Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Zölfl in Lauterbach
   Autor
Nachricht
 
MikeZölfl

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.04.2008
Wohnort: Halle
Beitrag Zölfl in Lauterbach. Verfasst am: 13.04.2009, 21:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Mitforscher,

bin z.Zt an einen Punkt wo ich nicht weiterkomme und vielleicht hat ja hier der eine oder andere noch Hinweise oder Unterlagen.

1.
Mir fehlen Infos zu Wenzel Zölfl und Rosina.
Ich weiß folgendes sie hatten in Jansdorf mind. 5 Kinder:
- Anton Zölfl, *13.1.1752 - Ehe mit Anna Osetzky aus Lauterbach?
ab ca. 1792 Häusler in Lauterbach Nr.40, Dorfname Zelfl
- Wenzel Zölfl, *9.1.1754 - keine weiteren Infos vorhanden
- Joannes Zölfl, *25.7.1756 - keine weiteren Infos vorhanden
- Catharina Zölfl. *8.11.1758 - keine weiteren Infos vorhanden
- Anna Zölfl, *24.5.1761 - keine weiteren Infos vorhanden
Vor allen suche ich zu den 4 Kindern Informationen was aus ihnen geworden ist bzw. wo sie lebten.

Anton Zölfl hatte mit Anna Osetzky bisher 4 bekannte Kinder. Das sind
- Anton Zölfl, Heirat 4.10.1807 mit Katharina Anderlik, danach Häusler in Lauterbach Nr.40 (Dorfname: Zelfl)
- Andreas Zölfl, Heirat am 5.3.1832 mit Anna Blaschek, danach Häusler in Lauterbach Nr.218, (Dorfname: Zelfl Andres)
- Josef Zölfl, geboren 4.5.1804, Ehe mit Anna Klaschka, dann in Lauterbach Nr.18 wohnhaft, Gemeindehaus
- Anna Zölfl, Ehe am 5.5.1807 mit Georg Anderlik, Lauterbach 247

2.
in der Hausnummer 14 gab es einen Wenzel Zölfl der am 15.11.1801 eine Rosalia Schneider (*ca.1782) in Lauterbach heiratete. Ich suche die Herkunft/Geburt/Tod von Wenzel und seinen Vater. Der Vater wird mit Anton Zölfl angegeben, ohen weitere Infos, es könnte sich eventuell auch um den Anton Zölfl mit Anna Osetzky handeln.

3.
in Lauterbach Nr.43 gab es ab ca. 1837 einen Sebastian Zölfl der um 1808 in Nikl 81 als Sohn von Wenzel Zölfl geboren wurde. Der Sebastian war verheiratet mit Anna Wolf (*um 1816) und hatte 3 Kinder. Ich suche die Infos zu den Eltern von Sebastian.

Die meisten Informationen habe ich aus dem "Status Animarum" von Lauterbach in dem alle Häuser mit den Einwohnern und meist auch mit den Vorfahren erfasst sind. Dieses konnet ich im letzten Jahr selber lesen. Habe von fast allen Lauterbachern Häusern Bilder zu den Einträgen, aber halt nicht zu allen. Gebe die Infos auf Anfrage gerne auch weiter.

Vielleicht hat hier im Forum jemand KB Einträge aus Lauterbach, Jansdorf, Nikl und Umgebung die mir weiterhelfen könnten. Es können auch Einträge aus späterer Zeit sein, da habe ich auch noch einige Lücken.

Suche auch weiterhin alles was es zu dem Namen Zölfl gibt. Er wurde teilweise auch Zölfel oder Zelfl geschrieben, manchmal sogar vom Pfarrer innerhalb der selben Familie.

Ich habe in nächster Zeit leider nicht die Möglichkeit selber nach Zamrsk zu fahren um vor Ort in den KB zu lesen.

Grüße Mike Zölfl
_________________
Suche alles zu Zölfl (auch Zölfel), hauptsächlich in Lauterbach aber auch in Jansdorf, Karlsbrunn, Nikl, Hopfendorf und Umgebung.
Bitte melden wenn der Name mal irgendwo auftaucht!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Zölfl in Lauterbach. Verfasst am: 16.04.2009, 22:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mike Zölfl.

habe per Zufall heute in einer alten Schönhengster Heimatzeitschrift
folgenden Beitrag gefunden:

Nikl: Wir gratulieren Frau Amalie Zölfl zu Ihrem 97 igesten Geburtstag.
Das heißt geboren am 24.04.1882 -wohnte 1979 in Göppingen.
Sind natürlich junge Daten, aber möglicherweise doch interessant.
Oder es ist eine der Enkel- Töchter laut der angegebenen Suche.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Zölfl in Lauterbach. Verfasst am: 17.04.2009, 11:52    
  Antworten mit Zitat      
MikeZölfl hat Folgendes geschrieben:
Die meisten Informationen habe ich aus dem "Status Animarum" von Lauterbach in dem alle Häuser mit den Einwohnern und meist auch mit den Vorfahren erfasst sind. Dieses konnet ich im letzten Jahr selber lesen.
Hall Mike,
was hat es denn mit dem Status Animarum auf sich? Das ist mir noch gar nicht untergekommen! Von wann bis wann geht es denn? Wo hattest Du denn Einsicht, bzw. wo wird es aufgewahrt? Weißt Du, ob von den anderen Orten (zumind. den böhmischen) im Schönhengstgau auch solche Animarien gibt?

Ich muss mal nach den anderen Namen außer Zölfl im Nachbarort Blumenau schauen, die waren dort auch häufig und es hat öfters mal jemand von Lauterbach in Blumenau geheiratet. Zölfl habe ich leider nicht gefunden.

Bester Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
MikeZölfl

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.04.2008
Wohnort: Halle
Beitrag Aw.: Zölfl in Lauterbach. Verfasst am: 18.04.2009, 12:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

das "Status Animarum" von Lauterbach wurde durch den jeweiligen Pfarrer geführt. Es enthält alle Bewohner des Hauses und meist auch die Vorfahren und teilweise auch Heiraten in andere Orte.

es gibt heute noch 2 Versionen des "Status Animarum", die 1. ist ca. von 1843/44 und die 2. so um 1915/16 aber mit ergänzenden Einträgen bis ca. 1945. Zumindest bei einigen wenigen Häusern sonst bis in die 30er Jahre. Diese beiden Bücher liegen im Archiv im Leitomischler Schloß.
Adresse:
Státní okresní archiv Svitavy se sídlem v Litomyšli
PS 12, 570 01 Litomyšl
tel.: 461 614 810
fax: 461 612 939
e-mail: archiv@lit.cz

Ich stelle hier ein Bild der Hausnummer 40 von Lauterbach mit rein. (aus der 2.Version des Buches) draufklicken für große Version.

Ich habe von fast allen Hausnummern Aufnahmen gemacht. Das Buch ist äüßerlich in einen schlechten Zustand (lose Seiten) und es scheinen schon Seiten zu fehlen! Habe jedenfalls manche Hausnummern nicht gefunden.

Ob es solche Bücher für andere Orte auch gibt weiß ich leider nicht.


Grüße Mike
_________________
Suche alles zu Zölfl (auch Zölfel), hauptsächlich in Lauterbach aber auch in Jansdorf, Karlsbrunn, Nikl, Hopfendorf und Umgebung.
Bitte melden wenn der Name mal irgendwo auftaucht!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Zölfl in Lauterbach. Verfasst am: 18.04.2009, 13:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mike,

vielen Dank für deine Erläuterungen und vor allem für die Mitteilung des Zeitraumes und den Aufbewahrungsort.
Diese Listen helfen einem ja ungeheuer gut weiter einen Überblick über die Haus- und Hofbesitzer zu bekommen,
weil die Daten schon zusammengetragen sind.
Ich habe eben noch nach weiteren Informationen gesucht und im GenWiki, dem genealogischen Lexikon
zum Mitmachen, folgendes gefunden:

„Mit dem lateinischen Ausdruck Status animarum („Stand der Seelen") bezeichnete man im 17. und 18. Jahrhundert
Einwohnerverzeichnisse für kirchliche Zwecke. Neben den Tauf-, Heirats- und Sterbebüchern sollten die auf deutsch
auch „Seelenregister" genannten Listen den einzelnen Pfarrern und darüber hinaus den Bischöfen dabei helfen,
einen genauen Überblick über das religiöse Leben der ihnen anvertrauten Gläubigen zu behalten. Heute stoßen diese
frühen Volkszählungen vor allem bei Familienforschern auf großes Interesse, da sie die spärlichen Daten der
Kirchenbücher vielfach wesentlich ergänzen können. Aber auch für die Bevölkerungs- ­und die Kirchengeschichte
sind sie von unersetzlichem Wert. Die meisten Seelenregister entstanden nicht auf Initiative einzelner Pfarrer,
sondern auf Weisung der Kirchenleitung."


und

„Formular, den Bestand der Seelen/Lebenden im vierten Buch aufzuschreiben.

Jede Familie soll getrennt für sich in dem Buch notiert werden, wobei ein Zwischenraum zwischen jeder einzelnen und der folgenden
gelassen wird. In diesem [Buch] soll aufgeschrieben werden der Name, der Zuname, das Alter jedes Einzelnen, wer aus dieser Familie
stammt oder gleichsam als Ankömmling in ihr lebt.“


Das GenWiki ist aber zur Zeit leider nach einem Plattencrash zur Zeit nicht erreichbar.

Gruß
Thomas

PS: Unter Papst Paul V. wurde das neue Rituale Romanum in weitgehender Anlehnung an das 1602 zwar gedruckte,
aber nie erschienene Rituale Sacramentorum Romanum verfasst. Es ist deutlich hervorzuheben, dass es keinen
verpflichtenden Charakter hatte, aber so große Verbreitung fand, dass es faktisch (wie gewünscht) zu einer
weitestgehenden Vereinheitlichung bei der Spendung der Sakramente führte.

Dabei fordert es in der Originalfassung von 1614 fünf Register

1. Buch: Taufmatrikel
2. Buch: Firmmatrikel
3. Buch: Traumatrikel
4. Buch: Liber status animarum (i.e. Gemeindemitgliederverzeichnis)
5. Buch: Sterbematrikel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Aw.: Zölfl in Lauterbach. Verfasst am: 25.04.2009, 22:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mike,

vielleicht kann ich hier weiterhelfen. In Jansdorf habe ich bei meiner Suche nach Girsule 3 Zelfel:

Joseph Zelfel, * ca. 1780 °° Anna Zelfel, geb. Linhart
und deren Tochter Anna Girsule, geb. Zelfel, * 14.12.1816 in Jansdorf 43

Details unter
http://www.girsule.eu/php2/index.php?nid=138 (seit gestern neu mit php Großes Lächeln )

Zu den Status animarum: Ich habe, auch unter derselben Web-Seite zu sehen, viele Infos aus den Status animarum bekommen. Für Jansdorf wurden mir diese in Leitomischl für
1846 und einige folgende Jahre http://www.girsule.eu/php2/index.php?sid=4,
1856 http://www.girsule.eu/php2/index.php?sid=76 und
1887 (mit Korrekturen aus 1901) http://www.girsule.eu/php2/index.php?sid=77 vorgelegt. Ob es mehr gibt, weiss ich nicht, aber diese waren sehr informativ!

Für alle, die die Fotos auch sehen wollen: Leider unterschreibt man bei den tschechischen Archiven, dass man die volle Länge der Reproduktionkosten nachzahlt, wenn man selbst gemachte Fotos der Archivalien veröffentlicht. Daher habe ich den Weg gewählt, die Bilder nur einem begrenzten, mir bekannten Forscherkreis zu präsentieren. Das erfordert einen Usernamen mit Passwort, den ich im Kreis des Schönhengstforums natürlich gerne auf kurzem Weg (Mail oder Nachricht) einrichte. Ist leider so Verwirrt

Schöne Grüße aus Niederösterreich,
Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schurwald

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 22.07.2007
Beitrag Aw.: Zölfl in Lauterbach. Verfasst am: 17.05.2009, 20:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mike,
ich bin die Ortsbetreuerin von Hopfendorf und habe bei mir unter der Haus Nr. 8 Poatala eine Familie Zölfl
Franz Zölfl Landwirt, geb. 28.8.1886 + 10.01.1969 lebte zuletzt in Lessen über Aga Kreis Gera
seine Frau Marie Zölfl geb. 20.12.1891 + 08.02.1971
der Sohn Franz Zölfl geb. 30.11.1919 gefallen in Russland 12.10.1942
der Sohn Adolf geb. 09.12.1929 + 10.02.1950
die Tochter Marie Zölfl geb. Neumann geb. 30.12.1923 + 28.01.2005 lebte in Kleinaga an der Froschweide 13
deren Tochter Ingrid Wolfersdorfer geb. Neumann und die Enkel Marco geb. 1973,Rene geb. 1972 und Dana geb?

Hast Du es schon einmal bei der Familie Lebeda probiert (Ortsbetreuer von Lauterbach) ich weiß dass sie persönlich mit einer Familie Zölf befreundet waren. Ich kann Dir die Telefon-Nr. auf deine private Mail stellen wenn Du sie noch nicht hast.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776