Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Gerlich Maria * 01.02.1832 in Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Gerlich Maria * 01.02.1832 in Zwittau. Verfasst am: 29.01.2009, 19:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Heimat- und FamilienforscherInnen!
Mir liegt der Geburts- u. Taufschein, ausgestellt am 22.12.1938 vom Kaplan des röm.kath. Pfarramtes Zwittau, von einer meiner Ur-Ahninnen vor. Nachfolgend habe ich eine Auflistung der Vorfahren der angefragten Ahnin.
Ahnenliste Maria Gerlich

1. Gerlich, Maria, * Zwittau / Mähren, ehem. CSSR 01.02.1832

1. Ahnenreihe

2. Gerlich, Dominik, röm. kath.
oo Veronika Heller
3. Heller, Veronika
oo Dominik Gerlich

2. Ahnenreihe

4. Gerlich, Anton, röm. kath., * Zwittau / Mähren, ehem. CSSR 23.12.1750
oo 24.11.1789 Johanna Liebold
5. Liebold, Johanna, röm. kath., * 22.04.1766
oo 24.11.1789 Anton Gerlich

3. Ahnenreihe

8. Gerlich, Franz, röm. kath., * 12.09.1717, + 23.03.1758
oo Zwittau / Mähren, ehem. CSSR 19.10.1750 Anna Tyrolt
9. Tyrolt, Anna Marie, röm. kath., * 28.05.1727
oo Zwittau / Mähren, ehem. CSSR 19.10.1750 Franz Gerlich

4. Ahnenreihe

16. Gerlich, Lorenz, röm. kath., * 06.08.1698
oo Zwittau / Mähren, ehem. CSSR 06.02.1717 Brigitta Schöller
17. Schöller, Brigitta, röm. kath., * 16.12.1695
oo Zwittau / Mähren, ehem. CSSR 06.02.1717 Lorenz Gerlich

5. Ahnenreihe

32. Gerlich, Franz, röm. kath., * 08.03.1672
oo Zwittau / Mähren, ehem. CSSR 30.09.1693 Eva Jaich
33. Jaich, Eva, röm. kath., * 08.03.1675
oo Zwittau / Mähren, ehem. CSSR 30.09.1693 Franz Gerlich

6. Ahnenreihe

64. Gerlich, Gregor, röm. kath., * 06.03.1633
oo Margarethe Wilhelm
65. Wilhelm, Margarethe, röm. kath., * 13.07.1636
oo Gregor Gerlich

7. Ahnenreihe

128. Gerlich, Jakob, röm. kath., * 07.10.1607, + 20.03.1671
oo Marina Heintz
129. Heintz, Marina, röm. kath., * 21.03.1607
oo Jakob Gerlich

8. Ahnenreihe

256. Gerlich Reyser, Gilg, + 28.08.1623
oo Justina ?
257. ?, Justina
oo Gilg Gerlich Reyser

9. Ahnenreihe

512. Gerlich, Veit, + 1607

10. Ahnenreihe

1024. Gerlich, Bartl, + 29.12.1600
oo 1570 Sibylle Sponer
1025. Sponer, Sibylle
oo 1570 Bartl Gerlich

11. Ahnenreihe

2048. Gerlich, Lorenz, * Greifendorf, ehem. CSSR um 1490

Hat jemand aus unserer Forschergemeinde zusätzliche Daten/Erkenntnisse
Frage
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Gerlich Maria * 01.02.1832 in Zwittau. Verfasst am: 29.01.2009, 19:47    
  Antworten mit Zitat      
Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:
Ahnenliste Maria Gerlich

1. Gerlich, Maria, * Zwittau / Mähren, ehem. CSSR 01.02.1832

--

2048. Gerlich, Lorenz, * Greifendorf, ehem. CSSR um 1490
Hallo Herbert,
Vor 1490 gab es keine CSSR! Auch nicht vor 1832, sondern erst nach 1918 Großes Lächeln

Mir fällt auch auf, dass zumeist kein Geburtsort angegeben wird, auch wenn es genaue Geburts- oder Sterbedaten gibt.

Gruß
Thomas

PS. Ich kann mir natürlich denken, dass dein (dummes Teuflich oder sehr verrückt ) Programm das so ausgibt,
sollte man aber dort nicht so stehen lassen. Ich persönlich würde Greifendorf bei Zwittau, Mähren
schreiben und die Historie der Länder woanders hinpacken.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Gerlich Maria * 01.02.1832 in Zwittau. Verfasst am: 30.01.2009, 18:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
Ja, Du hast natürlich recht: nur, zum Zeitpunkt der Erstellung der Datenbank lag Zwittau in der CSSR, und zur Ortsbestimmung ging ich von dem damaligen Land aus. Beim Googeln stieß ich auf die Seite
http://www.genealogie-mittelalter.de/grossmaehrisches_reich/maehren.html
Sehr informativ! Sollte man dafür nicht ein besonderes Kapitel aufmachen?
Zurück zu meinem und Deinem Anliegen:
Die Namen und Daten habe ich alle so, wie sie sind, übernommen, Seit 1693 habe ich halt gesicherte Erkenntnis über den Ort Zwittau. Ab diesem Heiratsdatum könnte davon ausgehen, dass Zwittau die Heimatstadt der Gerlich wie dargestellt war.
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Gerlich Maria * 01.02.1832 in Zwittau. Verfasst am: 30.01.2009, 19:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,

wie meinst Du ein eigenes Kapitel?
Ich habe vor einiger Zeit auf www.zwittau.de eine Zeittafel aufgestellt,
bei der man einen groben Abriss bekommt, mehr würde wohl den Rahmen sprengen.

Zu deiner Ahnenreihe, mich hat halt gewundert, dass wenn man schon genaue Geburtsdaten hat,
warum dann der Ort und die Hausnummer fehlt? Oder ist das beim Datenaustausch von Programm zu
Programm verlorengegangen?

Ich finde grundsätzlich, dass man beim Schreiben auch immer an den Leser denken soll,
deswegen ist mir auch gleich das mit der CSSR aufgefallen. Viele geben sich auch keine Mühe,
etwas ordentlich darzustellen, zu lange Zeilen, keine Gliederung usw. Es ist dann häufig sehr
schlecht lesbar und es fehlt dem fremden Leser dann der Überblick oder er versteht es gleich
nicht und lässt das Weiterlesen dann einfach. Damit meine ich jetzt aber nicht Dich speziell,
oder andere im Forum, es fällt mir nur immer wieder überall auf und das wollte ich einmal
loswerden. So ein Forum soll ja auch kommunikativ sein, dann schreibt man auch mal so etwas
abseitigeres Lächeln

3. Ahnengeneration
8. Gerlich, Franz * 12.09.1717, + 23.03.1758
oo Zwittau
9. Tyrolt, Anna Marie * 28.05.1727

So ist alles überflüssige entfernt, man braucht nicht so viel Platz und das wichtigste sticht einem sofort ins Auge.
Das wäre mein Vorschlag Großes Lächeln

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Gerlich Maria * 01.02.1832 in Zwittau. Verfasst am: 31.01.2009, 16:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
danke für Deine Anregungen! Das mit dem neuen Kapitel vergiß bitte, ich hatte die Zeittafel auf Zwittau.de nicht mehr im Sinn. Mir ist übrigens aufgefallen, dass sehr viele (zu viele?) Details darin enthalten sind, auch in meinem Vorschlag. Etwas plakativer würde wohl auch für Andere mehr Nutzen bringen, oder? Auch die Länderdarstellung in der jeweiligen Zeit sollten wir im Forum weiter besprechen.
Ich schlage vor, dieses Thema im „Kaffeehaus“ weiter zu diskutieren, es lenkt doch zu sehr vom eigentlichen Thema „Maria Gerlich“ ab.
Es ist so, dass mein Programm „Ahnenblatt“ auf Anforderung einer Ahnenliste das produziert, was ich dann auch veröffentlicht habe. Du hast recht, für einen Leser ist das sehr holprig dargestellt, Dein Vorschlag einer „Verschlankung“ der Daten ist sehr viel besser, und Daten sollten künftig auch so dargestellt werden. Auch ein Thema für das „Kaffeehaus“?
Beste Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Aw.: Gerlich Maria * 01.02.1832 in Zwittau. Verfasst am: 10.02.2009, 18:44    
  Antworten mit Zitat      
Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:
Es ist so, dass mein Programm „Ahnenblatt“ auf Anforderung einer Ahnenliste das produziert, was ich dann auch veröffentlicht habe. Du hast recht, für einen Leser ist das sehr holprig dargestellt, Dein Vorschlag einer „Verschlankung“ der Daten ist sehr viel besser, und Daten sollten künftig auch so dargestellt werden.

Ein herzliches Hallo an alle Interessenten,
ich habe obigen Vorschlag nunmehr verwirklicht.
Hier die "verschlankten" Daten:

1. Gerlich, Maria, * Zwittau / Mähren 01.02.1832

1. Ahnenreihe

2. Gerlich, Dominik
oo Veronika Heller

2. Ahnenreihe

4. Gerlich, Anton, * Zwittau / Mähren 23.12.1750
oo 24.11.1789 Johanna Liebold

3. Ahnenreihe

8. Gerlich, Franz, * 12.09.1717, + 23.03.1758
oo Zwittau / Mähren, 19.10.1750 Anna Tyrolt

4. Ahnenreihe

16. Gerlich, Lorenz, * 06.08.1698
oo Zwittau / Mähren, 06.02.1717 Brigitta Schöller

5. Ahnenreihe

32. Gerlich, Franz, * 08.03.1672
oo Zwittau / Mähren, 30.09.1693 Eva Jaich

6. Ahnenreihe

64. Gerlich, Gregor, * 06.03.1633
oo Margarethe Wilhelm, * 13.07.1636

7. Ahnenreihe

128. Gerlich, Jakob, * 07.10.1607, + 20.03.1671
oo Marina Heintz * 21.03.1607

8. Ahnenreihe

256. Gerlich Reyser, Gilg, + 28.08.1623
oo Justina ?

9. Ahnenreihe

512. Gerlich, Veit, + 1607

10. Ahnenreihe

1024. Gerlich, Bartl, + 29.12.1600
oo 1570 Sibylle Sponer

11. Ahnenreihe

2048. Gerlich, Lorenz, * Greifendorf bei Zwittau / Mähren, um 1490



Hat jemand im Forum Daten/Verbindungen zu obigen Personen?
Viele Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Gerlich Maria * 01.02.1832 in Zwittau. Verfasst am: 11.02.2009, 02:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,

schade nur, daß jetzt - nach der Verschlankung - die Geburtsdaten der Ehefrauen fehlen! Traurig

Nächtlicher Gruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Gerlich Maria * 01.02.1832 in Zwittau. Verfasst am: 11.02.2009, 10:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela, liebe Forum-Nutzer,
leider habe ich nur die Daten wie angegeben.
Deshalb hoffte ich ja ein wenig auf Euch.
Viele Grüße!
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775