|
Informationen über Briesen und E. Tabery
|
Autor |
Nachricht |
|
Martin |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Informationen über Briesen und E. Tabery.
Verfasst am: 04.01.2008, 02:20
|
 |
|
 |
|
Informationen über Briesen und E. Tabery
Über den Ort Briesen im Schönhengstgau hat Diplom Kaufmann Erhard G. Tabery umfangreiche Forschungen angestellt. Sein Lebenswerk hat er in dem 2 bändigen Werk: „Briesen im Schönhengst, seine Geschichten und seine Familien" veröffentlicht. Seine umfangreichen Forschungsunterlagen (20 lfdm) finden sich laut der Zentrale Datenbank Nachlässe (ZDN) heute im Stadtarchiv München:
http://www.nachlassdatenbank.de
Dann unter Nachlässe und unter T nach Tabery suchen. (Den direkten Link kann ich leider nicht angeben. Beim ersten Versuch lies sich danach der komplette Artikel nicht mehr öffenen. Veilleicht hat jemand eine Idee woran es lag?)
Die Bemerkung: „Kein Nachlass, die Angaben von Mommsen sind ungültig.“ setzt allerdings ein Fragezeichen dahinter. Wer weiß hier mehr?
Zentrale Datenbank Nachlässe (ZDN)
Die Zentrale Datenbank Nachlässe (ZDN) des Bundesarchivs in Koblenz weist den Standort von über 25.000 Nachlässen und Teilnachlässen aus mehr als 1.000 Institutionen nach und liefert weitere Informationen. In der Datenbank auf http://www.nachlassdatenbank.de können online Namen und Standort der Nachlässe recherchiert werden.
|
|
|
Thomas |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Informationen über Briesen und E. Tabery.
Verfasst am: 04.01.2008, 14:35
|
 |
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Tabery Briesen.
Verfasst am: 09.08.2008, 09:23
|
 |
Hallo,
hat hier jemand vielleicht das Buch von Tabery und kann nachsehen, ob darin eine Familie Urban + Marina Miller(Müller) vorkommt, die am 23.5.1726 eine Tochter Johanna haben.
Ich überlege mir zwar das Buch selbst zu kaufen, aber die derzeit verlangten 60 € möchte ich nur investieren, wenn auch für mich relevante Daten drin sind.
Langer Theodor
|
|
|
Martin |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Re: Tabery Briesen.
Verfasst am: 11.08.2008, 22:03
|
 |
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben: |
hat hier jemand vielleicht das Buch von Tabery und kann nachsehen, ob darin eine Familie Urban + Marina Miller(Müller) vorkommt, die am 23.5.1726 eine Tochter Johanna haben.
|
Hallo Langer Theodor,
ja, habe ich und ich habe auch mal nachgesehen:
1. Eine Familie Urban findet sich nicht. (Kein Briesener Name.)
2. Eine Marina (Müller) * 1664 stirbt am 02.02.1726 (Kann es also nicht sein und ist bei Tabery auch nur ein Einzelnachweis.)
Leider ist an dem genannten Datum am 23.5.1726 in den Krönauer Matriken selbst auch keine Taufe für eine Anna oder Johanna noch sonst jemanden eingetragen. Auch nicht im ganzen Monat Mai 1726. Stimmt das Datum?
Gibt es sonst noch Anhaltspunkte zum Täufling und den Eltern?
_________________ "Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Müller Briesen.
Verfasst am: 12.08.2008, 13:29
|
 |
Danke Martin,
dann war meine Vermutung mit Briesen sicher falsch und ich muß anderswo suchen.
Langer Theodor
|
|
|
Karlheinz.Heger |
Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2009, 16:32
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe im Stadtarchiv München nach dem Nachlass gesucht. Mittlerweile sind die Unterlagen beim Sudetendeutschen Archiv in München. Zugriff auf die Unterlagen hat man über das Bayr. Hauptstaatsarchiv (momentane Bearbeiterin Fr. Sauer).
Lt. Frau Sauer ist es ein Karton von ca. 20 cm. Vom Inhalt wird es wohl den drei gedruckten Bänden (Briesen im Schönhengst) der Zentralstelle für Personen- und Familiengeschichte entsprechen (kann über den Verlag Degener noch bezogen werden).
Viele Grüße
Karlheinz
|
|
|
Martin |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2009, 00:46
|
 |
Hallo Karlheinz!
Vielen Dank für Deine gute und schnelle Recherche! Das ist schon eine erstaunliche Schrumpfung von 2 Regalmetern Unterlagen auf nur noch 20 cm! Da scheinen die Angaben auf dem Nachlassserver nicht sehr genau zu sein. Wichtig ist auch der erstaunliche Hinweis von Dir, daß es die beiden OFB Bände Briesen Teil 1 und 2 nach mehr als 44 Jahren seit dem Erscheinen im Jahr 1965 noch direkt über den Fachverlag http://www.degener-verlag.com zu einem vernünftigen Preis von 16,40 EUR gibt. Im Vergleich zu den teilweise recht überteuerten Preisen beim Antiquariatshandel, ist die Preisgestaltung hier sehr empfehlenswert!
Grüße, Martin
|
|
|
Langer Theodor |
Foren-Legende
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2009, 11:21
|
 |
Hallo,
nochmal ein Versuch zur Familie Müller.
Ich suche z.Zt. nähere Daten von
Maria Müller aus Hinterwasser bei Brüsau,
die etwa 1765 meinen
Urururururgroßvater Anton Felkl,
Erbrichter aus Bohnau geheiratet hat.
Ihr erster Sohn Joseph wurde geboren 18.12.1766.
LT
|
|
|
Ehro |

Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2010, 12:15
|
 |
|
 |
|
Hallo Zusammen,
ich komme nochmal auf die beiden Bücher G.Tabery /Briesen zurück.
wie diese ursprünglichen 2,0 m und jetzt 20 cm gemessen werden, ist unklar, Band 1 hat eine Rückenbreite von gerade mal 14 mm, Band 2 hat 3 cm. Buchgröße ist 15 x 21 cm. Allerdings die Ausgabe 1965/66.
Möglicherweise sind im Archiv handschriftliche Blätter, dann kann dies schon mal 20 cm ergeben.
Zu den gesuchten Namen habe ich unter URBAN folgendes entdeckt:
in der Stammlinie Fiebiger 5 seite III/168 unter VI/2 gibt es zwei Urban Knötig -könnte ein Vorname sein - einmal Müller - Felkl kommt nicht vor.
Auch zu Miller, Müller, Myller, ist im Band II unter Einzelnachweis 3.) nur eine Marina angegeben. * 1664 / +1726
Allerdings gab es einen Langer Florian 1790-1850 einen Alois zwei Franz u. einen Willibald L. 1918 ? möglicherweise passt dies in die Stammlinie Langer.
Ein UrUrgroßvater von mir: Ehrenberger ehelichte eine Tabery aus Abtsdorf - ob die Vorfahren aus Briesen stammen ist auch noch unklar.
Auch Hontrich (Horntrich) frühere Scheibweise Hadentrich ? wird in Briesen erwähnt seit 1593.
Auf seite III/186 ist angegeben: 1796 - 1836 . ER Por. (ob dies eine Abkürzung für Porstendorf ist ? )
_________________ mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)
immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
|
|
|
Burkhard Goetzl |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Aw.: Informationen über Briesen und E. Tabery.
Verfasst am: 28.02.2010, 13:01
|
 |
Ehro hat Folgendes geschrieben: |
Auch Hontrich (Horntrich) frühere Scheibweise Hadentrich ? wird in Briesen erwähnt seit 1593.
Auf seite III/186 ist angegeben: 1796 - 1836 . ER Por. (ob dies eine Abkürzung für Porstendorf ist ? ) |
Hallo Ehro,
die Abkürzung ER Por steht für Erbrichter Porstendorf
VG
Burkhard (Götzl)
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |