Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Bartl Bittner auf www.landsgesell.net
   Autor
Nachricht
 
Gust

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 05.08.2008
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 28.08.2009, 17:16    
  Antworten mit Zitat      
Danke Thomas für den Hinweis und schönes Wochenende!Gust
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 28.08.2009, 20:05    
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Steis schreibt, dass im Jahr 1806 Josef Bittner den Bauerngrund Stangendorf 192 (Ficker) vom Vorwirt (Mathes Heinisch) übernimmt.


Ich glaube dass Josef Bittner minderjährig war als sein Vater starb die Mutter heiratete wieder den Mathes Heinisch. Diese zweite Ehemänner hielten den Hof als Vorwirt , aber nur solange bis der rechtmäßige Erbe volljährige geworden war. So blieben die Höfe oft über Jahrhunderte in einer Familie. Und 1806 übernahm Josef Bittner den Hof als er volljährig wurde.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag 1806 Josef Bittner n. d. Vorw., Stangendorf 192 (Ficker). Verfasst am: 28.08.2009, 22:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calpalm,
ja so ist es oft. In diesem Fall aber wohl nicht!
Mathes Heinisch hatte ab 1791 den Bauerngrund Stangendorf 192 (nach dem Tod seines Vaters Franz Heinisch, der ihn 1760 gekauft hatte) im Besitz.
Vielleicht ist das nur ein Schreibfehler, dass 1806 Josef Bittner den Hof vom "Vorw." übernimmt und dort müsste "Vorb." (Vorbesitzer) - wie sonst auch - stehen.
Denn wenn es so wäre, wie Du schreibst, müsste der Erbhof viel länger als 128 Jahre (mind. 46 Jahre mehr) in Erbfolgelinie (und nicht nur in männlicher) sein.

Also meiner Meinung passt das eigentlich alles zusammen; wie der Steis schreibt und mit den Angaben von Thomas Tast.

Das einzig komische ist die Bezeichnung Vorwirt für Mathes Heinisch, der eigentlich als Vorbesitzer aufscheinen müsste, immerhin besaß vor ihm schon sein Vater diesen Bauerngrund). Vielleicht war aber auch für kurze Zeit noch ein anderer Vorwirt, der bei Steis gar nicht auftaucht. Vielleicht aber auch nur ein Tippfehler!

Gruß
Thomas
PS: Der Franz Bittner, der mit einer Rosalia Heinisch verheiratet war, ist erst ein Enkel des hier betreffenden Josef Bittner und hat den Hof erst 1843 nach dem Tod seines Vaters Ignatz Bittner (Sohn von Josef Bittner) übernommen, den Familiennamen Heinisch gibt es wie Bittner zudem wie Sand am Meer.
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 30.08.2009, 22:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,
zum Lutzgrund, den Schneeweis im Zusammenhang mit dem "Steis" angesprochen hat, habe ich hier ein neues Thema aufgemacht!
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Erhard

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 30.10.2007
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 31.08.2009, 15:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Schneeweis,
habe ihre Korrespondenz zu Bartl Bittner und Katharina Landgesell, verheiratet am 27.10.1697, verfolgt. Dabei habe ich festgestellt, daß beide auch in meiner Ahnenliste in der 9. Generation vorkommen. allerdings stamme ich nicht von Jacob Bittner, sondern von seiner Schwester Marina ab. Mich würden Vorfahren von Bartl Bittner und Katharina Landgesell interessieren, da ich dazu keine Informationen habe.
Viele Grüße
Erhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gust

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 05.08.2008
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 31.08.2009, 19:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calpam,
Irgendwie in diese Richtung geht es wohl.Die Daten von Thota sind hierzu aufschlussreich:
-Josef heiratet 1797 mit 31,
-sein erster Nachkomme wird noch im gleichen Jahr geboren,
-Josef hat zu diesem Zeitpunkt bereits den besonderen Status des zukünftigen Bauern und ist bereits ein Mitglied der Hofgemeinschaft(s.Adresse bei der Heirat.)Bauer ist er offenbar bereits 1802.
-Mathes Heinisch hält den Hof nur13- 15 Jahre und geht bereits als 52-jähriger ins Ausgeding.Ungewöhnlich.
Kauflösungen scheiden bei diesem Szenario wohl aus.

Das Ganze ist für mich nur wichtig, um in die vorhergehende Generation eizusteigen.Kommt jemand an Infos über den Bittner Mathes aus Karlsbrunn Nr.38 ran?
Danke vorab und viele Grüsse aus Bayern
Gust
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 31.08.2009, 22:19    
  Antworten mit Zitat      
Gust hat Folgendes geschrieben:
-Mathes Heinisch hält den Hof nur 13- 15 Jahre und geht bereits als 52-jähriger ins Ausgeding.Ungewöhnlich.
Kauflösungen scheiden bei diesem Szenario wohl aus.
Hallo Gust,
ich finde das nicht ungewöhnlich, wenn er keine männlichen Erben hatte. Wenn man den Steis durchschaut, sind 13-15 Jahre nicht selten. Mein Großvater hat auch einen Bauerngrund gekauft, die Ausgedingregelung für den Altbauern war detailiert im Kaufvertrag festgeschrieben, wieviel Klafter Holz im Winter, wieviel Kartoffeln, Weizen usw. Josef Bittner war zudem auch nicht minderjährig zu der Zeit. Vor Mathes Heinisch war auch kein Bittner auf dem Grund und Mathes Heinisch war deshalb kein Vorwirt, sondern der Erbsohn nach seinem Vater, der den Grund besessen hat.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung!
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 01.09.2009, 00:02    
  Antworten mit Zitat      
Erhard hat Folgendes geschrieben:
Hallo Herr Schneeweis,
habe ihre Korrespondenz zu Bartl Bittner und Katharina Landgesell, verheiratet am 27.10.1697, verfolgt. Dabei habe ich festgestellt, daß beide auch in meiner Ahnenliste in der 9. Generation vorkommen. allerdings stamme ich nicht von Jacob Bittner, sondern von seiner Schwester Marina ab. Mich würden Vorfahren von Bartl Bittner und Katharina Landgesell interessieren, da ich dazu keine Informationen habe.
Erhard


Hallo Erhard,
Schön Verwandte zu treffen Lächeln . Wir haben bisher den Vater von Katharina Landsgesell (siehe www.landsgesell, oder eben Thomas als Quelle), nämlich den Johann Landsgesell. Ich nehme an er ist bei der Trauung von 27.10.1697 vermerkt, richtig? Als Vater des Bartl Bittner hätte ich den Georg Bittner zu bieten, laut eben der Zeichnung, die oben zu finden ist und deren Richtigkeit ich nicht überprüfen kann. Da würde ich ein Fragezeichen hinter machen! Frage an Thomas: Steht denn beim Trauungseintrag kein Vater vom Bartl Bittner dabei?. Vielleicht lassen sich ja noch weitere Übereinstimmungen finden, Erhard!

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Heinisch Franz u. Mathes. Verfasst am: 01.09.2009, 00:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

jetzt wird es mit der Heinischfamilie noch interessanter, den am

26.07.1789 heiratet in Stangendorf

Mathes ( 39 Jahre ) Sohn nach dem verstorbenen Mathes Heinisch gewesener Bauer aus Nr. 35

die Johanna ( 36 Jahre )Witwe des Franz Heinisch Nr. 143.

Also ist Mathes nicht der Sohn des Franz, sondern der zweite Mann von Johanna Witwe des Franz Heinisch

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 01.09.2009, 13:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erhard und Schneeweis,

Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Wir haben bisher den Vater von Katharina Landsgesell (siehe www.landsgesell.net oder eben Thomas als Quelle), nämlich den Johann Landsgesell. Ich nehme an er ist bei der Trauung von 27.10.1697 vermerkt, richtig?

Ja, das ist richtig. Die Quelle der Trauung ist der Trauungseintrag aus dem Greifendorfer Kirchenbuch! Siehe unten.


Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Als Vater des Bartl Bittner hätte ich den Georg Bittner zu bieten, laut eben der Zeichnung, die oben zu finden ist und deren Richtigkeit ich nicht überprüfen kann. Da würde ich ein Fragezeichen hinter machen! Frage an Thomas: Steht denn beim Trauungseintrag kein Vater vom Bartl Bittner dabei?.

Doch, nur bisher hatte ich den Trauungseintrag nicht selbst vorliegen und hatte nur die Landsgesell-Linie abgeschrieben. Jetzt aber liegt er vor:

Greifendorf:
Am 27.10.1697 heiratet Bartl des Georg Bittner Sohn
die Katharina, Tochter des Johann Landsgesell.
Zeugen: Euchstachius Tinghübl u. Georg Stündl

Das Fragezeichen kann man also streichen! Leider kann ich die Katharina nicht einem bestimmten Johann Landsgesell zuordnen, sonst hätte ich euch noch hunderte Landsgesell-Verwandte miteilen können. Die Kirchenbücher für Greifendorf sind erst ab 1688 erhalten. Eine Generation später und ihr hättet die ganze Landsgesell-Nachfahrenlinie.


Ich habe von einem Georg Bittner (mit einer Eva) nur zwei Geburten in Greifendorf vorliegen (die Geburtsbücher von Greifendorf fangen ja erst 1688 an).
1) Johannes * 03.06.1689 Paten: Christian Schmidt und Catharina, Paul Bergners Weib
2) Margaretha * 06.06.1692 Paten: Mathes Angermüller und Apollonia, Mathes Hoßlers Weib.
Der Bartl Bittner ist also davor geboren. Er wäre ja auch sonst für eine Trauung zu jung!

Viele Grüße
Thomas

PS: Ich finde es inzwischen ziemlich verwirrend mit den vielen unterschiedlichen Bittners, Heinischs, Bauerngründen usw., und komme schon ganz durcheinander und muss viel blättern um den Überblick zu behalten. Deshalb habe ich für das Thema Bauerngrund Stangendorf 192neu/143alt, (Ficker) einen neuen Themenstrang aufgemacht. Was haltet ihr und vor allem Gust davon? Wenn es eine Verbindung zu Bartl Bittner gibt, kann man das dann ja hier wieder ergänzen. Ich finde es so übersichtlicher!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 02.09.2009, 10:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erhard und Schneeweis,
hier noch die 6 Kinder von Bartl und Katharina!

Bartl, Sohn des Georg Bittner
oo 27.10.1697 Greifendorf
Kathárina, Tochter des Johann Landsgesell

Kinder:
1) * 06.10.1698 Eva
2) * 07.11.1700 Veronica + 15.09.1711
3) * 11.07.1703 Jacob
4) * 22.06.1706 Marina + 01.09.1711
5) * 21.12.1712 Marina
6) * 27.01.1718 Anna Maria

Erhard, wie geht es bei Dir mit Marina (Maria) * 21.12.1712 weiter? Wen und wann heiratet sie?

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776