Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebung)
   Autor
Nachricht
 
Roemler

Foren-Lehrling

Beiträge: 23
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebung). Verfasst am: 09.10.2009, 17:51    
  Antworten mit Zitat      
Ein herzliches Hallo mitsammen aus Wien,

nach längerer Abstinenz schaue ich wieder mal rein. Hat sich einiges getan. Kompliment.

Ich habe auch zwei Fragen mitgebracht, wo ich nicht weiterkomme:

1. Meine Großmutter war eine geborene Ziernig (oder Zirnik ?, weiss ich nicht genau, da nur mündlich überliefert) aus Rothmühl. leider kein Geburtsdatum. Ihr Vater war Anton Ziernig (?), geb. 27.11.1843, seine Frau Johanna ?

2. Ich habe einen Johann Haberhauer, geb. 10.1.1807. Sein Vater war Joseph Haberhauer, seine Mutter Anna Maria, geborene Schuster. Von den beiden letzten finde ich keine weiteren Anhaltspunkte (GebDat, Vorfahren, Geschwister, etc.).

Hat jemand von euch was in den Unterlagen für mich.

Auf jeden Fall liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin


Ernst Haberhauer
Wien
ernst@haberhauer.at
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebung). Verfasst am: 09.10.2009, 21:26    
  Antworten mit Zitat      
Aber Hallo!
Wie heißt denn die Zirnik mit dem Vornamen. Der Zirnik Anton war am 27.11.843 geboren und am 18.01.1901 gestorben. Er heiratete am 26.05.1868 Johanna geb. Dittrich, geboren am 14.03.1852 und sie starb am 1.11.1905. usw.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roemler

Foren-Lehrling

Beiträge: 23
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebung). Verfasst am: 10.10.2009, 11:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

danke.

Der Vorname meiner Großmutter ist Rosa. Ich habe nur die Daten 1892-1925 (diese Daten stammen vom Grabstein, Wr. Zentralfriedhof).
Sie hat meinen Großvater Franz Haberhauer, geb. 30.10.1895, vermutlich in Wien (wann ?) geheiratet. Großvater starb im Jahr 1974.

Ist es richtig, daß Sie auch die Haberhauer's aus Rothmühl erforschen?

Liebe Grüße aus Wien

Ernst Haberhauer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebung). Verfasst am: 10.10.2009, 15:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,
hallo Ernst,

zu den direkten Daten kann ich leider nichts beisteuern.

aber in meinen Unterlagen findet sich eine Zirnik Johanna * 08.11.1819 in M/R Nr. 59 (alt 49) in diesem Haus wohnte 1835 ein Johann Haberhauer.

Der Vater war Zirnig Josef * 01.02.1804 und Grenadier bei der K.K. Armee, also die Verbindung nach Wien durchaus möglich.
Großvater: Zirnig Josef * ....1767 in MR ..... Bauer, dessen Vater Georg Zirnig.

Zum Johann Haberhauer (es gab sehr viele) könnte als Vater der Josef Haberhauer * 05.01.1777 (geb.Dat. nicht gesichert) aus M/R 36 passen ?
Erbhof Mühlgrund.
Dieses Haus war 1720 im Besitz von Haberhauer, danach Ehrenberger und seit 1771 wieder Georg Haberhauer.

Leider fehlen mir hier alle weiteren Verbindungen, aber möglicherweise hat je jemand die Ergänzungen dazu.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roemler

Foren-Lehrling

Beiträge: 23
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebung). Verfasst am: 10.10.2009, 16:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann,

danke für deine Beiträge.

die Rosa Zirnik (oder Ziernig ..) stammt lt. mündl. Überlieferung aus Rothmühl.

Der Johann Haberhauer *10.1.1807 (in der Abschrift des Geburts- und Taufbuches Tom. V Fol 181 des Röm. kathol. Pfarramt Mähr. Rothmühl vom 23.2.1839 steht Johannes) und als Geburtsort Mähr.Rothmühl No 144.

Als Vater ist nur angegeben Joseph Haberhauer, Häusler, röm.kath. und eben als Mutter die Anna Maria Schuster

Paten: Johann Fohler, Bauer und Annamarie Haberhauer, Bäuerin

Geburtsassistentin: Johanna Buresch

getauft von Kaplan Joannes Beichl

Ich suche schon länger nach einen Nachweis, daß der Josef Haberhauer *5.1.1777, MR 36 der Vater ist. Oder eben wer sonst ..

spannend.

Freue mich über jede Hilfe

Ernst Haberhauer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roemler

Foren-Lehrling

Beiträge: 23
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebung). Verfasst am: 10.10.2009, 16:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann,

apropo Ehrenberger, da habe ich auch eine offene Frage:

ein Bruder (Johann Haberhauer *26.12.1878) meines Grossvaters hat mit einer Maria Ehrenberger 2 (oder mehr?) Kinder:
- Franz Ehrenberger *16.9.1905 und
- Johann Haberhauer *8.9.1908
(offensichtlich haben sie erst nach dem ersten Kind geheiratet, oder das Kind stammt nicht von ihm - genaues weiss ich nicht)

es fehlen mir aber Infos wie aus denen geworden ist.

lg

Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebung). Verfasst am: 11.10.2009, 16:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ernst,

bei den ehrenberger 1905 passt gar nichts, es gab einfach zu viele.

Der Josef Haberhauer geb. 05.01.1777 M/R Nr. 36 heiratet eine Katharina Kischbaum.
Vater: Georg Haberhauer, Mutter Anna Maria Ehrenberger. (nicht in meinem Ahnenstamm)
derSohn: Anton Haberhauer geb. 08.11.1818 ehelicht eine Theresia Haupt. ( eine Linie "Haupt" gibt es auch in meinem Ahnenstamm)

Der Sohn daraus: Franz Haberhauer geb. 18.02.1849 M/R 49 ehelicht eine Juliana Jandl geb. 31.12.1850
daraus Sohn: Josef Haberhauer geb. 31.07.1887 heiratet eine Sophie Haberhauer.
Der Sohn daraus: Joseh Haberhauer 16.03.1941 - die danach folgenden
"Lebenden" habe ich nicht. Meines Wissens geht diese Linie weiter nach Ludwigsburg, Schweinfurt, Stuttgart. Eine Verbindung nach Wien ist mir nur über die Linie Haupt bekannt.
Möglicherweise passt aber doch etwas.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Aw.: Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebun. Verfasst am: 25.11.2009, 18:48    
  Antworten mit Zitat      
Ernst hat geschrieben:

Der Vorname meiner Großmutter ist Rosa. Ich habe nur die Daten 1892-1925 (diese Daten stammen vom Grabstein, Wr. Zentralfriedhof).
Sie hat meinen Großvater Franz Haberhauer, geb. 30.10.1895, vermutlich in Wien (wann ?) geheiratet. Großvater starb im Jahr 1974.

Ist es richtig, daß Sie auch die Haberhauer's aus Rothmühl erforschen?



Ja, es ist richtig, danke auch für die P.N. Ich habe schon wiederholt auf der Homepage auf Haberhauer reagiert. Es sind aber niemals Änderungen übernommen worden. Dann gibt man einmal auf.

Wie hat denn die Großmutter mit dem Mädchennamen geheißen ? Ich habe keine Daten aus Wien!
Viele Grüße Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roemler

Foren-Lehrling

Beiträge: 23
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebung). Verfasst am: 25.11.2009, 19:23    
  Antworten mit Zitat      
Servus aus Wien,

der Mädchenname meiner Großmutter ist Zirnik. Dazu hast du mir schon am 9.10. im Forum geschrieben.

Ich betreibe die HP www.haberhauer.at. Bis vor ca einem Jahr führte ich auch eine Liste aller von mir erfassten Haberhauer. Dann habe ich die Liste runtergenommen, da einerseits Beschwerden von kamen, anderseits ich zwar viele Zugriffe feststellen konnte, aber keine Beiträge.

Darum verwundert es mich, wenn du schreibst du hast auf der Homepage reagiert. War es diese? und wie hast du reagiert? per eMail (mit welcher eMailAdresse?)

zu den von mir gesuchten Haberhauer-Daten:
Mein Großvater und mein Urgroßvater hatten jeweils eine Menge Geschwister. Von den meisten von Ihnen fehlt mir der weitere Werdegang (Nachkommen).

Wir können auch direkt per eMail uns austauschen. Meine eMail ist ernst@haberhauer.at

liebe Grüße aus Wien

Ernst Haberhauer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Aw.: Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebun. Verfasst am: 26.11.2009, 14:49    
  Antworten mit Zitat      
Roemler hat Folgendes geschrieben:
Sie hat meinen Großvater Franz Haberhauer, geb. 30.10.1895, vermutlich in Wien (wann ?) geheiratet. Großvater starb im Jahr 1974.

Liebe Grüße aus Wien

Ernst Haberhauer


Hallo Herr Haberhauer,

dazu kann ich ihnen folgendes ergänzen:

Franz Haberhauer und Rosalia Zirnik heirateten am 06.07.1919 in Wien zu Skt. Florian.

Danach heiratete ihr Großvater ein zweites Mal nämlich am 25.05.1926 in Erdberg die Maria Toldrian.

Jetzt können sie ja in Wien in Skt. Florian den Hochzeitseintrag und das Geburtsdatum, welches ja sicher in dem Eintrag steht, der Rosalia Zirnik nachlesen.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang W.

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 02.07.2007
Wohnort: Schwelm
Beitrag Aw.: Ziernig (oder Zirnik ?) aus Rothmühl (oder Umgebung). Verfasst am: 20.03.2010, 13:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Haberhauer,

ich habe in meiner Postkartensammlung eine Karte entdeckt, die - von Zwittau aus - am 4.1.1924 von einem Alfred Haberhauer an ein Fräulein Gertrud Virsig in Mähr. Schönberg abgeschickt wurde.
Wenn Sie das interessiert, kann ich Ihnen gerne eine gescannte Version zur Verfügung stellen.


Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang W.
_________________
Im Schönhengstgau, Raum Zwittau / Lotschnau auf der Suche nach Fam.-Namen: Heinz, Portele, Wendlick / Wendlik, Postler, Liebe
Im Raum Mährisch Ostrau auf der Suche nach: Willimek, Wolff, Mirsch, Satori
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776