|
Mährisch Aussee
|
Autor |
Nachricht |
|
pipsi |
Foren-Jungspund
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Mährisch Aussee.
Verfasst am: 10.02.2015, 21:00
|
 |
|
 |
|
Guten Abend,
für Philipp Stentzl aus Kloppe Nr. 31 konnte ich trotz Suche in vielen Taufmatriken keinen Taufeintrag bis jetzt finden, ebenso wenig seine 2. Trauung. Ich erhoffe mir durch das Grundbuch Absicherung zu seinem Vater Michael Stentzl, angeführt im ersten Trauungseintrag.
Im Grundbuch 1759-1816 für KLOPPE wird auf ein altes Grundbuch inkl. Fol.-Angabe hingewiesen:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=858236b04c814a7db462973c2ca412c9&scan=65
Dieses alte Grundbuch ist nicht im digitalen Bestand, vom Archiv in Olmütz erhielt ich folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Schuster,
im Archivfond Herrschaft Aussee befinden sich nur zwei Grundbücher aus Klopina - 1) 1759-1816 (Nr. 80) und 2) 1799-1879 (Nr. 127). Die ältere Bücher sind leider nicht überliefert.
Mit freundlichen Grüßen Leiterin der Zweigstelle PhDr. S. Kovářová
Nicht überliefert heißt hoffentlich nicht verloren ....
Wo könnte sich dieses Grundbuch eventuell befinden? Vielen Dank für Tipps!
_________________ Liebe Grüße aus Wien!
Ingrid
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Mährisch Aussee.
Verfasst am: 13.02.2015, 09:59
|
 |
|
 |
|
Guten Morgen Ingrid,
das Problem mit den älteren Grundbüchern ist offensichtlich und ist mit schon öfter begegnet, wenn z.B. in dem ältesten vorhandenen Grundbuch auf das vorherige verwiesen wird, oder sich sogar Extrakte aus diesen Grundbüchern in Veröffentlichungen finden.
Ich bekam für ähnliche Anfragen die gleiche Auskunft von Frau Kovářová, mit der ich über das Problem bei einem meiner Besuche in Olmütz gesprochen habe. Ich hatte zunächst den Verdacht, dass diese alten Quellen aus konservatorischen Gründen zurück gehalten werden, aber das ist nicht der Fall.
Es gibt da natürlich mehrere Szenarien: Die Bücher sind bei Kriegsende verloren gegangen. Dann aber müssten sie sich woanders befunden haben, als die Bücher, die wir heute noch haben. Die Bücher wurden "gerettet" und sind bei der Vertreibung abhanden gekommen, oder die Bücher stehen heute in einem privaten Bücherschrank (sicher kein Einzelfall) und sollten schleunigst an die zuständigen Archive zurück gegeben werden.
Mährisch Aussee gehört übrigens nicht mehr zum Schönhengst und wird daher in diesem Forum nicht so intensiv behandelt.
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
pipsi |
Foren-Jungspund
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2015, 18:46
|
 |
Guten Abend,
vielen Dank für diese Information.
Wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt - also hoffe ich auf:
die Bücher stehen heute in einem privaten Bücherschrank (sicher kein Einzelfall) und sollten schleunigst an die zuständigen Archive zurück gegeben werden.
einen schönen Abend - und
Ingrid
|
|
|
Bodensee |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2015, 20:37
|
 |
Guten Abend Ingrid,
in welchem Jahr wurde Philipp und sein Vater Michael Stentzl geboren? Es gibt ja den Begriff der Zufallsfunde.
Freundliche Grüße
Gerhard
|
|
|
pipsi |
Foren-Jungspund
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2015, 21:20
|
 |
|
 |
|
Guten Abend Gerhard,
wie schon eingangs geschrieben - ich habe alle umliegenden Pfarren durchsucht.
Stentzl Philipp ehelichte am 15.09.1726 Preis Anna
http://vademecum.archives.cz/vademec...8c0263&scan=44
Anna starb am 03.05.1728 in Kloppe, das einzige Kind der beiden verstarb kurz vor der Mutter.
Philipp’s Vater Michael war 2mal verheiratet, 8 Kinder aus der ersten Ehe, 4 Kinder aus der zweiten Ehe.
Die Taufe von Philipp (um 1701, rückgerechnet von seinem Sterbedatum 23.02.1779) konnte ich bis jetzt nicht finden, ebenso wenig seine zweite Trauung mit Judith N.N.
Philipp und Judith hatten 7 Kinder, bei keiner Taufe nähere Hinweise auf den ledigen Namen von Judith (offenbar hat jemand für einen Index dieses Buch bearbeitet, und Judith bei den ersten Taufen durchgestrichen, durch Anna ersetzt, um dann wieder Judith zu belassen).
Das erste Kind, Marina, wurde am 16.01.1730 getauft:
http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=146
Das letzte Kind, Thomas, wurde am 11.12.1747 getauft und ist der Urgroßvater von meiner Urgroßmutter Schön Josefa:
http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=227
Natürlich warte ich noch immer auf "den Zufall"
Ingrid
|
|
|
Landgraf31 |

Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2015, 15:50
|
 |
|
|
pipsi |
Foren-Jungspund
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 20.03.2015, 16:33
|
 |
Hallo Frank,
danke
Ingrid
|
|
|
Ernst |
Foren-Lehrling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2015, 22:02
|
 |
Hallo Ingrid,
bei früheren Forschungen stieß ich mehrmals auf Aufsätze in Schönhengster Jahrbücher über Mährisch Aussee, die von Dr. Franz Heilinger stammten. Vermutlich las ich auch Berichte über seine Person in derSchönhengster Heimat. Daraus erfuhr ich, dass Dr. Franz Heilinger gute Beziehungen zum Fürstenhaus Liechtenstein hatte und auch Zugang zum dortigen Archiv in Vaduz fand. Er grub dort so manche Urkunden aus, die man in Olmütz vergeblich suchte. Ich halte es für denkbar, dass auch Grundbücher in Vaduz vorhanden sind.
Liebe Grüße
Ernst
|
|
|
pipsi |
Foren-Jungspund
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2015, 18:32
|
 |
Hallo Ernst,
besten Dank für diese interessante Information!
Ingrid
|
|
|
pipsi |
Foren-Jungspund
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 02.09.2017, 08:58
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |