr. 9, Häusler und Schneider in Blumenau Nr. 79

Eltern von (1):
(2) Franz Huschka *28.11.1811 in Blumenau Nr. 9 und
(3) Theresia, geborene Klimesch, *23.08.1811 in Blumenau Nr. 38
°°15.11.1840 in Blumenau

Eltern von (2):
(4) Franz Huschka *10.07.1785 in Blumenau Nr. 10
(5) Katharina, geb. Roschkin von Blumenau Nr. 41
°°30.09.1810 --> weiteres Kind: Johannes *25.10.1813
Eltern von (3)
(6) Franz Klimesch
(7) Katharina, geb. Huschka *15.11.1791 in Blumenau Nr. 35
°°25.11.1810 Blumenau 38 --> weiters Kind: Franz *04.09.1813

Eltern von (4):
(8.) Caspar Huschka, Sohn des Laurentius Huschka
*um 1746 +03.10.1806 in Blumenau
(9) Catharina Haubtin, Tochter des Johann Haubt aus Blumenau
--> weitere Kinder: Theresia *25.09.1787, Anna Maria *16.03.1790, Johann *05.02.1797
Eltern von (5):
(10) Paul Roschka
(11) Anna, geb. Stranik
--> weitere Kinder: Johann *14.01.1790, Theresia *13.04.1792, Anna *15.03.1795, Paul
Eltern von (6):
(12) Franz Klimesch
(13) ?
Eltern von (7):
(14) Adalbert Huschka, Sohn von Nicolaus Huschka und Marina,
*19.04.1757 in Blumenau
(15) Catharina Küllerin, Tochter von Matthias Küller und Anna,
*13.11.1754 +20.09.1793 Blumenau 35
--> weitere Kinder: Franz und Anton *17.03.1786, Franz *28.03.1787

Wünsche allen miteinander Frohe Ostern!

Zuletzt bearbeitet von Ivy am 27.04.2011, 00:55, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776