Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Suche Schindler aus Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Andrea80

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 02.11.2009
Beitrag Suche Schindler aus Zwittau. Verfasst am: 02.11.2009, 14:20    
  Antworten mit Zitat      
Suche Infos und Verwandte von meinen Urgroßeltern:

Urgroßvater:
Karl Schindler, geboren am 17.10.1873 in Zwittau

Urgroßmutter:
Emilie Schindler (geb. Römer)
geboren am 09.01.1881 in Tirpes Kreis Landskron

geheiratet am 08.02.1904 in Lukau Kreis Landskron


An welche Stelle in Zwittau kann ich mich wenden um Geburtsurkunden / -einträge etc. zu bekommen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Suche Schindler aus Zwittau. Verfasst am: 04.11.2009, 14:55    
  Antworten mit Zitat      
Andrea80 hat Folgendes geschrieben:
An welche Stelle in Zwittau kann ich mich wenden um Geburtsurkunden / -einträge etc. zu bekommen?
Hallo Judith,
schade, dass wieder ich schreiben muss. Meine Anzahl der Beiträge ist schon so hoch. Aber wenn niemand auf diese einfache Frage antwortet.

In Zwittau sind nur die neueren Matriken.
In Zamrsk finden sich dagegen die Matriken für deinen Zeitraum aus Landskron, Zwittau, Mährisch Trübau und deren Umgebungen
Die Matrikeln in Zámrsk

Falls Du nicht selber suchen willst, mit Jiří Ošanec habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Hier die gesamte Liste
Die Geschäftskontakte der Personen, die Forschungsaufträge übernehmen

Zuerst würde ich aber alle Verwandte. Z. B. die Nachfahren von deinem Urgroßvater Karl Schindler (er hatte 8 Kinder, wobei schon zwei früh gestorben sind) nach Informationen über Stammbaum, Ahnenpässe usw. befragen. Vielleicht findet sich da noch ein Schatz.

Viele Grüße
Thomas

PS. Zum Auseinanderhalten habe ich die Thementitel geändert. So ist es glaube ich übersichtlicher. Ich hoffe, Du bist einverstanden.

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 04.11.2009, 19:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Andrea80

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 02.11.2009
Beitrag Aw.: Suche Schindler aus Zwittau. Verfasst am: 04.11.2009, 15:26    
  Antworten mit Zitat      
Herzlichen Dank Thomas, ich kann nicht glauben an wie viele Infos du so schnell gekommen bist. Ich bin ganz von den Socken! Mir fehlen wirklich die Worte...

DANKE auch, dass DU geantwortet hast, vielleicht hätte ich diese Info leicht aus dieser HP ziehen können. War aber einfach nur ziemlich erschlagen von den vielen Infos.
_________________
Suche Familie Schindler, Killer, Römer in Zwittau, Dittersdorf, Landskron
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Suche Schindler aus Zwittau. Verfasst am: 04.11.2009, 16:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Judith,
ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass
Karl Schindler, geboren am 17.10.1873 in Zwittau
am 3.4.1927 in Zwittau verstorben ist.

Wahrscheinlich hast Du deswegen keine Infos über seine Eltern. Aber wie gesagt, vielleicht findest sich noch etwas bei den Enkeln und Urenkeln.

Die Matriken für den Ort befinden sich heute im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk.
heute: SVITAVY, Pfarre Svitavy
Geburtsmatriken ab 1599 bis 1921
Heiratsmatriken ab 1599 bis 1919
Totesmatriken ab 1599 bis 1910
Quelle: http://www.zwittau.de/orte/zwittau-stadt/zwittau-stadt.htm
Interessant für Dich vielleicht auch der Beitrag von Olaf:
Ahnenforschung im Schönhengst - Archiv Zámrsk

Der Sterbeintrag deines Großvaters, weil nach 1910, falls Interesse daran besteht, müsstes Du dagegen im Matrikenamt in Zwittau bekommen

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Aw.: Suche Schindler aus Zwittau. Verfasst am: 04.11.2009, 20:32    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:
Hallo Judith,
ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass
Karl Schindler, geboren am 17.10.1873 in Zwittau
am 3.4.1927 in Zwittau verstorben ist.

Wahrscheinlich hast Du deswegen keine Infos über seine Eltern. Aber wie gesagt, vielleicht findest sich noch etwas bei den Enkeln und Urenkeln.

Die Matriken für den Ort befinden sich heute im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk.
heute: SVITAVY, Pfarre Svitavy
Geburtsmatriken ab 1599 bis 1921
Heiratsmatriken ab 1599 bis 1919
Totesmatriken ab 1599 bis 1910

Der Sterbeintrag deines Großvaters, weil nach 1910, falls Interesse daran besteht, müsstes Du dagegen im Matrikenamt in Zwittau bekommen



Hallo Judith,

dazu ist noch zu ergänzen das auch die Sterbematrik von 1911-1930 und die Hochzeitmatriken von 1920-1929 in dem Gebietsarchiv Zamrsk liegen.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Suche Schindler aus Zwittau. Verfasst am: 05.11.2009, 19:30    
  Antworten mit Zitat      
Thota hat Folgendes geschrieben:
dazu ist noch zu ergänzen das auch die Sterbematrik von 1911-1930 und die Hochzeitmatriken von 1920-1929 in dem Gebietsarchiv Zamrsk liegen.
Hallo Thomas,
vielen Dank für die wertvolle Information. Habe die Netzseite von Dir und mir:
http://www.zwittau.de/orte/zwittau-stadt/zwittau-stadt.htm
(Dort ganz unten: -> Kirchenbücher (Matriken) von Zwittau)
diesbezüglich aktualisiert!
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776