Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 18.02.2010, 14:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Giesela und weitere Horntrich-Forscher.
der in Hermersdorf geborene Porstendorfer Erbrichter Josef Horntich, auch Hontrich genannt, ist mein Vorfahre.

Horntrich, Josef, Erbrichter, *19.02.1721 Hermersdorf, +27.03.1792 Porstendorf
oo 09.02.1751 Porstendorf
Honisch, N.N. *err. 1719, +20.03.1792 Porstendorf

Gisela wollte hierzu wissen ob es einen Sohn Ignaz, auch Erbrichter in Porstendorf, gibt?

Die Frage ist mit JA zu beantworten.
Es ist der zweimal verheiratete Erbrichter Ignaz Josef Johann HONTRICH *28.07.1753 Porstendorf, +14.06.1837 Porstendorf.

Seine Nachkommen können auf Grund der Menge und des Datenschutz hier nicht eingestellt werden. Sie gehen teilweise bis in die heutige Zeit.
Wer mehr dazu wissen möchte muß also gezielt fragen.

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 20.02.2010, 04:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Bestätigung meiner Anfangsvermutung plus Daten.

Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Seine Nachkommen können auf Grund der Menge und des Datenschutz hier nicht eingestellt werden. Sie gehen teilweise bis in die heutige Zeit.
Wer mehr dazu wissen möchte muß also gezielt fragen.


Aber, ehrlich gesagt, ein ganz klein wenig mehr hätte ich mir dann doch ohne nochmaliges Nachfragen meinerseits erhofft. Traurig
Es muß ja nicht gleich der ganze Stammbaum des Porstendorfer Erbrichters sein! Zuzwinkern

Ob Du mir also wohl wenigstens noch die beiden Ehefrauen, sowie die Daten aller Geschwister und Kinder des Ignaz Josef Johann HO(R)NTRICH - soweit bekannt - nennen magst?
Und wenn Du das Maß Deiner Güte noch ganz voll machen möchtest, wäre Dir für zusätzliche Daten zu dessen Vater Josef HORNTRICH (eventuelle Geschwister und deren Ehepartner und Kinder) - falls vorhanden - jedenfalls ebenfalls sehr dankbar! Lächeln

Nächtliche Tauwettergrüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 20.02.2010, 10:58    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Bestätigung meiner Anfangsvermutung plus Daten.

Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Seine Nachkommen können auf Grund der Menge und des Datenschutz hier nicht eingestellt werden. Sie gehen teilweise bis in die heutige Zeit.
Wer mehr dazu wissen möchte muß also gezielt fragen.


Aber, ehrlich gesagt, ein ganz klein wenig mehr hätte ich mir dann doch ohne nochmaliges Nachfragen meinerseits erhofft. Traurig
Es muß ja nicht gleich der ganze Stammbaum des Porstendorfer Erbrichters sein! Zuzwinkern

Ob Du mir also wohl wenigstens noch die beiden Ehefrauen, sowie die Daten aller Geschwister und Kinder des Ignaz Josef Johann HO(R)NTRICH - soweit bekannt - nennen magst?
Und wenn Du das Maß Deiner Güte noch ganz voll machen möchtest, wäre Dir für zusätzliche Daten zu dessen Vater Josef HORNTRICH (eventuelle Geschwister und deren Ehepartner und Kinder) - falls vorhanden - jedenfalls ebenfalls sehr dankbar! Lächeln

Nächtliche Tauwettergrüße aus Hamburg,

Gisela

Hallo Gisela,
mit diesem hin- und herschreiben bekommen wir natürlich auch Leben in die Bude, um Deine Worte zu benutzen.

Du hattest gezielt nach einem Kind gefragt:
ist unter den bekannten Kindern des Erbrichters Josef HORNTRICH zufällig auch ein Ignatz, der um 1808 Erbrichter in Porstendorf war?
Und wenn ja, könntest Du mir dessen Daten und Nachfahren wohl übermitteln?
Im voraus schon mal herzlichen Dank für Deine voraussichtliche Mühe aus dem tiefverschneiten Hamburg,
Gisela

Ich habe Dir das Kind genannt und weiter geschrieben Nachfahren sind auf Grund der Datenmenge und des Datenschutzes hier im Forum nicht möglich!

Nun bist Du über diese Antwort enttäuscht und schreibst: Es muß ja nicht gleich der ganze Stammbaum des Porstendorfer Erbrichters sein!

Was wolltest Du eigentlich?
Das Kind Ignatz und seine Nachkommen oder seine Vorfahren (Stammbaum)?

Gruß Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 24.02.2010, 02:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

vor allen Dingen wollte ich durch Mißverständnisse u.ä. das "Leben hier in der Bude" bestimmt nicht künstlich aufblähen. Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Und da "frau" darüberhinaus auch noch viel davon hält, daß man "helfende Hände" nicht unnötig überstrapazieren sollte, möchte ich das Hin und Her um die Porstendorfer Erbrichterfamilie HORNTRICH daher an dieser Stelle erst einmal beenden, zumal der Ignaz Johann Josef H. ohnehin lediglich als Taufpate bei einem meiner LANGER-Vorfahren in Erscheinung tritt.

Habe ich doch im Rahmen meiner Nachforschungen erstmals damit begonnen, die Beziehungen zwischen den mir bekannten Paten und den jeweiligen Täuflingen bzw. dessen Eltern näher zu bestimmen. Ich wollte einfach ein bißchen mehr "Butter bei die Fisch" in meinen Unterlagen.

Aber vielleicht hast Du ja rein zufällig nähere Lebensdaten zu einem anderen meiner Taufpaten, und zwar zu Mathias HORNISCH, der um 1768 als Schulmeister in Porstendorf gewirkt hat!?! Lächeln
Dessen Eltern könnte eventuell das Ehepaar Andreas HORNISCH und Magdalena JANI (beide vermutlich *um 1675 und +vor 1760) unbekanter Herkunft gewesen sein.

Auf jeden Fall danke ich Dir nochmals für Deine große Hilfe bei meinen bisherigen Recherchen.

Frostiger Nachtgruß aus Hamburg (es will einfach nicht wärmer werden!), Traurig

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 25.02.2010, 18:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Giesela und weitere Horntrich-Forscher.
hier die kompl. Familie des aus Hermersdorf stammendem Porstendorfer Erbrichter Josef Horntich, auch Hontrich genannt


Ehemann: Horntrich, Josef, Erbrichter (526.10)
* 19.02.1721 Hermersdorf <Geburt> Geburtshaus Erbgericht Hermersdorf.
+ 03.1792 Porstendorf <Tod> verstorben im Erbgericht in Porstendorf No.16 an Gallfieber.
Wohnung: Porstendorf No.16

oo 09.02.1751 Porstendorf
Ehefrau: Horntrich, geb. Honisch, N.N.f. (527.10)
* err. 1719
+ 20.03.1792 Porstendorf <Tod> verstorben in No.16 an Entzündung.

Historie zum Ehemann:
<Beruf> Erbrichter von Porstendorf.
<Besitz> Er hatte das Erbgericht Porstendorf No.16 am 09.10.1780 seinem Sohne Ignaz Horntrich um 1800 Mk. übergeben. Schulden waren 1810fl. Die Stiefschwestern Veronika, Theresia und Apolonia haben 100 fl. Heiratsgut zurecht.

Historie zur Familie
ACHTUNG!! Zum Teil sind die Kinder Stiefgeschwister.
Sind es Kinder des Vaters od. der Mutter dieser Familie?


Kinder:

1) Hontrich, Horntrich, Johanna Viktoria (263.9)
* 02.01.1752 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.16.
+ 21.11.1824 Porstendorf <Tod> verstorben in No.120 an Kopfgicht.
oo 09.10.1774 Porstendorf
Mayer, Lorenz (Laurenz), Bauer (262.9)

2) Hontrich, Ignaz Josef Johann, Erbrichter (526.10.1)
* 28.07.1753 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.16.
+ 14.06.1837 Porstendorf <Tod> verstorben in No.16 an "Alter".
<Besitz> Porstendorf No.16, "jud".
1)oo
NN, Theresia (526.10.1.G)
2)oo 27.06.1826 Porstendorf
Richter, Klara (526.10.1.G)

3) Hontrich, Elisabeth Thekla (526.10.1)
* 19.10.1755 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.16.
oo 05.08.1777 Porstendorf
Stangendorfer, Karl (526.10.1.G)

4) Hontrich, Horntrich, Theresia (526.10.1)
* err. 1758 Porstendorf
+ 26.07.1836 Porstendorf <Tod> verstorben in No.76 an "Alter".
oo 21.11.1780 Porstendorf
Huppert, Anton (Andreas), Bauer (526.10.1.G)

5) Hontrich, Horntrich, Apolonia (526.10.1)
* 16.01.1758 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.16.
+ 28.07.1836 Porstendorf <Tod> verstorben in No.157 an "Alter".
oo 07.11.1779 Porstendorf
Koblizek, Koblischek, Johann Wenzel (Johannes), Jäger (526.10.1.G)




Weiter suchte Gisela eine Familie Mathias HORNISCH, Schulmeister in Porstendorf

Ehemann: Honisch, Mathäus Louginus, Schulmeister (2138.12.2)
* 23.01.1737 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.122.
oo
Ehefrau: NN, Barbara (2138.12.2.G)

Kinder:

1) Honisch, Anna Josefa (2138.12.3)
* 11.07.1763 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.122.
+ 19.11.1764 Porstendorf <Tod> verstorben in No.122.

2) Honisch, Vinzenz Georg Valentin (2138.12.3)
* 02.02.1765 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.122.

3) Honisch, Franziska Antonia Katharina (2138.12.3)
* 27.04.1766 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.122.

4) Honisch, Margaretha Anna Magdalena Franziska (2138.12.3)
* 19.07.1767 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.122.
+ 26.12.1770 Porstendorf <Tod> verstorben in No.122.

5) Honisch, Paul Ferdinand Alois (2138.12.3)
* 25.01.1770 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.122.

6) Honisch, Jos. Leopold Alois (2138.12.3)
* 13.03.1772 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.122.


Für Berichtigungen und Ergänzungen zu diesen beiden Familien wäre ich dankbar.
Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 27.02.2010, 14:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ein ganz großes "DANKESCHÖN" für die ausführlichen Daten! Großes Lächeln

So ganz allmählich formt sich jetzt so etwas wie ein - zunächst zwar noch etwas unübersichtliches - Beziehungsgeflecht der alteingessenen Porstendorfer Familien in meiner AL. Bei Interesse werde ich dieses später natürlich auch gern hier einstellen.

Im Moment habe ich alledings immer noch mehr Fragen als Antworten und baue dabei ereut auf Deine fundierten Unterlagen. Lächeln

Ich suche die genauen Daten sowie Eltern des folgenden Taufpaten meines Urgroßvaters Ignaz LANGER:

Johann KORKISCH, um 1845 Häusler in Porstendorf(?)

Könnte es wohl das Ehepaar Ignatz Franz KORKISCH *01.08.1771 in Porstendorf 5 und Anna Maria, geb. STEINER *20.03.1775 in Porstendorf 27 gewesen sein?

Vielleicht hast Du darüberhinau ja auch noch die mögliche Ehefrau und Kinder des o.a. Johann K. Ausrufezeichen Frage Ausrufezeichen

Hoffnungsvolle Tauwettergrüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 27.02.2010, 16:14    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,

ein ganz großes "DANKESCHÖN" für die ausführlichen Daten! Großes Lächeln

So ganz allmählich formt sich jetzt so etwas wie ein - zunächst zwar noch etwas unübersichtliches - Beziehungsgeflecht der alteingessenen Porstendorfer Familien in meiner AL. Bei Interesse werde ich dieses später natürlich auch gern hier einstellen.

Im Moment habe ich alledings immer noch mehr Fragen als Antworten und baue dabei ereut auf Deine fundierten Unterlagen. Lächeln

Ich suche die genauen Daten sowie Eltern des folgenden Taufpaten meines Urgroßvaters Ignaz LANGER:

Johann KORKISCH, um 1845 Häusler in Porstendorf(?)

Könnte es wohl das Ehepaar Ignatz Franz KORKISCH *01.08.1771 in Porstendorf 5 und Anna Maria, geb. STEINER *20.03.1775 in Porstendorf 27 gewesen sein?

Vielleicht hast Du darüberhinau ja auch noch die mögliche Ehefrau und Kinder des o.a. Johann K. Ausrufezeichen Frage Ausrufezeichen

Hoffnungsvolle Tauwettergrüße aus Hamburg,

Gisela

Hallo Giesela,
hier die von Dir gewünschte Familie. Ob der gesuchte Taufpate aus dieser kommt kann ich nicht sagen. Ich denke es gäbe noch weitere Möglichkeiten.

Ehemann: Korkisch, Ignaz Franz, Bauer (138.Cool
* 01.08.1771 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.5.
Vater: Korkisch, Florian, Bauer (276.9)
oo 13.11.1770 Porstendorf
Mutter: Kügler, Kögler, Rosalia (277.9)

oo 21.02.1794 Porstendorf
Ehefrau: Korkisch, geb. Steiner, Anna Maria (139.Cool
* 20.03.1775 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.27.
+ 11.06.1844 Porstendorf <Tod> verstorben in No.5 an "Alter".
Vater: Steiner, Steydner, Johann (Joseph), Häusler (278.9)
oo 11.11.1764 Porstendorf
Mutter: Huslig, Elisabeth

Historie zum Ehemann:
Anno 1850 ist ein Ignaz (Sohn dieses Ignaz ?) der Besitzer von No.5, sein Nachfolger wurde Robert Korkisch (Sohn bzw. Enkel ?). Im gleichen Jahr wurde in Porstendorf der erste Gemeindevorstand gewählt, vorher war der Erbrichter stehts das Oberhaupt einer Gemeinde. Erster Gemeindevorsteher wurde Ignaz Korkisch, Bauer auf No.5.

Kinder:

1) Korkisch, Joseph Ignatz (138.8.1)
* 29.02.1796 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+ 05.03.1796 Porstendorf <Tod> verstorben in No.5 an Fraisen.

2) Korkisch, Florian (138.8.1)
* 22.04.1797 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+ 10.09.1797 Porstendorf <Tod> verstorben in No.5 an Frais.

3) Korkisch, Anna Maria (138.8.1)
* 27.06.1798 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+
oo 27.01.1818 Porstendorf
Steiner, Anton, Bauer (138.8.1.G)

4) Korkisch, Ignaz, Bauer, Gemeindevorsteher (138.8.1)
* 21.05.1800 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+ 11.12.1873
Er wurde der als erster Gemeindevorsteher in Porstendorf gewählt.
<Besitz> Im Jahre 1835 gelangt Ignaz Korkisch durch Einheirat mit der Tochter Anna geb. Joh. Schuppler in den Besitz des Bauernhofes Porstendorf No.9.
oo 06.11.1826 Porstendorf
Schuppler, Theresia Franziska (138.8.1.G)

5) Korkisch, Katharina (69.7)
* 02.03.1802 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+ 24.01.1833 Porstendorf <Tod> verstorben in No.74 an Blutsturz.
oo 28.11.1820 Porstendorf
Huslig, Valentin, Bauer (68.7)

6) Korkisch, Klara (138.8.1)
* 22.05.1804 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+ 05.04.1805 Porstendorf <Tod> verstorben in No.5 an Husten.

7) Korkisch, Theresia (138.8.1)
* 18.12.1805 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+
oo 22.11.1831 Porstendorf
Peschka, Franz (138.8.1.G)

Cool Korkisch, Franz Seraph (138.8.1)
* 08.09.1807 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+ 30.04.1809 Porstendorf <Tod> verstorben in No.5 an Keuchhusten.

9) Korkisch, Johann der Täufer (138.8.1)
* 24.06.1809 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+
oo 20.11.1832 Porstendorf
Langer, Aloysia (138.8.1.G)

10) Korkisch, Franz, Bauer (138.8.1)
* 04.12.1811 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+
oo 24.11.1835 Porstendorf
Schuppler, Anna Theresia Margaretha (138.8.1.G)

11) Korkisch, Klara (138.8.1)
* 30.03.1816 Porstendorf <Geburt> Porstendorf No.5.
+
oo 19.11.1833 Porstendorf
Huschka, Franz, Fleischhauermeister (138.8.1.G)

Gruß Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo

Foren-Jungspund

Beiträge: 47
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 05.04.2018, 00:44    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Giesela und weitere Horntrich-Forscher.
hier die kompl. Familie des aus Hermersdorf stammendem Porstendorfer Erbrichter Josef Horntich, auch Hontrich genannt


Ehemann: Horntrich, Josef, Erbrichter (526.10)
* 19.02.1721 Hermersdorf <Geburt> Geburtshaus Erbgericht Hermersdorf.
+ 03.1792 Porstendorf <Tod> verstorben im Erbgericht in Porstendorf No.16 an Gallfieber.
Wohnung: Porstendorf No.16

oo 09.02.1751 Porstendorf
Ehefrau: Horntrich, geb. Honisch, N.N.f. (527.10)
* err. 1719
+ 20.03.1792 Porstendorf <Tod> verstorben in No.16 an Entzündung.

Kinder:

1) Hontrich, Horntrich, Johanna Viktoria (263.9)
* 02.01.1752 Porstendorf <Geburt> Geburtshaus Porstendorf No.16.
+ 21.11.1824 Porstendorf <Tod> verstorben in No.120 an Kopfgicht.
oo 09.10.1774 Porstendorf
Mayer, Lorenz (Laurenz), Bauer (262.9)

Gruß
Burkhard (Götzl)


Lieber Burkhard,

Du schreibst, Du hast von dieser Familie die Nachfahren zum Teil bis in die heutige Zeit.
Da könnte ich dazu gehören.
Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht im Forum von Dir beantwortet und ich mache unnötig Arbeit (ich bin fleißig am Lesen):

Ich habe, sozusagen als Arbeitshypothese, folgende Abstammungslinie:

P: Josef Horntrich
F1: Dessen Tochter Johanna Viktoria mit Lorenz (Laurenz) Mayer
F2: Katharina Mayer, *23.04.1789, Porstendorf, + 15.10.1870 ebda
oo am 26.02.1811 Josef Steiner *07.03.1788, Porstendorf, + 29.09.1836 ebda
F3: Anna Steiner, *21.05.1814 in Porstendorf

Nach dem Traubuch heiratet am 14.11.1837 Florian (*17.11.1813), Sohn von Florian Wolf und Rosalia (?) aus Moligsdorf Nr. 19 eine Anna.
Der Name ist für mich leider unleserlich.
Laut Ahnenpaß handelt es sich dabei um Anna geb. Josef Steiner.
Der Nachname sieht für mich allerdings gar nicht nach Steiner aus.

Kannst Du das verifizieren oder falsifizieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 05.04.2018, 09:00    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Florian,
das muß ich in meiner Datenbank nachsehen, ob und wie es passen könnte!
Ich melde mich sicher im Laufe des Tages dazu, vielleicht aber auch mit Rückfragen.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 05.04.2018, 11:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Florian,
also ob Du zu dieser Linie gehörst kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne ja weder Dich noch Deine direkten Vorfahren.

Flo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe, sozusagen als Arbeitshypothese, folgende Abstammungslinie:
P: Josef Horntrich
F1: Dessen Tochter Johanna Viktoria mit Lorenz (Laurenz) Mayer
F2: Katharina Mayer, *23.04.1789, Porstendorf, + 15.10.1870 ebda
oo am 26.02.1811 Josef Steiner *07.03.1788, Porstendorf, + 29.09.1836 ebda
F3: Anna Steiner, *21.05.1814 in Porstendorf

Nach dem Traubuch heiratet am 14.11.1837 Florian (*17.11.1813), Sohn von Florian Wolf und Rosalia (?) aus Moligsdorf Nr. 19 eine Anna.
Der Name ist für mich leider unleserlich.
Laut Ahnenpaß handelt es sich dabei um Anna geb. Josef Steiner.
Der Nachname sieht für mich allerdings gar nicht nach Steiner aus.

Kannst Du das verifizieren oder falsifizieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian

Was ich aber bestätigen kann, diese hier von Dir genannte Linie stimmt. So habe ich es auch erfasst.
Lorenz Mayer und Johanna Viktoria geb. Hontrich/Horntrich sind meine Ahnen. Sowohl die Mayer- als auch die Hontrichlinie läuft mit meinen Vorfahren zusammen.
Sind es auch Deine Vorfahren?

Die von Dir genannte Anna Steiner *21.05.1814 in Porstendorf ist so wie Du schreibst die Ehefrau von Florian (*17.11.1813). So habe ich Dich verstanden!

So wie Du hier schreibst gibt es einen Vater Florian Wolf und seinen Sohn Florian Wolf!
Das würde bei mir auch passen:
Der Sohn Florian (*17.11.1813) ist der Ehemann von der Anna geb. Steiner *21.05.1814 Porstendorf.
Sein Vater Florian Wolf/Wölfl wird genannt in Moligsdorf. Er müßte der Ehemann von Rosalia geb. Gromes, sie stammt wohl aus Ranigsdorf, sein.
So würde es sich aus meinen Daten ergeben.

Ob und wie Du nun Nachfahre dieses Florian Wolf/Wölfl und der Anna Steiner bist kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine weiterführende Kinder von ihnen habe.

Sollte es aber so sein, wären wir verwandt, da Anna Wolf/Wölfl geb. Steiner die Enkelin meiner Ahnen Mayer-Hontrich ist.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo

Foren-Jungspund

Beiträge: 47
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 05.04.2018, 11:38    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard,

das hilft mir sehr weiter! Und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht:

Rosalia konnte ich noch entziffern, beim Nachnamen Gromes hörte es aber bei mir auf (auch wenn ich aufgrund der Häufung des Nachnamens in den Kirchenbüchern eine Vermutung hatte).

Damit ist für mich eine Lücke geschlossen, da ich direkter Nachfahre des Florian Wolf und der Anna Steiner bin.

Möchtest Du die weiteren Kinder?
Ich habe sie nicht vollständig erfaßt und mich eher auf die direkte Linie konzentriert. Die Nebenlinien vervollständige ich gerade erst nach und nach, da sich ja so manchmal erst Verbindungen wie unsere ergeben.
Aber einige Puzzlestücke könnte ich Dir liefern.

Vielen Dank für die große Hilfe!

Grüße aus Heidelberg
Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 4 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775