Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Zwittau - Dominik-Schwab-Strasse
   Autor
Nachricht
 
Rocker

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 04.01.2009
Wohnort: Würzburg/Stadtrandgemeinde
Beitrag Zwittau - Dominik-Schwab-Strasse. Verfasst am: 29.03.2009, 01:04    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Zwittauexperten,

ich beabsichtige, im Sommer die Heimat meiner Vorfahren, d.h. die Gegend um Zwittau, zu besuchen.

Dabei möchte ich auch das Haus Dominik-Schwab-Gasse/Strasse Nr. 19 Foto in dem meine Eltern ab 1939 wohnten, sehen. Auf dem Stadtplan von Zwittau (1922) konnte ich die Strasse finden; allerdings kenne ich nicht den heutigen Strassennamen - es könnte sich evtl. um die "Kpt. Nálepky"-Strasse handeln.

Falls jemand hierzu Angaben machen kann, oder sonstige Informationen hat, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Zwittau, Dominik-Schwab-Straße. Verfasst am: 29.03.2009, 12:35    
  Antworten mit Zitat      
Rocker hat Folgendes geschrieben:
Dominik-Schwab-Gasse/Straße Nr. 19 Foto in dem meine Eltern ab 1939 wohnten, sehen. Auf dem Stadtplan von Zwittau (1922) konnte ich die Strasse finden; allerdings kenne ich nicht den heutigen Strassennamen - es könnte sich evtl. um die "Kpt. Nálepky"-Strasse handeln.
Hallo Martin,
schaue bitte einmal hier auf dem heutigen tschechischen Stadtplan, ob Du die Straße findest?
http://www.svitavy.cz/nemecky/karten.html
Am besten den Stadtplan von 1922 "daneben legen".
Einen schönen Sonntag noch!
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Micus

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 30.07.2007
Wohnort: Svitavy
Beitrag Aw.: Zwittau - Dominik-Schwab-Strasse. Verfasst am: 24.04.2009, 14:53    
  Antworten mit Zitat      
Hi Martin.
Liste der alten und neuen Benennen der Straßen findest du :
http://zwittau.cz/WEB/ulice.htm

Haus Zahl 19 ist gerade umlegen. Dach, Fenster, Stromleitung.
http://zwittau.cz/PICTURE/19_1.jpg
http://zwittau.cz/PICTURE/19_2.jpg
http://zwittau.cz/PICTURE/19_3.jpg

Sei die Freude machen.
Lächeln Lächeln Lächeln

Micus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rocker

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 04.01.2009
Wohnort: Würzburg/Stadtrandgemeinde
Beitrag Aw.: Zwittau - Dominik-Schwab-Strasse. Verfasst am: 25.04.2009, 23:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Micus,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Übersetzung der ehemaligen Straßennamen in die heutigen Bezeichnungen ist bestimmt auch für viele andere eine große Hife.

Ganz besonders freue ich mich über die Bilder des Hauses, in dem meine Eltern - vor allem meine Mutter mit dem (verstorbenen) Bruder - einige Jahre gelebt haben. Soweit mir bekannt ist, hatte mein Vater in diesem Haus auch eine Schneiderwerkstatt eingerichtet. Ich freue mich schon darauf, bei meinem Besuch im Juni, das Haus und die Stadt zu sehen.

Viele Grüße
Martin

PS.: Alle die an Zwittau-Bildern aus dem 19. und 20. Jahrhundert interessiert sind, finden auf den Internetseiten von Micus - vor allem unter http://zwittau.cz/WEB/namesti.htm - eine reiche Auswahl. Auch wenn man, so wie ich, die tschechische Sprache nicht beherrscht - es lohnt sich wirklich, einmal durch die Seiten zu blättern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Zwittau - Dominik-Schwab-Strasse. Verfasst am: 29.04.2009, 20:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zwittauer Forumfreunde und drum herum,
diese Dominik-Schwab-Gasse liegt in der Nähe vom Krankenhaus und heißt tatsächlich Kpt. Napleky-Strasse. Aber das habt Ihr bestimmt schon aus den Übersetzungen herausgelesen. Die alten Fotos von Zwittau aus dem 19. und 20. Jahrhundert gibt es in einem Büchlein zu kaufen. Und zwar im Informationscenter in Zwittau. Es kostet 180 Kronen. Lieber Rocker, wenn Sie Fragen zu verschiedenen Sachen in Zwittau haben. kann ich Ihnen eine Telefonnummer nennen. Diese Dame hilft auch mir immer, wenn ich nach Zwittau komme. Sie ist damals 1946 in Zwittau geblieben, ihr Bruder ist hier im Allgäu beerdigt. Wenn Sie, Herr Rocker, Infos wollen, schreiben Sie mir doch eine P.N. Öffentlich will ich die Telefonnummer nicht nennen. Die Dame kommt auch an Pfingsten zum Sudetendeutschen Treffen nach Augsburg.
Soviel neben schöne Grüße von Rita und ihrem Mann aus dem Allgäu.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775