|
Mührau
|
Autor |
Nachricht |
|
String |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Mührau.
Verfasst am: 13.07.2009, 12:47
|
 |
Hallo liebe Schönhengster Forumleser,
bin mal wieder auf der Suche und hoffe hier mit euerer Hilfe fündig zu werden.
Mein Großvater hielt sich eine Zeit lang mal in "Mührau" auf.
Wer kann mir den jetzigen Namen dieser Stadt verraten und vielleicht auch noch wo der Ort liegt bzw. zu finden ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Klaus
|
|
|
Fiedler |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Mührau.
Verfasst am: 13.07.2009, 13:21
|
 |
Hallo, lieber String,
im Schönhengstgau gibt es einen Markt Mürau, tschechisch mirov. Er liegt im Kreis Hohenstadt, nordwestlich von Müglitz. Näheres unter www.google.de unter mürau bzw. mirov.
Viele Grüße
_________________ Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2009, 20:33
|
 |
Guten Abend Klaus,
Dieter hat, wie immer Recht. Mürau war vom Mittelalter bis etwa 1850 Verwaltungssitz der gleichnamigen Herrschaft. einer Tafelherrschaft des Olmützer Bistums. Zu Mürau gehört der Markt (Mark Mürau), Mürau Neustift (eine vorgelagerte Siedlung), Grund Mürau im Tal unter der Burg gelegen und Mohrdörfel, westlich der Burg. Kirchlich gehörte Mürau zum Pfarrsprengel Müglitz (Mohenice). Es gab aber eine Schlosskapelle, in der für die umliegenden Dörfer der Gottesdienst gehalten wurde.
Im Mürau gibt es auch die berühmt berüchtigte Burg. Zunächst war es eine Besserungsanstalt für Geistliche, dann Gefängnis. Nach 1945 haben dort viele Deutsche eingesessen. Die Burg ist immer noch Gefängnis.
Der Ort ist nicht besonders groß, also kann von einer Stadt nicht die Rede sein.
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
FUCHS |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2009, 08:07
|
 |
Hallo Jürgen,
Mohrdörfel: Ich habe in meinen Unterlagen die Schreibweise Möhrdörfl und Möhrendörfel.
Frage: Kommen noch andere Schreibweisen vor?
Gleiches Problem bei Legstang, Lextang etc.
Gab es in Klein-Triebendorf auch eine Bezeichnung Klein Klein-Triebendorf, oder hat sich da der Pfarrer beim Abschreiben vertan?
Gruß aus Wien
Christian
|
|
|
String |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Mürau.
Verfasst am: 14.07.2009, 09:25
|
 |
Guten Morgen,
euch allen herzlichen Dank für die Information.
Mein Großvater verbrachte damals ein halbes Jahr in diesem Gefängnis.
Er hat mir aus dieser für ihn sehr schweren Zeit viel erzählt. - Auch von manch "gutem" mitfühlenden Aufseher.
Er kam jedoch noch rechtzeitig frei, als seine Familie mit einem der letzten Züge nach Deutschland verbracht wurden.
Danke nochmals.
Liebe Grüße
Klaus
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2009, 10:15
|
 |
Guten Morgen Klaus,
es gibt ein Buch, das heißt "Mürauer Erinnerungen" und schildert Ereignisse, Erlebnisse und Zustände im Gefängnis. Es wurde nach der Vertreibung von ehemaligen deutschen Gefangenen geschrieben, die dort nach Kriegsende eingesessen haben.
Guten Morgen Christian.
für Mohrdörfel gibt es viele Schreibweisen. Besonders in den Kirchenbüchern sind die Schreibweisen so unterscheidlich, dass man den Namen kaum erkennt. Ich denke der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Von Klein Klein-Triebendorf habe ich noch nichts gehört.
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
Fiedler |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2009, 12:18
|
 |
Liebe Forumsmitglieder,
Grüß Gott, sagen die Bayern und auch die Schönhengster sagten: in Gottes Namen.
Ich habe zwar nicht immer recht, aber ich weiß, da Verwandte meines Vaters dort wohnten, dass die Legstang der nördlichste Teil von Triebendorf ist (sie grenzt an Budigsdorf und hier lag auch das zerstörte Kloster Mariakron) und man hierfür auch Klein-Triebendorf schrieb.
Ich habe die Mürauer Erinnerungen im Büchererbe meines Vaters gefunden und überlege, wie ich am günstigsten einen Nachdruck erstellen kann.
Mit besten Grüßen
_________________ Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
|
|
|
Sturma |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2009, 18:22
|
 |
Lieber Dieter,
das Buch gibt es immer noch antiquarisch zwischen 11 - 18 €. Ich weiß nicht ob sich eine "Neuauflage" lohnt.
Ich habe mir das Buch auch antiquarisch besorgt, ohne Probleme.
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |