Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
STINDL aus Abtsdorf
   Autor
Nachricht
 
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag STINDL aus Abtsdorf. Verfasst am: 20.07.2009, 19:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

noch eine Anfrage:

Ich suche Informationen zu Joseph Stindl, er soll um 1821 in Abtsdorf geboren worden sein. Seine Mutter hiess Anna. Später lebte er in Karlsbrunn. Daten zu seiner Frau und den Kindern sind vorhanden.

mfg


Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: STINDL aus Abtsdorf. Verfasst am: 21.07.2009, 09:48    
  Antworten mit Zitat      
Steini hat Folgendes geschrieben:
Daten zu seiner Frau und den Kindern sind vorhanden.
Hallo Andy,
bei Spitzenahnen macht es Sinn, diejenigen dazuzuschreiben, wo man detailiertere Daten hat. In deinem Fall also die Frau, das Hochzeitsdatum- und -ort und die Geburtdaten der Kinder.
So hat man einen genaueren Anhaltspunkt.
Herzlicher Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: STINDL aus Abtsdorf. Verfasst am: 21.07.2009, 19:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, hier nun alle Daten:

Mutter: Anna Stindl (1)
Unehelicher Sohn: Stindl, Josef * um 1821

Stindl, Josef, Häusler in Karlsbrunn Nr. 101 oo Karlsbrunn 13.01.1846 Klara Kronenberger

Trauzeugen Thaddäus Paar Schmied u. Häusler Nr. 9 u. Thaddäus Schneider Wagnermeister Nr. 48, beide aus Karlsbrunn. Bei der Geburt seines Sohnes Josef 1863 steht gebürtig aus Abtsdorf (?)

Kinder des Paares:

Stindl, Franz, Karlsbrunn Nr. 98 * 09.06.1846
Stindl, Theresia, Karlsbrunn Nr. 29 * 07.01.1849, + vor 1856
Stindl, Thaddäus, Karlsbrunn Nr. 53 * 14.01.1851, + 01.09.1851 gestorben an Keuchhusten
Stindl, Thaddäus, Karlsbrunn Nr. 104 *25.01.1853
Stindl, Theresia, Karlsbrunn Nr. 64 *31.03.1856
Stindl, Antonia, Karlsbrunn Nr. 94 *29.04.1860, + 19.05.1860 gestorben an Fraisen
Stindl, Josef, Häusler in Karlsbrunn Nr. 52, * Karlsbrunn 23.08.1863 oo Karlsbrunn 17.06.1890 Johanna Heinz; laut Taufeintrag hat er am 02.07.1927 in Jahnsdorf die Catharina Kindl(?) geheiratet

Was mich an diesen Daten irritiert hat, sind die verschiendenen Hausnummern der Kinder.

mfg

Andy

(1) Anna Stindl war bei der Geburt nicht verheiratet! Editiert wegen eines Fehlers. (Mod. Thomas)
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: STINDL aus Abtsdorf. Verfasst am: 22.07.2009, 03:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andy,

Steini hat Folgendes geschrieben:

Was mich an diesen Daten irritiert hat, sind die verschiendenen Hausnummern der Kinder.


Die unterschiedlichen Hausnummern können eigentlich nur eines bedeuten:
Pfeil Die Kindseltern sahen sich als Häusler aus welchen aller möglichen Gründe auch immer gezwungen, ständig umzuziehen, wobei evtl. davon ausgegangen werden kann, daß die Hausnummer des Geburtshauses des ersten Kindes (Nr.98 ) wie in der Regel üblich das Elternhaus der Kindsmutter gewesen ist und die des Zweitgeborenen (Nr.29) der erste gemeinsame Wohnsitz der Kindseltern und ganz evtl. sogar das Elternhaus des Kindsvaters war.

Ein solches "herumvagabundieren" von Häuslerpaaren kenne ich zumindest von meinen norddeutschen Ahnen nur allzu gut, ebenso wie ein lebenslanges Verbleiben über mehrere Generationen im gleichen Häuslingshaus (Ausgedinge).

Mögliche Gründe für einen Wohnungswechsel wären z.B.:
Pfeil Räumliche Enge, d.h. zusammen mit den Altenteilern (Eltern des Paares) wurde bei wachsender Kinderschar die Hütte einfach zu eng und/oder der zugewiesene Gartenanteil konnte die steigende Zahl "der Mäuler nicht mehr stopfen".
Pfeil Der Bauer brauchte das Häuslingshaus für eines seiner eigenen, frischvermählten Kinder oder auch für seine Eltern als Ausgedinge selbst und beendete daher das Arbeits-/Mietverhältnis.
Pfeil Der Hof und/oder die Hütte ist abgebrannt und konnte nicht wieder neu aufgebaut werden.
Pfeil Der Miet- und Arbeitsvertrag mit dem Bauern sah von vornheirein nur eine begrenzte Verweildauer auf dem Hofe vor.
Pfeil Ein anderer Bauer verlangte einen niedrigeren Mietzins und/oder zahlte einen besseren Lohn (Ein Wechsel des Arbeitsverhältnisses war schließlich alljährlich - häufig zu Martini - möglich!).
Pfeil Hinter einer der Hausnummern verbirgt sich das dörfliche Armen- und/oder Pfarrhaus, aus dem man möglichst schnell wieder ausziehen wollte oder mußte.
Pfeil Oder, oder, oder... Letztendlich waren die Gründe so vielfältig wie die Menschen, die so häufig umzogen.

Such Dir halt was Passendes aus! Zuzwinkern

Tropische, nächtliche Grüße von immer noch fast 19°C aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: STINDL aus Abtsdorf. Verfasst am: 22.07.2009, 11:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Giselap,

Vielen Dank für die Aufklärung. Nach einem Hinweis von Thota muss ic meine Angaben korregieren: Josef Stindl war der uneheliche Sohn von Anna Stindl.

mfg


Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: STINDL aus Abtsdorf. Verfasst am: 22.07.2009, 13:02    
  Antworten mit Zitat      
Steini hat Folgendes geschrieben:
Nach einem Hinweis von Thota muss ich meine Angaben korregieren: Josef Stindl war der uneheliche Sohn von Anna Stindl.
Hallo Andy,
das habe ich auch in deinem Beitrag jetzt dementsprechend abgeändert. Danke an Thomas Tast für die Aufmerksamkeit! Es wäre ja blöd, wenn das so falsch weiter drinstehen würde.
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 23.07.2009, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Aw.: STINDL aus Abtsdorf. Verfasst am: 22.07.2009, 13:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Haus-Nr.: 52, Besitzer: Josef Stindl, Dorfname: Wieduseppl, Beruf: Feldgärnter, Landw. Besitz in ha: keine Angaben

Das ist mein Ur-Ur-Großvater (der Sohn des gesuchten Josef Stindl). Er selbst hatte zwar auch noch einen Sohn namens Josef, dieser starb jedoch schon als Baby. Ich habe übrigens von seiner Frau und ihm auch noch ein Foto, falls sich noch jemand für die beiden interessiert...

Zitat:
PS: Es wäre für Dich vielleicht angesichts der vielen Hausnummerwechsels hilfreich, was jeweils als Beruf des Vaters bei den obigen Geburten dabei steht.

Das stimmt. Vielleicht bekomme ich das ja noch heraus.
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: STINDL aus Abtsdorf. Verfasst am: 28.07.2009, 14:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ich habe gerade mit meiner Großmutter telefoniert, nach ihren Angaben war der Dorfname des Josef Stindl "Deichseppl", da durch seinen Garten ein kleiner Deich ging...

mfg

Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776