Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Fuchs in Chirles Nr. 40
   Autor
Nachricht
 
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 17.09.2009, 16:33    
  Antworten mit Zitat      
Roland schreibt im Heimatbuch Chirles zu Nr. 40:

"Der erstmals genannte Besitzer hieß Georg Wunderle, es folgte ein Ignaz Fuchs und dann in drei Generationen der Name Franz Fuchs."

Mein GGGGG ist Ignaz Fuchs, geboren 29.6.1776 in Chirles 40.
Frage: Da der schon in Chirles 40 geboren wurde, mußte dieses Haus wohl seinem Vater Anton Fuchs *13.11.1734, Mutter Katharina Fiedler *25.9.1744 gehört haben.

Ignaz Fuchs war mit Anna Maria Pelzl von Chirles 16 verheiratet.
Mein GGGG ebenfalls Ignaz Fuchs war der zweitjüngste Sohn. Der jüngste Sohn, Franz Fuchs *1.3.1804 in Chirles 40 übernahm das Haus (laut Roland).
Es folgten dann ein Franz Fuchs (*abt 1840 ???) und wieder ein Franz Fuchs (*abt 1870 ???), verheiratet mit Josefa Hirt.

Dieses Ehepaar hatte 7 Kinder; Tochter Angela Fuchs war die Ehefrau des Heimatbuchschreibers Josef Roland.


Ich wäre an Angaben bez. der 3 Franz Fuchs von oben interessiert!


Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 21.09.2009, 17:43    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

ich schaue mal nach, was ich an Informationen habe. In dem Buch von Herrn Roland habe ich schon manchen Fehler entdeckt. Das ist aber auch kein Wunder, da wir heute die Quellen problemlos einsehen können, die eigentlich bei der Erstellung der Chroniken hätten benutzt werden müssen.

Wie ist das denn mit Deinen "Fiedlers"? Kommen wir da zusammen?

Also bis später.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 21.09.2009, 18:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen!

Das Problem "Fiedler" ist nach wie vor Ignaz Fuchs.

Es gibt da den Ignaz Fuchs *29/6/1776 in Chirles 40, der am 4/7/1795 in Alt-Moletein die Anna Maria Pelzl *3/3/1774 heiratet.

Die Eltern dieses Ignaz Fuchs sind Anton Fuchs und Katharina Fiedler (*25/9/1744)


Dann gibt es aber auch den Ignaz Fuchs *12/5/1765 in Chirles 36(?), der am 4/7/1795 in Alt-Moletein die Anna Pelzl *13/9/1774 heiratet (also gleicher Tag wie beim obigen Ignaz).
Die Eltern dieses Ignaz sind Franz Fuchs und Anna ?.
Aus dieser Ehe geht die Viktoria Fuchs hervor *22/9/1814

Letztere ist eine "Sturma-Oma":)

Verwirrend ist nun für mich der Ahnenpass aus der Nazizeit von Rainer Fiedler:
Dort heiratet nämlich der Ignaz Fuchs von Chirles 40 (der ganz oben stehende) die Anna Pelzl des untenstehenden.
(Alt-Moletein Trauungsbuch II/5)

Dieser Eintrag ist, so vermute ich, schlichtweg falsch.


Bleibt für mich die Frage offen, aus welcher Linie nun der Großvater der Viktoria, Franz Fuchs stammte?

Liebe Grüße aus Wien
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 21.09.2009, 20:25    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

zu den 3 Franz Fuchs kann ich Dir im Moment leider nichts sagen, aber zu Anton Fuchs:

Die Besitzer der 2. Nahrung oder späteren Hausnummer 40 lassen sich bis vor 1616 zurück verfolgen, die zu dieser Zeit den Erbrichtern gehört hat. Vor 1616 ist Martin Hanel Besitzer, der 1616 den Hof an seinen Vater verkauft; 1633 Nickel Schar (Cäsar) aus Heinzendorf; 1635 Martin Hanel (vermutl. wieder der Erbrichter); 1637 Tobisu Riettau, 1655 Georg Giessl; 1670 Augustin Trobachsky, 1672 Zacharias Henel; 1692 Hans Elgner; 1719 Wentzel Elgner; 1743 Anders Fux (Schwager des Vorwirtes); 1767 Anton Fuchs (Sohn); 1779 Georg Wunderle auf 20 Jahre. Er war vermutlich ein Interimswirt, denn es heißt im Grundbuch, dass die Kinder des Anton Fuchs und des Georg Wunderle in der Erbschaft gleichberechtigt sein sollen. Weiter habe ich es leider nicht. Zu der anderen Sache melde ich mich gleich noch einmal.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 21.09.2009, 21:38    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

Viktoria Fuchs * 1814 ist die "Vormutter" von Rainer Fiedler. Im Moleteiner Kirchenbuch steht dazu unter dem 4.7.1795 nur ein Eintrag: Chirles 40; Ignatz Fuchs, Häusler, r.k.; 18 Jahre mit Anna Tochter des Anton Pelzl, Gärtlers Tochter aus Chirles, 23 Jahre. Das Auszug aus der Ahnentafel von Rainer Fiedler ist richtig.
Vater des Ignatz Fuchs ist Anton und dessen Vater Andreas Fuchs, so wie es unter der 2. Nahrung (Nr. 40) im Chirleser Grundbuch steht

Ich habe dann noch einen Franz Fuchs zu bieten, Sohn des Johann Fuchs aus Chirles, der am 3.5.1763 in Müglitz Anna Fiedler aus Rippau 23, Tochter des Josef Fiedler und der Marina Weisser heiratet. Die Tochter Paulina * 1767 ist meine "Vormutter". Ignatz wurde als Sohn des Franz Fuchs und der Anna am 12.5.1765 geboren.

Am 3.3.1774 ist keine Geburt einer Anna Pelzl verzeichnet, wohl aber am 13.9. als Tochter des Franz Fuchs und der Paulina.

Woher kommen die Daten, die Du hast? Sie scheinen mir wenig verlässlich.

Hoffentlich ist jetzt nicht alles schlimmer als vorher? :)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 21.09.2009, 22:10    
  Antworten mit Zitat      
Den Heiratseintrag habe ich genau so, wie Du schreibst.
Ignaz Fuchs *29.6.1776 Chirles 40 mit dieser Anna.

Allerdings habe ich diesen Eintrag bez. der Anna:

Alt-Moletein
Taufe

3.3.1774
Am 3.
*Anna Maria
Parentes Antonius Paelsl hortul. Anna
Patrini Joes Till Hortulanus et Johanna
Kyrles 16

(Anton Pelzl *21.5.1751; Anna Sapper *17.9.1748)

"Meine" Anna Maria hatte eine Schwester Pauline *15.4.1775 Chirles 23

Meine Liste stammt vom Ahnenforscher Gundacker aus Wien.


Gruß aus Wien
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 21.09.2009, 22:59    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

am 3.3.1774 ist eine solche Geburt im Moleteiner Kirchenbuch nicht verzeichnet, wie überhaupt im ganzen Jahr nicht. Ich habe das nun schon 3x kontrolliert. Es tut mir wirklich leid. Außerdem war auf dem Hof Chirles 16 die Familie Bläßl, 1801 erbt der Sohn Johann nach dem Vater Anton, der den Garten 1765 von seinem Vater Johann übernommen hat. Übrigens auch Vorfahren von mir.

Es muss sich bei der besagten anderen Eheschließung 1795, wie auch bei dieser Geburt um einen Lesefehler handeln.

Mehr habe ich zu den Forschungen von Herrn Gundacker nicht zu sagen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 21.09.2009, 23:19    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian, am 3.3.1772 steht im Kirchenbuch:

Anna Maria

parentes: Antonius Plasl hortul. Anna;
patrini: Joes Till Hortulanus et Johanna Mat. Schertler uxor ex Kyrles

Kyrles 16

Wie ich sagte, es handelt sich um zwei Lesefehler (Name und Jahr).

Das wäre also das. Bekomme ich jetzt auch eine Verdienstmedaille?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 22.09.2009, 11:15    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
vielen, vielen Dank für diese Mitteilung!

Nun muß ich wohl meine Vorfahren diesbezüglich abändern! Viel Arbeit!


Verleihe Dir hiemit die Goldene Verdienstmedaille am Schönhengster Band! oder so....



Bei dieser Anna handelt es sich wohl um die Anna Blessl, *13.2.1763 in Chirles 7(?), die am 19.2.1786 den Franziskus Till *23.9.1764 in Ohrnes geheiratet hat.

Ihr Vater Antonius war mit Anna Treutner verheiratet. Diese war die Tochter des Johann Treutner und der Fuchs Marina. Diese Marina war eine Schwester meines direkten UrUr...Großvaters Andreas Fuchs *19.10.1707 in Chirles.


Ganz Liebe Grüße aus Wien
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 22.09.2009, 13:21    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

bei der Anna Maria Bläsl handelt es sich eben um die, die 1772 geboren wurde (s.o.). Anna Bläsl * 1763 in Chirles 16 dürfte ihre Schwester gewesen sein.

Anna Bläsl wurde 1763 in Chirles 16 geboren und heiratete Franz Till von Chirles 7. Die Familie Till verkaufte diesen Hof dann später und erwarb die Mühle in Busele (Ober- oder Unterbusele, das weiß ich nicht genau aus dem Kopf, meine aber Oberbusele).
Mit dem Verkauf von Nr. 7 in Chirles kommt die Fanilie Fiedler ins Spiel (s. Rainer Fielder), die aus Rippau 34/23 stammte, wie auch meine Urgroßmutter, während ihr Ehemann über die Haikers in Ohrnes mit den Tills von Nr. 7 verwandt war. Eben alles ein großes fast undurchdringbares Netzwerk, damit wir auch im hohen Alter noch Beschäftigung haben.
Aus Rippau 23 stammte auch die Anna Fiedler, die Franz Fuchs heiratet. Wer soll da noch durchfinden?

Bei meinen Füchsen liegt da auch noch was im Argen. Ich muss mich da noch einmal hineinstürzen. Zumindest habe ich die Trauung von Franz Fuchs und Anna Fiedler in Müglitz gefunden, das ist schon mal ein Schritt weiter.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Aw.: Fuchs in Chirles Nr. 40. Verfasst am: 23.09.2009, 14:08    
  Antworten mit Zitat      
[quote="Sturma"]Lieber Christian,

Viktoria Fuchs * 1814 ist die "Vormutter" von Rainer Fiedler. Im Moleteiner Kirchenbuch steht dazu unter dem 4.7.1795 nur ein Eintrag: Chirles 40; Ignatz Fuchs, Häusler, r.k.; 18 Jahre mit Anna Tochter des Anton Pelzl, Gärtlers Tochter aus Chirles, 23 Jahre. Das Auszug aus der Ahnentafel von Rainer Fiedler ist richtig.


Ich glaube jetzt habe ich es!

Der Trauungsbucheintrag muß richtig heissen:

4.7.1795: Chirles 40, Ignatz Fuchs, ....18 Jahre mit Anna, Tochter des ANTON BLESSL .... 23 Jahre

Der Bräutigam, geboren am 29.6.1776 war am Hochzeitstag noch 18 Jahre alt (wenn man es ganz genau nimmt), die Braut Anna BLESSL *3.3.1772 (wie STURMA herausfand) war 23 Jahre.

Ein zweiter Ignaz Fuchs *12.5.1765 in Chirles 36 heiratete die Anna Pelzl *13.9.1774, Tochter des Franz Pelzl und der Paulina.
Hier habe ich als Hochzeitstag ebenfalls den 4.7.1795 Alt-Moletein. Sollte dieser Tag stimmen, hätten da in Alt-Moletein zwei Ignaz Fuchs zwei Annas geheiratet!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 4 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776