Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Geburts-/Sterbeurkunden aus Tschechien
   Autor
Nachricht
 
Rocker

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 04.01.2009
Wohnort: Würzburg/Stadtrandgemeinde
Beitrag Geburts-/Sterbeurkunden aus Tschechien. Verfasst am: 18.06.2009, 17:24    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Fachleute,

beim Suchen im Zamrsk'er Inventarverzeichnis nach Sterbebüchern für das Jahr 1946 war ich verwundert, daß die Liste mit dem Zeitraum 1911-1930 endet, bis ich mich erinnerte, daß ich auch irgendeiner Seite hier im Forum gelesen hatte, daß die Daten < 100 Jahre einer Sperre unterliegen und daher wohl aus diesem Grunde nicht zugänglich sind.

Nun zu meiner Frage:

Von meinem Großvater, der am 1.3.1946 im Lager in Zwittau gestorben ist, besitze ich keine Sterbeurkunde (gleiches von einem Bruder, der 1944 in Zwittau geboren/gestorben ist)

Kann mir jemand sagen, ob diese Dokumente in Zwittau erhältlich sein müssten und wenn ja, auf welchem Amt dies wohl wäre.

Besten Dank und viele Grüße
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Geburts-/Sterbeurkunden aus Tschechien. Verfasst am: 18.06.2009, 19:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

Einsicht in die Personenstandsunterlagen aus der neueren Zeit solltest Du auf dem Rathaus/Gemeindeamt in Zwittau bekommen. Vor ca. 15 Jahren befand sich dieses in der ehemaligen Langer-Villa beim Park mit dem Mutterliebe-Denkmal.

Als ich damals dort nachforschte war man sehr freundlich und ich durfte die mich interessierenden Seiten (seinerzeit hatte ich noch nicht einmal ein genaues Geburtsjahr) im Geburtenbuch selbst durchgehen, da die Dame vom Amt kein Deutsch sprach. Leider bin ich damals dort nicht fündig geworden, d.h. der tatsächliche Geburtsort meines Cousins bleibt weiterhin im Dunkeln. Er besitzt nämlich lediglich eine nachträglich ausgestellte Urkunde aus den 1950er Jahren, die höchstwahrscheinlich fälschlicherweise Troppau als Geburtsort nennt. Traurig

Aber das nur nebenbei... Für Deine Recherchen wünsche ich Dir da auf jeden Fall mehr Glück.

Fast sonniger Abendgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Geburts-/Sterbeurkunden aus Tschechien. Verfasst am: 18.06.2009, 21:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
diese Frage könnte dir in Zwittau jemand lösen, deren Telefon-Nr. Dir als PN vor kurzem geschrieben habe.
Viele Grüße aus dem Allgäu von Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775