Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Vorfahren von Anna Kukla geb. Schauer
   Autor
Nachricht
 
Burkhard

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.09.2009
Beitrag Vorfahren von Anna Kukla geb. Schauer. Verfasst am: 22.09.2009, 09:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,
ich möchte ein bißchen Ahnenforschung für die Familie meiner Frau betreiben, zunächst einmal ausgehend von der Oma mütterlicherseits. Diese hieß ANNA KUKLA, geborene Schauer am 02.12.1915 in Schönbrunn Nr. 103. Getauft römisch-katholisch am 5.12.1915. Ihr Vater war Johann Schauer, katholisch, Inwohner in Schönbrunn Nr. 103, Sohn des Johann Schauer, Häusler in Schönbrunn Nr. 103 und der Elisabeth, geborene Schidla aus Schönbrunn Nr. 16, geboren in Schönbrunn Nr. 103.
Ihre Mutter war Albina, katholisch, Tochter des Johann Mysliwec, Häusler in Schönbrunn Nr. 196 und der Anna, geb. Mittasch aus Schönbrunn Nr. 196, geboren in Schönbrunn Nr. 196
Die o.g. Angaben wurden 1939 aus der "Taufmatrik des Pfarramtes Schönbrunn tom. 7.f.30" recherchiert.
Gibt es jemanden, der diesen Stammbaum erweitern (mit Daten, weiter zurückliegenden Vorfahren usw.) oder mit Leben erfüllen kann (Familienfotos oder so)?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Vorfahren von Anna Kukla geb. Schauer. Verfasst am: 22.09.2009, 20:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
Johann Schauer ist am 7.10.1876 geboren und am 24.5.1919 verstorben. Dessen Vater Johann Schauer war Sohn des Josef Schauer, dessen Frau war Elisabeth Kukla Nr. 207, Tochter des Josef Kukla Nr.207.
Die Mutter des 1876 geborenen Johann war Elisabeth Schidla, sie war die Tochter von Johann Schidla und dessen Ehefrau Veronika Materna, deren Vater war Wenzel Materna von Nr.16.

Schauer und Kukla gehören zu den häufigsten Familiennamen in Schönbrunn, ich habe sie mehrfach bei meinen Vorfahren.
Der Hof 103 liegt in Siebenhütten, etwa in der Dorfmitte zwischen Ober- und Unterschönbrunn, Nr. 16 am Ortsausgang nach Policka, Nr. 196 in Unterschönbrunn etwas unterhalb der Kapelle und Schule.

Elisabeth Schidla wurde 1922 für tot erklärt, wobei als Todestag der Sterbetag ihres Sohnes Johann, der 24.5.1919 angesetzt wurde. Offensichtlich wurde sie seit diesem Tag vermisst
Viele Grüße

langer theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.09.2009
Beitrag Aw.: Vorfahren von Anna Kukla geb. Schauer. Verfasst am: 23.09.2009, 15:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Langer Theodor,
herzlichen Dank für diese detaillierten Informationen. Ich bin begeistert! Wie bist du an die Daten gelangt? Hast du evtl. Scans o.ä. von Kirchenbuchkopien? Wäre an Dokumenten, Fotos usw. sehr interessiert.
Noch weiter zurückgehende Ahnenreihen gibt es nicht, oder?
Ich stelle gleich noch eine weitere Anfrage für Leopold Kukla rein, aber in dem Fall ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß mir jemand weiterhelfen kann. Viele Grüße, Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776