Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Bartl Bittner auf www.landsgesell.net
   Autor
Nachricht
 
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 25.07.2009, 20:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,
Ich war gerade auf der Seite www.landsgesell.net. Dort ist ein Bartl Bittner erwähnt.

Zitat von dort:

Am 27.10.1697 heiratet Katharina, Tochter des Johann Landsgesell (vielleicht obiger steuerbarer Angesessener von 1677) den Bartl Bittner und hat mit ihm 6 Kinder.

Weiß hier jemand (Thomas Landgesell?), ob eines der erwähnten 6 Kinder Jakob (keine weiteren Daten verfügbar) hieß und ob dieser eine Tochter mit Namen Katharina (Geburtsdatum fehlt) hatte, welche am 21.10.1759 den Johann Hanig heiratete (Trauzeugen waren Mathes Gerlich (vielleicht interessant?) und Jakob Werner).
Wenn das so wäre, könnte ich die Katharina Landsgesell in meine 9. Ahnenreihe und den Johann Landsgesell in meine 10. Ahnenreihe aufnehmen. In diesen Fall wäre wohl ein Georg Bittner der Vater von Bartl.

Ich bin gespannt auf Antworten

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 26.07.2009, 12:22    
  Antworten mit Zitat      
Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
(Trauzeugen waren Mathes Gerlich (vielleicht interessant?) und Jakob Werner).

Hallo,
ich habe einen
Gerlich, Mathes, * 1655
oo 1683 Christina Gatscher
in meiner Ahnentafel, der von der Zeit her passen könnte. Näheres über ihn und dessen Frau ist mir aber nicht bekannt.
Mathes ist ein direkter Vorfahr unserer "Zuckerbäcker-Linie".
Mit sonntäglichem Gruß
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 27.07.2009, 20:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Gerlich,
nee, dass kann nicht passen dann wäre Mathes ja 104 Jahre alt gewesen bei der Hochzeit des Johann Hanig und der Katharina Bittner am 21.10.1759. Übrigens steht im Trauschein als Mathes Beruf Bauer.

Ich habe zwar in meiner Ahnentafel keine Gerlichs, habe aber nochmal alles durchgeschaut und Trauzeugen/Taufpaten mit Namen Gerlich gefunden.

Hier was ich habe (alles aus Greifendorf):

Taufpaten bei Theresia Schwab am 13.6.1804: Andreas Gerlich, Haüsler und Anna M. Gerlich, Häuslerin

Trauzeuge bei Johann Schwab und Paulina Han(n)ig am 22.2.1791: Johann Gerlich, Wagner

Taufpatin bei Johann Schwab am 26.4.1766: Anna Maria Gerlich, Inwohnersfrau

Taufpatin bei Paulina Han(n)ig am 10.5.1771: Anna Maria Gerlich, Bäuerin

Vielleicht können Sie es ja irgendwie gebrauchen.


Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 28.07.2009, 12:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,

ich bitte um ein bisschen Geduld, bis ich Zeit habe, diesbezüglich in meinen Unterlagen nachzuschlagen. Es ist nicht vergessen!

Herzlicher Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 29.07.2009, 16:11    
  Antworten mit Zitat      
Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Weiß hier jemand (Thomas Landgesell?), ob eines der erwähnten 6 Kinder Jakob (keine weiteren Daten verfügbar) hieß
Hallo,
ja, ich habe einen Jakob Bittner
Jakob Bittner * 11.07.1703 Greifendorf
oo 13.09.1729 Greifendorf
Regina Schneider * 17.08.1709 Greifendorf
Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
und ob dieser eine Tochter mit Namen Katharina (Geburtsdatum fehlt) hatte, welche am 21.10.1759 den Johann Hanig heiratete
Ich habe einen Sohn
Andreas Bittner * 29.07.1741 Greifendorf
der heiratet am 07.02.1768 in Greifendorf
Johanna Werner, Tochter des Jakob Werner

Andere Kinder des Jakob Bittner habe ich leider nicht! Da müsste man also die Geburt der Katharina Bittner erforschen, und schauen, wieviele es in diesem in Frage kommenden Zeitraum gab, und wie deren Mutter hieß, um hier weiterzukommen.

Herzlicher Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 30.07.2009, 23:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich sehe es doch richtig, dass Dein Jakob Bittner (geb 11.07.1703) ein Sohn des Bartl Bittner und der Katharina Landsgesell ist, oder?
Ich finde, dass sieht doch alles danach aus , als ob das alles passt.
Wenn auch letztlich das letzte Puzzleteil fehlt, nämlich der Geburtseintrag der Katharina Bittner. Ich weiß aber nicht wie ich da rankommen könnte.
Vielleicht hat ihn ja jemand oder es ergibt sich später durch Zufall. Es gebe aber noch eine andere Möglichkeit. Hast Du eine Hausnummer zu Bartl oder Jakob Bittner? Nach meinen Unterlagen müßte Bartl den Grund Nr. 41/113 (alt/neu?) im Jahre 1697 und Jakob 1732 übernommen haben. Für einen Georg Bittner (Vater von Bartl?) habe ich die Jahreszahl 1652.

Nochmal vielen Dank

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 31.07.2009, 17:38    
  Antworten mit Zitat      
Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe es doch richtig, dass Dein Jakob Bittner (geb 11.07.1703) ein Sohn des Bartl Bittner und der Katharina Landsgesell ist, oder?
Hallo Schneeweis,
jawohl so ist es!

Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, dass sieht doch alles danach aus , als ob das alles passt.
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es nur einen Jakob, Sohn des Barthl Bittner gibt. Zum Glück heißen sie nicht Franz oder Johann! Deswegen kann ich Dir auch keine Nachfahren des Vaters der Katharina Landsgesell liefern, weil es mehrere Johann Landsgesell gab, die eine Tochter Katharina hatten.

Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Wenn auch letztlich das letzte Puzzleteil fehlt, nämlich der Geburtseintrag der Katharina Bittner.
Ich habe noch einmal nach dem Vater Jakob Bittner gesucht! Er hatte wohl zwei Ehen!

Eltern: Jacob Bittner und Bolexina
1) *12.08.1723 Bartholomäus, PATE: Paul Schwab, PATIN: Ursula, Johann Stindl Weib
+08.10.1723 Barthl Bittner, 1 Jahr, Vater: Jacob
2) *12.06.1725 Johanna, PATE: Paul Schwab, PATIN: Ursula, Johann Stindl Weib

Bolexina Bittner verstarb am 11.06.1726 im Alter von 23 Jahren!

ELTERN: Jacob Bittner und Regina (oo 13.09.1729 Greifendorf, Nachname der Regina ist Schneider)
3) *13.09.1730 Mathes, PATE: Mathes Werner, PATIN: Ursula, Johann Stindl Weib
4) *25.02.1733 Johannes, PATE: Andreas Fritscher, PATIN: Ursula, Johann Stindl Weib

ELTERN: Jacob und Marina (Hier Marina anstelle Regina, wahrscheinlich Schreibfehler oder Doppelvorname?)
5) *16.03.1735 Catharina, PATE: Andreas Fritscher, PATIN: Ursula, Johann Stindl Weib.
Sie hat also am 21.10.1759 den Johann Hanig geheiratet! Es steht wahrscheinlich beim Trauungseintrag der Vater Jakob Bittner dabei?

ELTERN: Jacob Bittner und Regina
6) *02.04.1737 Veronica, PATE: Andreas Fritscher, PATIN: Ursula, Johann Stindl Weib
7) *29.07.1741 Andreas, PATE: Andreas Fritscher, PATIN: Ursula, Johann Stindl Weib

8. *05.07.1749 Paulina, PATE: Andreas Fritscher, PATIN: Paulina Wolf
+02.09.1749 Paulina Bittner, 2 Monate, VATER: Jacob
9) *30.10.1750 Anna Paulina, PATE: Andreas Fritscher, PATIN: Paulina Wolf

Das sieht doch alles aus, auch gerade wenn man die Paten anschaut, als ob es gut passen würde! Man hat ja in diesem Zeitraum nur diese wenigen Angaben zur Verfügung.
Übrigens, der Vater Jacob Bittner ist am 27. Feb. 1758 im Alter von 55 Jahren gestorben.

Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Hast Du eine Hausnummer zu Bartl oder Jakob Bittner? Nach meinen Unterlagen müßte Bartl den Grund Nr. 41/113 (alt/neu?) im Jahre 1697 und Jakob 1732 übernommen haben.
Die Linie von Andreas Bittner hatte später Greifendorf 39alt 105neu, aber vielleicht auch durch Einheirat, das mit den Hausnummern bringt in diesem frühen Zeitraum nichts, höchstens es waren Erbhöfe (über 100 Jahre in weibl. od. männl. Nachfolge), aber das waren diese beiden Höfe nicht!
Bei deinen Hausnummern ist übrigens die 41 die alte und 113 die neue Hausnummer!

Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Für einen Georg Bittner (Vater von Bartl?) habe ich die Jahreszahl 1652.
Woher hast Du den Namen bzw. das Datum? Da habe ich nichts weiter.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 31.07.2009, 22:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für Deine Mühe, ich hoffe es hat Dir nicht den schönen Nachmittag gekostet. Du hast recht, im Trauschein der Katharina Bittner (und des Johann Hanig) steht als Katharinas Vater Jacob Bittner. Ich glaube wir haben es damit geschafft. Hier die Stammtafel des Johann Landsgesell an deren Ende ich stehe:


Nachfahrenliste Johann Landsgesell:

1. Landsgesell, Johann
"vielleicht steuerbarer Angesessener von 1677"
Quellen: www.langsgesell.net

1 Kind von Nr. 1
2. Landsgesell, Katharina
oo Greifendorf/Sudetenland 27.10.1697 Bartl Bittner
Quellen: www.landsgesell.net

1 Kind von Nr. 2
3. Bittner, Jakob, röm.-kath., * Greifendorf/Sudetenland 11.07.1703, + 27.02.1758
Erste Ehe mit Bolexina, verstarb am 11.06.1726 im Alter von 23 Jahren
oo Greifendorf/Sudetenland 13.09.1729 Regina Schneider, * Greifendorf/Sudetenland 17.08.1709
Vorname eventuell auch Marina
Quellen: Erwähnung im Trauungsschein der Tochter
Geburtsdatum und Heiratsdatum von Thomas Landsgesell

1 Kind von Nr. 3
4. Bittner, Katharina, röm.-kath., * Greifendorf/Sudetenland 16.03.1735
oo Greifendorf/Sudetenland 21.10.1759 Johann Hannig, Bauer
auch Schreibweise Hanig
Quellen: Trauungsschein aus Greifendorf
Geburtsdatum von Thomas Landsgesell

1 Kind von Nr. 4
5. Hannig, Paulina, röm.-kath., * Greifendorf/Sudetenland 10.05.1771
auch Schreibweise Hanig
oo Greifendorf/Sudetenland 22.02.1791 Johann Schwab, Bauer, * Greifendorf/Sudetenland
26.04.1766
Quellen: Geburts- und Taufschein aus Greifendorf

1 Kind von Nr. 5
6. Schwab, Theresia, röm.-kath., * Greifendorf/Sudetenland 13.06.1804
oo Greifendorf/Sudetenland 25.09.1832 Johann Schlegl, Häusler, * Greifendorf/Sudetenland
15.10.1781
Auch Schreibweise: Schlögel und Schlegel
Quellen: Geburts- und Taufschein aus Greifendorf

1 Kind von Nr. 6
7. Schlegel, Veronika, röm.-kath., * Greifendorf/Sudetenland 18.02.1843
oo Greifendorf/Sudetenland 27.10.1868 Julius Schneeweis, Häusler, * Greifendorf/Sudetenland
28.05.1844
Quellen: Geburts- und Taufschein aus Greifendorf

1 Kind von Nr. 7
8. Schneeweis, Amalia, röm.-kath., * Greifendorf/Sudetenland 24.01.1879
Quellen: Geburts- und Taufschein aus Greifendorf

1 Kind von Nr. 8
9. Schneeweis, Josef, röm.-kath.,,
* Greifendorf/Sudetenland 28.06.1905,
oo Brünn 27.04.1929 Maria Dittrich, * Mährisch-Rothmühl 27.08.1907
Quellen: Geburts- und Taufschein aus Greifendorf

10. Mein Vater

11. Ich

Ich bin also Nachfahre des Johann Landsgesell in 11.Generation.
Toll, dass wir das herausgefunden haben.

Bleib noch Deine Frage zu klären, wie ich auf den Georg Bittner (Vater von Bartl) komme, der 1652 den Grund Nr. 41/113 übernommen haben soll. Mir liegt eine Zeichnung vor, die sich auf der Rückseite des Geburts- und Taufschein der Paulina Hanig (Tochter von Johann Hanig und Katharina Bittner), ausgestellt am 8. Mai 1939, befand. Da sind noch viele andere Namen drauf. Ich werde versuchen, die Zeichnung hier hochzuladen.

Nochmals vielen herzlichen Dank

Viele liebe Grüße

Schneeweis

PS: Ich wette Du hast die Eltern der Regina Schneider (geb. 17.08.1709)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Georg Schneider und Marina in Greifendorf. Verfasst am: 04.08.2009, 14:31    
  Antworten mit Zitat      
Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
ich hoffe es hat Dir nicht den schönen Nachmittag gekostet.
Hallo Schneeweis,
von alleine sucht es sich leider noch nicht heraus Großes Lächeln

Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Ich wette Du hast die Eltern der Regina Schneider (geb. 17.08.1709)
Da wette ich nicht dagegen!

ELtern: Georg Schneider und Marina

1) Johannes * 08.05.1707 Greifendorf PATEN: Mathes Fritscher und Martha, Lucas Troltsch' Weib
2) Regina *17.08.1709 Greifendorf, PATEN: Gallus Fritscher und Margaretha, Eustachius Tinghübls Weib
3) Thomas * 06.12.1711 Greifendorf, PATEN: Eustachius Tinghübl und Agnetha, Mathes Fritschers Weib
4) Catharina * 14.04.1714 Greifendorf, PATEN: Mathes Fritscher und Margaretha, Eustachius Tinghübls Weib

Da hast Du die Spitzenahnenfamilie! Es gab übrigens zur selben Zeit noch einen weiteren Georg Schneider, der hatte aber eine Susanna zur Frau und keine Regina als Kind.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Georg Schneider und Marina in Greifendorf. Verfasst am: 05.08.2009, 23:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
zum wiederholten mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Thomas hat Folgendes geschrieben:
von alleine sucht es sich leider noch nicht heraus

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen Traurig und traue mich nicht mehr zu fragen. Obwohl ich hätte da noch..... Laut herauslachend

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Georg Schneider und Marina in Greifendorf. Verfasst am: 07.08.2009, 12:48    
  Antworten mit Zitat      
Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen Traurig
Hi Schneeweis,
das brauchst Du nicht! Ich hatte doch extra ein großes Lächeln dahintergesetzt!
Es kostet zwar Zeit und Geld, macht aber ja auch Spaß. Und ist ja auch eine sinnvolle Sache hier so kommunizieren zu können.
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 4 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776